Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

    Zitat von alexL Beitrag anzeigen
    Ja, das ist der Luftmengenmesser. & Ja, angeschlossen ist er definitiv nicht. Anstecken & versuchen, wenn weiterhin der Defekt besteht, Fehler auslesen (Nanocom).
    Gruß Alex

    Alex -

    wie Du weisst, fährt der Land Rover trotzdem - manche sagen sogar besser als mit angeschlossenem LMM Sensor. Der LMM MHK100620 oder Siemens 5WK9 607 ist nicht lebens- oder fahrtnotwendig für den Land Rover. Die Engine Control Unit arbeitet beim Ausfall des LMM mit einem fest programmierten Ersatzwert - und auch nicht schlecht.

    Es gibt wenige Steuer-Sensoren beim DEF Td5, deren Ausfall das ganze Fahrzeug zum Stillstand bringen. Der CKP, der Crankshaft- oder Kurbelwellen-Sensor, bzw. Kurbelwinkelgeber NSC100790 ist so ein Sensor. Ohne seine Daten fährt der Land Rover nicht.

    D.

    Kommentar


      #62
      AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

      Lieber DL2MGB,

      ja das weiss ich. Habe meinen defekten LMM einfach abgesteckt, dann ging der Defender besser. Aber:
      1. eine Werkstatt sollte den LMM anstecken, wenn sie dort rumfummelt
      2. Ist es alle mal einen Versuch wert, den LMM anzustecken - die Verbrennung sollte sich da etwas ;-) optimieren
      ausserdem tuts mir leid, dass hier irgendjemand sinnloss abgezockt wird. Hoffe, dass sich bald eine Lösung auftut.

      grüße

      A749_(
      It's always sick, but never dies.

      Kommentar


        #63
        AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

        Ein abgezogener LMM hat bei mir so gut wie gar nichts bewirkt. Ich habs nichtmal gemerkt und daher nicht gesucht. Sporadisch nach einigen Tagen nahm er mal kein Gas an beim Beschleunigen - wie Gummi. Dachte zuerst an das Gaspedalpoti. Dann gesucht - gefunden und angeschlossen
        Idioten. Überall.

        LostAreas.de - industrieller Verfall

        Kommentar


          #64
          AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

          Alex -

          Du hast schon recht ! Aber es gäbe Gelegenheit über unzählig viele Unkorrektheiten zu berichten, die alle nicht zu beweisen sind und das ist der Punkt.
          Also - hats Sinn, darüber auch nur ein Wort zu verlieren ? Ja, wenn man mit einem Juristen verheiratet ist ! Vergessen Stecker in LMM einzustecken - was solls ? Schlimmstenfalls geht man da nicht mehr hin, falls man Alternativen hat. Vor 10 Jahren hat mir einer die 2 Schrauben vom Deckel des Rotationsölfilters so angeknallt, dass eine ausgerissen ist. Die Werkstatt hat ein neues komplettes Filtergehäuse eingebaut und mir in Rechnung gestellt. Wer will beweisen, wer genau die Schraube angeknallt hat , war ja vorher schon - und die Vertragswerkstätte muss ja Originalteil einbauen , darfs ja nicht nur flicken, etc., etc. etc. ... Ärger lässt sich nur vermeiden, wenn man die Zentrifuge selber wechselt, etc. Über sowas reg ich mich doch gar nicht mehr auf.

          Servus


          D.
          Zuletzt geändert von DL2MGB; 03.08.2011, 21:17.

          Kommentar


            #65
            AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

            Also die Geschichten über Werkstätten sind ja beliebt, besonders die netten vom LR. Ob sich das dann immer genau so verhält wie dargestellt kann hier nicht diskutiert werden. Fakt ist, und da gebe ich Sandra recht, hier bei uns im Raum gibt es keine passionierten LR Werkstätten. Trotzdem ist die Geschichte mit den drei Turbos, dem nicht angeschlossenen LMM (wo die Werkstatt noch weiß, dass der gar nicht angeschlossen ist) und der auf Verdacht gewechselten PD-Einheit dann doch etwas mysteriös -

            Egal: Meiner hat sehr wohl gequalmt, als die Spritpumpe hinüber war und das Wechseln geht mit etwas Übung eigentlich mittlerweile recht fix vonstatten (habe meine dritte(n) drin).

