Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinker hat Dauerleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blinker hat Dauerleuchten

    Hallo Leute, mein " Quincey " scheint kurz vor der Reise ein paar Symptome zeigen zu wollen, so zum Beispiel will der Blinker nicht mehr Blinken aber dauerleuchten wenn der Blinker betätigt wird, habt ihr eine andere Idee als das Blinkerrelais zu tauschen ? oder Bestätigt Ihr mein Verdacht ?
    wo finde ich das Blinkerrelais ?
    Gruss Philipp
    whatever is rightly done, however humble, is noble

    #2
    AW: Blinker hat Dauerleuchten

    Das wird gerne durch einen Massefehler verursacht. Da hilft nur durchmessen, entsprechende Leitungen vom Kabelbaum verfolgen und kontrollieren und die oft vergammelten Fassungen begutachten.

    Das Blinkerrelais gibt es m.W. an zwei Stellen (Zumindest habe ich sie dort schon werksseitig bei SIII verbaut vorgefunden): Übliche Variante: Hinter dem Instrumentrenträger, oft oben unter der Auflage klemmend. Falls abgefallen eben in dem Kabelgewölle. Seltener: hinter der Schaltereinheit in der Mittelkonsole. Original ist es ein entweder runder oder länglich rechteckiger Alubehälter.



    Kommentar


      #3
      AW: Blinker hat Dauerleuchten

      wenns das relais ist, nutze die gelegenheit und tausche es gegen ein elektronisches von zb. hella. hab ich seinerzeit vor über 20 jahren gemacht und bis heute nicht bereut. hat den voerteil, die blinken bei jeder temperatur mit konstanter blinkfrequenz, immer. die haben nur einen zusätzliche anschluß, der geht gegen masse. ist kein hexenwerk.
      gruß rainer

      Kommentar


        #4
        AW: Blinker hat Dauerleuchten

        Hi Guido, danke für die schnelle Antwort,

        habe gerade den Instrumententräger abgeschraubt und etwas geruckelt und festgestellt, dass ich den Träger links gerade mal 4 cm wegkippen kann. habe dann nicht's sehen können und wieder angeschraubt, Oh, wunder der Blinker blinkt wieder, das Relais befindet sich dem hören an, links hinter dem Armaturenträger. mit den Fingern komme ich aber nicht ran, nur wenn ich das Tachokabel am Getriebe abschraube.....
        Gibt es verschieden lange Tacho kabel oder wo ist dieses korrekt verlegt ?
        meines ist vom Getriebe links zwischen dem Ramen und Karrosse und dann im linken Kotflügel hinaufgeführt, dann auf Höhe Vergaser in den Motorraum geführt, am Bremsservo vorbei in die Feuerwand zum Tacho.
        jedenfalls sollte es doch möglich sein den Armaturenträger weit genug weg zu ziehen dass man das Tachokabel abklinken kann ?
        Gruss Philipp
        Angehängte Dateien
        whatever is rightly done, however humble, is noble

        Kommentar


          #5
          AW: Blinker hat Dauerleuchten

          Relais: Also hast Du ein Kontaktproblem. Normal. Die Steckverbindungen oxidieren leicht, der Widerstand wird größer, irgendwann machen sie komische Effekte. Oft hilft schon bloßes Abstecken und wieder Anstecken. Bei der Gelegenheit etwas Polfett ist nie verkehrt.

          Instrumententräger: Nun der geht mit nicht abgenommenen Lenkrad nur etwas vor und dann kann man ihn ein wenig zur Seite schieben. Gerade weit genug um mit einer Hand reinzukommen. Die8 Tachowelle ist hinten auf den Tacho aufgeklipst. Am Hals anfassen und zusammendrücken, dann geht sie ab (und wieder dran.

          Tachowelle: Der SIII Teilekatalog kennt acht verschiedene Wellen. Sieben ganze und eine geteilte mit vier unterschiedlichen Möglicheiten zum Anschluss ans Getriebe. Sixpot/Vierzylinder/V8 sowie LHD und RHD. Wobei Sixpot und 2,25l Wellen sind austauschbar. Die haben zwar leicht unterschiedliche Längen, aber in den Sixpot geht die -billigere- vom Vierzylinder genauso rein, wie umgekehrt.

          Die Montage bei deinem Landy kenne ich noch nicht. Frei Tischkannte halte ich sie für kreatives Basteln, muss aber nicht zwingend sein. Ich bin mehr auf der RHD Seite firm, was solche Details anbelangt.