            Beim Turbo bitte an ein verklemmtes Wastegate denken. Dieses geht bei mir IMMER nach längerer Standzeit fest, alledings in der voll geschlossen Position mit dem Resultat, dass der Ladedruck auf unzulässige Höhen steigt. MIt orginalem Steuergerät geht er dann zwar auf Störung, / NOtlauf, mit manchen gechipten aber nicht!!!! Und dann ist nach 5tkm der Turbo hinüber. Ja ja.
            Falls die Feder in der Druckdose aber gebrochen ist, könnte er auch auf offen hängen bleiben und dann hätte Sandra genau die Symptome, die sie beschreibt.

            Gruß vom Rechberg

            Kommentar


              #66
              AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

              Hab mich grade nochmal nach dem Zustand des Patienten erkundigt - leider sind sie noch nicht dazu gekommen was zu machen (obwohl mir gestern gesagt wurde, dass sie heute morgen anfangen), weil sie leider noch zwei andere wartende Kunden zuerst bedienen mussten (Haaalllllooooo? Ich warte wohl nicht, oder? Und ich brauche morgen mein Auto!) Nach der Mittagspause fangen Sie mal an, den Tank auszubauen, ich soll mich gegen halb fünf nochmal melden.

              Wenn jemand vergessen hätte, den LMM einzustecken, würde ich ja nix sagen - wenn bei mir nicht sämtliche Körperteile angewachsen wären, wäre ich öfter mal nicht ganz komplett unterwegs - aber die wissen seit 2,5 Jahren, dass das Ding nicht eingesteckt ist und kommen noch nicht mal auf die Idee, mich wengistens mal drauf anzusprechen? Das finde ich zumindest sehr seltsam....

              @stieri: Auf'm Rechberg scheint's ja ne Menge Landys zu geben, ich kenn da noch einen :-)

              Gruß vom Fuße des Rechbergs!
              Sandra mit den zwei Schwarzen

              Kommentar


                #67
                AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

                Immer noch nichts wirklich Neues - sie sind grade am zusammenbauen. Die Kraftstoffpumpe läuft (sollte man von einer neuen Pumpe auch erwarten können....), später noch Probefahren und dann soll ich mich morgen um 10 nochmal melden. So wird das nix mit München morgen :-(
                Sandra mit den zwei Schwarzen

                Kommentar


                  #68
                  AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

                  Zitat von Gargantua Beitrag anzeigen

                  ...

                  Wenn jemand vergessen hätte, den LMM einzustecken, würde ich ja nix sagen -

                  ...
                  Gruß vom Fuße des Rechbergs!

                  Jetzt muss ich doch nochmal auf dem LMM-Stecker rumreiten.

                  Beim Wechsel des Luftfilters beim DEF Td5 wird der Luftfilterdeckel abgenommen. Vorher müssen 2 Clipse des Rohres des Luftmengenmessers geöffnet werden und das Rohr wird beiseite geschoben. Damit dies gelingt, muss der Stecker des

                  - Umgebungsdruckfühlers (seitlich am Deckel des Luftfilters) abgezogen werden.


                  Das ist der einzige Stecker der gezogen wird - nicht der LMM-Stecker.
                  Der Stecker des LMM wird nicht abgezogen. Der Stecker bleibt aufgesteckt, dort wird gar nicht hantiert, weils nicht nötig ist, weil das WHB das auch nicht vorgibt. Als ich den ersten Beitrag der Themenstarterin gelesen habe, hab ich mich gewundert ! Die in Rede stehende

                  - Werkstatt hat mit Sicherheit den Stecker des LMM n i c h t abgezogen,

                  weil dies zum Wechsel des Luftfilters gar nicht nötig war. (Hab vorgestern meinen ESR4238 gewechselt und den Stecker stecken lassen). Vielleicht haben die Burschen gesehen, dass irgend jemand vor ihnen einen Stecker nicht eingesteckt hat - vielleicht wars Montag und sie habens nicht gesehen - klar hätten sie den Stecker, den sie nicht gezogen haben, suchen können und einstecken .

                  Viel wichtiger ist aber - und Land Rover weist seine Werkstätten extra und ausdrücklich mit

                  - Bulletin Nr. 13 , Zeichen L8496bu

                  darauf hin - der Luftfilterdeckel muss ordentlich in die beiden hinteren Verschlussteile einrasten, er muss schräg nach hinten unten gepresst werden, sonst bleibt ein Luftspalt und es wird Falschluft gezogen.

                  Ist der Luftfilterdeckel beim Wechsel des Filters wieder dicht verschlossen worden ? Am besten, man machts selbst.












                  Uploaded with ImageShack.us




                  LMM-Stecker bleibt beim Filterwechsel drauf - siehe Foto rechts







                  Uploaded with ImageShack.us




                  Hat die angeblich unzuverlässige Werkstatt den Deckel wieder richtig fest und dicht geschlossen ? Land Rover ermahnt im Bulletin Nr. 13 : "Sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die routinemäßige Wartungsarbeiten durchführen, über dieses Problem informiert werden".





                  Uploaded with ImageShack.us

                  Gezogen ist der Stecker des Umgebungsdruckfühlers - siehe Foto - links am Deckel



                  Daran ist aber auch zu sehen, was eine Vertragswerkstätte heutzutage alles im Kopf haben soll. Die haben auch noch ganz andere Autos am Hof stehen, vielleicht hat der beauftragte Auszubildende noch keinen Td5 angeguckt, sondern erst drei Range oder Freelies ? Warum soll der Werkstattmeister einen Stecker sehen, den niemend gezogen hat ?
                  Zuletzt geändert von DL2MGB; 04.08.2011, 20:54.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

                    Warum soll der Werkstattmeister einen Stecker sehen, den niemend gezogen hat ?
                    Ganz einfach weil der schon fast nicht zu übersehen ist!! Und wenn ein Mechaniker da ran geht nach dem Motto "...den hab ich nicht abgezogen - mach ich ihn auch nicht dran" bzw. einen Azubi die Inspektion machen läßt, dann wirft das schon ein merkwürdiges Licht auf diese Werkstatt. Wenn jeder Handwerker so arbeiten würde..... armes Deutschland
                    Zuletzt geändert von gerd69; 04.08.2011, 21:18.
                    Land Rover Series: the real search-engine

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

                      Den Beitrag versteh ich jetzt nicht wirklich.....
                      Es hat ja kein Mensch davon gesprochen, dass der Stecker des LMM beim Filterwechsel vergessen wurde....
                      Die haben an meinem Auto aber schon einmal den Motor und drei mal den Turno getauscht.... Aber auch das ist egal, weil ich mittlerweile auf Nachfrage erfahren habe, dass der LMM schon vor fast drei Jahren, als ich das Auto gekauft habe, nicht eingesteckt war - und dieser Umstand meiner Wekstatt sehr wohl aufgefallen ist - nur haben sie das Ding weder eingesteckt, noch mich darauf hingewiesen. und DAS finde ich etwas merkwürdig...
                      Sandra mit den zwei Schwarzen

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

                        Zitat von Gargantua Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen zusammen!

                        ...

                        Der Luftfilter scheint sauber und trocken zu sein (war ja vor 6 Wochen auch erst beim Kundendienst) - aber der Luftmengenmesser hat mich stutzig gemacht. Kann es sein, dass der gar nicht angeschlossen ist????
                        Ich hab mal ein Foto davon gemacht (und hoffe jetzt, dass das überhaupt der Luftmengenmesser ist):


                        Uploaded with ImageShack.us

                        Danke schon mal!


                        Naja - hab natürlich die oben stehende Nachricht so gelesen, als ob vor 6 Wochen Kundendienst erfolgte und dabei auch der Luftfilter gewechselt worden ist. Hab natürlich daraus den Vorwurf an die Werkstätte gelesen: Der Stecker des LMM wurde beim Wechseln des LF gezogen und nicht wieder eingesteckt. Jetzt fährt der Wagen nicht mehr ordentlich.


                        Wollte eigentlich nur darauf hin weisen,
                        - dass der LMM nicht so entscheidend ist und die ECU sich selber hilft, ganz gleich, ob LMM angeschlossen oder nicht,
                        - dass es beim LF-Wechsel auch noch andere Fehler gibt, z.B. den Fehler eines möglicherweise offenen Luftfilterdeckels, weil Land Rover selbst diese Erfahrung mit dem Personal der Vertragswerkstätten gemacht hat und aus diesem Grund ein Bulletin Nr. 13 an alle Land Rover Händler gesandt hat (wers nachlesen will = PN).
                        - Aber vielleicht hab ich das alles falsch gelesen, der Luftfilter ist gar nicht gewechselt worden, etc. etc. etc.