          Kommentar


            #6
            AW: Blinker hat Dauerleuchten

            Moin,

            die Welle ist total freestyle verlegt. Normalerweise aus dem bulhead und dann stumpf nach unten weg geführt. Mit Schelle auf Oberseite Rahmen und dann ins Wellengehäuse. Dadurch hat die Welle auch genügend "Luft" zum Instrumententräger abbauen. Die Welle sollte nie der limitierende Faktor sein.

            Gruss Dirk
            Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

            Kommentar


              #7
              AW: Blinker hat Dauerleuchten

              @ rainer : hast Du eine Bestellnummer für den E-Blinkerrelais ?

              @ Guido und Dirk : danke für die Bestätigung bwz. Antworten, sobald ich aus Frosch-Land zurück bin ( 1. August-Flucht ) werde ich die Tachowelle verlegen, falls " Quince " mich nicht vorher dazu zwingt. :D
              Die Welle hatte ich schon mal ab, aber erst mit abschrauben am Getriebe konnte ich die Welle am Tacho abklipsen, hab schon da subsuboptimal gefunden, aber gedacht das sei eine originale Schrulligkeit der "Britisch E-Land "
              Die drei Schrauben am Getriebe für die Tachowelle; würde man die nicht besser mit Innensechskant ersetzen ? Furchtbare Fummelei !
              Gruss Philipp
              whatever is rightly done, however humble, is noble

              Kommentar


                #8
                AW: Blinker hat Dauerleuchten

                Ich sehe gerade nach Durchsicht der Fotos vom OD einbau, dass ich vermutlich gar nicht mehr an die drei Schrauben komme, von der Tachowelle.
                Also von oben ausfädeln muss......
                Angehängte Dateien
                whatever is rightly done, however humble, is noble

                Kommentar


                  #9
                  AW: Blinker hat Dauerleuchten

                  Zur Frage: Ich denke, daß das Blinkrelais allmählich aufgibt. Äüßerliche Kontaktprobleme können nicht zum Dauerleuchten führen.

                  Was hast Du denn da lustiges im Einfüllloch der Transfer-Box stecken? Eine Verlängerung zum Öleinfüllen von oben?

                  Die drei Schrauben an der Tachowelle haben ein Merkwürden-Gewinde. M.E. nicht mal UNF oder UNC, sondern Whitworth o.ä.
                  Inbus oder Torx wäre an der Stelle praktischer, wird aber so einfach nicht zu bekommen sein.

                  Es gibt im Elektriker-Werkzeughandel Schraubendreher, die haben an der Klinge eine Klemmvorrischtung, um Schlitzschrauben festzuhalten und an unzugänglichen Stellen das Einfädeln möglich zu machen. Das hilft an dieser Stelle sehr.

                  Ich meine, man kommt auch mit OD noch dran.

                  Wenn die Tachowelle "normal" verlegt ist, also nicht durch den Kotflügel, dann kann man sie so weit ziehen, daß der Instrumententräger frei genug kommt. Die beiden Kunststoffhälften um die Lenksäule herum müssen vorher ab. Das Lenkrad auch, wenn man noch etwas mehr Platz braucht.

                  GANZ WICHTIG finde ich, vorher die Batterie abzuklemmen.

                  Gruss,
                  Jürgen
                  Zuletzt geändert von elanbaby; 30.07.2011, 08:14.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Blinker hat Dauerleuchten

                    Hallo Jürgen, danke für deine Antwort, Dass was in der Niveau-schrauben-öffnung ist, ist der Niveau-mess-stab im Verteilergetriebe, der von Roverdrive mitgeliefert wird und da steckt wahrscheinlich das Zugangsproblem, sollte ich die Welle hier unten abnehmen wollen. Kann natürlich auch zum Füllen gebraucht werden, ist aber nur ca.7mm innenweite und könnte eher langsam gehen....

                    Muss man beim Steuerrad abnehmen, auf etwas spezielles achten, oder einen guten Tip ?
                    Gruss Philipp
                    whatever is rightly done, however humble, is noble

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Blinker hat Dauerleuchten

                      Hi Philipp,
                      einen Meßstab an der Stelle halte ich persönlich für überflüssig. An den originalen Vierkant kommt man prima ran. Ölkontrolle des Hauptgetriebes ist eh viel wichtiger und wenn man schon mal mit nem Engläner unterm Landy liegt, sind beide Ölstände schnell geprüft.

                      Tip für Lenkrad-Abnehmen? Viele machen´s mit einem speziellen Abzieher. Ich nicht. "ca. 26er"- Schraube lösen, ein paar Gewindegänge losschrauben (nicht abschrauben), Kriechöl ans Gewinde sprühen und in Ruhe Bier oder Tee trinken. Dann mit einem beherztem Handballenschlag unter eine der 3 Speichen möglichst nah an der Nabe semmeln. Evtl. mit nem Gummihammer.

                      Gruss,
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Blinker hat Dauerleuchten

                        hallo
                        bestellnummer fürs relais? geh ich gleich mal nachgucken, dauert aber ein bißchen, muß ein bißchen kramen.
                        gruß rainer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Blinker hat Dauerleuchten

                          Mein Tipp, wenn es ein elektronisches werden soll: Hella 4DB 003 425-001. Da wären dann die Blinker vom Anhänger gleich mit bei.

                          Allgemein würde ich ein Teil nur dann tauschen, wenn es kaputt wäre. Du hast meines Erachtens eine schlechte Kontaktstelle. Die alten Blinkgeber sind Bi-Metallschalter. Da ist ein Hitzedraht drin, der als Schalter fungiert. Durch den angelegten Strom schaltet der von An zu Aus. Sicherheitsdenken, wenigstens leuchten solll das Birnchen, wenn es schon nicht blinkt. Wenn Du schlechte Kontakte hast, verliert der Strom an Umpf und der Schaltdraht bekommt einfach nicht genug Strom und der Blinker hängt. In vergleichbaren Situationen macht der elektrische Schalter schnarrende Geräusche und auch ansonsten Blödeskes. Hitzedraht Relais gehen kaputt und bleiben es. Die reparieren sich nicht durch Instrumententafel ab- und anschrauben. Schlechte Kontakte hingegen schon.

                          Nur mal als Vermutung. Ich bin wahrlich kein Elektriker.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Blinker hat Dauerleuchten

                            Zitat von elanbaby Beitrag anzeigen
                            Hi Philipp,
                            einen Meßstab an der Stelle halte ich persönlich für überflüssig. An den originalen Vierkant kommt man prima ran. Ölkontrolle des Hauptgetriebes ist eh viel wichtiger und wenn man schon mal mit nem Engläner unterm Landy liegt, sind beide Ölstände schnell geprüft.
                            Dem kann ich nur zustimmen. Beim RockyMountain-Overdrive gehört der Meßtab mit zum Lieferumfang, ich hatte ihn auch erst eingebaut. Da ich kein Loch in den Batteriekasten (bei der 24-Volt-Version ist der zwischen den Vordersitzen) zum Getriebeölnachfüllen bohren und dazu auch nicht immer die beiden Batterien ausbauen wollte, habe ich mit einem keinen Schlauch versucht, durch das Rohr vom Ölmeßstab Getriebeöl nachzufüllen, was sehr schlecht geht. Jetzt ist der Getriebeölmeßstab wieder gegen die alte Schraube getauscht und das Getriebeölmessen und -nachfüllen geht einwandfrei.

                            *Getriebeölmeßstab komplett einschließlich Röhrchen abzugeben, ggf. PN an mich*

                            Viele Grüße

                            Sailor
                            Land-Rover Lightweight Diesel,
                            ex Königl. Landmacht der Niederlande

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Blinker hat Dauerleuchten

                              Hallo Zusammen, danke für die Rege Beteiligung.
                              Leider scheint mein Landy voller elektrischen "Gremmlingen " zu sein, wer will kann Sie gratis haben. ich habe daher beschlossen die Frankreich-Reise nicht mit dem Landy zu machen, sondern zur SCHANDE mit der Reisschüssel meiner Frau.
                              Wechselnde elektrische Sachen die nicht gehen, auf die Schnelle repariert, und schon das nächste, haben mich zur Erkenntnis gebracht :
                              Samstag is ein blöder Tag für Bremsschalter zu bekommen und alle Defender sind im Weekend.... Ohne Bremslicht etc. kein guter Start:(
                              Ich hab den Messstab mal so eingebaut, weils so von roverdrive empfohlen wird, was nicht heisst dass es später wider weg kommt.
                              Gruss Philipp
                              whatever is rightly done, however humble, is noble

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X