                        Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung.

                        D.
                        Zuletzt geändert von DL2MGB; 04.08.2011, 22:07.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

                          [QUOTE=Gargantua;708266]

                          ...
                          Die haben an meinem Auto aber schon einmal den Motor und drei mal den Turno getauscht....


                          QUOTE]


                          Muss eine gute Werkstatt sein, die traun sich was, den Motor wechseln, das könnt ich nicht , sodass der Land Rover hinterher garantiert wieder fehlerfrei fährt.

                          Will sagen: Kann vielleicht beim Austauschen des Motors etwas passiert sein, was sich jetzt - mit Zeitversatz - rächt ? Dreimal - innerhalb kurzer Zeit - wurde der Turbolader erneuert - Im Jahresrythmus auf Garantie ? - Da ist was passiert, oder unterlassen worden, was nur ein Gutachter vor Ort am Fahrzeug feststellen kann.

                          Wär das keine Idee : Ein Gutachter, oder eine Schiedsstelle klärt das vor Ort ? Übers Internet, hier im Forum, anhand der Kenntnis nur einiger Symptome (vielleicht sogar unwichtiger Feststellungen: LMM gezogen) und der halben Vorgeschichte - lässt sich keine Fern-Diagnose stellen.
                          Das Schadensbild: Bereits 3 Turbolader verschlissen - ist untypisch für den Defender. Mit sowas hat niemand "Erfahrung" - ausser vielleicht GSMIX (liest Du mit ?) Wenn Du das Forum und alle seine Beiträge der vergangenen 10 Jahre mal gelesen hast, dann taucht vielleicht 176 X der defekte Lichtschalter auf, 135 X das Öl im Kabelstrang auf und so einige weitere Defekte (die Schadensbilder könnte mal jemand systematisch auflisten) , aber 3 X Turbo in wieviel Jahren - sowas gibts nicht, kennt keiner, kann Dir niemand auf den Kopf zusagen, worans liegt.


                          D.
                          Zuletzt geändert von DL2MGB; 04.08.2011, 22:18.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)




                            ... " neu würd er den nie kaufen" , den Turbolader. Vielleicht hat einer der Turbolader-Kundigen ne Idee ? Aber auch in uralten Beiträgen hier im blacklandy Forum steht viel Interessantes. Hast schon mal 5 ... 6 ... 8 Jahre zurückgeblättert ? Es lohnt sich vielleicht und da findet sich doch was ?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

                              Zitat von DL2MGB Beitrag anzeigen

                              Muss eine gute Werkstatt sein, die traun sich was, den Motor wechseln, das könnt ich nicht , sodass der Land Rover hinterher garantiert wieder fehlerfrei fährt.


                              D.
                              Was sollen Sie sonst mit einem Fahrzeug mit Motorschaden anstellen? :D
                              Der erste Turboschaden ging Hand in Hand mit dem Motorschaden, der zweite Turbo war schon beim Einbau defekt (auf dem Heimweg von der Werkstatt kehrt gemacht), der dritte kam dann nach (kann grade nicht nachschauen) 3-4t km - und ging auf Ersatzteilegarantie.

                              Grad haben sie angerufen - ich darf den Dicken abholen. Jetzt bin ich mal gespannt....
                              Sandra mit den zwei Schwarzen

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Luftmengenmesser - Frauenfrage ;-)

                                Zitat von DL2MGB Beitrag anzeigen
                                Wenn Du das Forum und alle seine Beiträge der vergangenen 10 Jahre mal gelesen hast, dann taucht vielleicht 176 X der defekte Lichtschalter auf, 135 X das Öl im Kabelstrang auf ...

                                Jau, wobei zu bemerken ist, dass in den "Fachwerkstätten" ein defekter Lichtschalter fast immer im ersten Anlauf diagnostiziert wird :D aber Öl im Motorkabelbaum erst dann, wenn man kostenintensiv andere Teile getauscht hat :o ... - dafür wird fast immer ein genau so untauglicher neuer Lichtschalter montiert und manchmal hat einer Glück, dass der neue kleine Kabelbaum länger hält als die Werksausrüstung - aber nur manchmal

                                Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                                Norbert
                                ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X