Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich weiß ja zu Lautsprechern gibt es schon xxx Threads - aber das was ich gefunden habe behandelt immmer die VOLLAUFRÜSTUNG - ich suche aber
NUR Lautsprecher als Ersatz für die vorderen. Hinten habe ich keine, sollen auch nicht - auch kein Sub oder sonstiges - Eben nur vorne, die aber vernüftig.
Der Sound der originalen ist sehr dürftig - kennt Ihr ja.
(Fast) Alles ist besser als die Originallautsprecher.
13cm Zweiwegesystemauf jeden Fall und mit etwas Glück evtl auch ein 16cm Zweiwegesystem.
Wenn kein Extra Verstärker montiert werden soll, bei den technischen Daten der Lautsprecher auf einen hohen Wirkungsgrad achten.
Das sind dann meist die günstigeren der besseren Hersteller.
In Verbindung mit einem Radie eines Markenherstellers wie Alpine, Kenwood & Co hat man schon eine optimale Verbesserung des Sounds im Defender.
OK - du möchtest hinten keine aber für die anderen, die hier noch mitlesen ein kleiner Tip.
Ich habe vorne bessere Lautsprecher und Radio verbaut. Klingt schon mal viel besser als die Originale aber die kleinen Teile übersteuern leicht, wenn die Lautstärke was höher gedreht werden muss.
Daher habe ich hinten noch JBL Control One über die kleinen Heckfenster geschraubt. Kabel kann man einfach in die Seitenverkleidung legen. Einbau hat eine halbe Stunde gedauert (Armaturenbrett war allerdings schon offen!).
Ich hatte mir eine leichte Verbesserung erhofft, ähnlich wie vorne. Schliesslich sind die Boxen ja ca. 5 km weit entfernt im Heck.
Allerdings ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Als ob man in einem Auto sitzt. ;) Super Klang! Die Fadereinstellung kann in Mittelstellung bleiben, weil die vorderen Boxen so mickrig sind, das sie überhaupt nicht mehr auffallen. Sie füllen einfach den Klang von vorne leicht auf, damit nicht nur was von hinten kommt.
Falls man den Platz hinten nicht dringend für was besseres braucht, sind die €100 gut investiert.
Hallo, wenn ich ein neues Zweiwegsystem vorne verbau, wie mache ich das mit der Frequenzweiche? Einfach die Lautprecher umstöppseln, oder ist mehr Aufwand erforderlich?
Ich hab diese eingebaut.
Aber trotz geringer Einbautiefe mußte ich auf der Fahrerseite wegen dem Scheibenwischermotor einen Holzring (ca 1,5 cm breit) unterlegen.
Und ich hab die gesamte Lautsprecherverkabelung neu verlegt, der orginale Klingeldraht taugt ja nicht die Bohne.
Frequenzweichen haben jeweils neben dem Mittel/Tieftöner Platz gefunden, die Hochtöner tronen auf dem Amaturenbrett.
Der Klang ist ganz ordentlich, aber Bässe kommen baugrößenbedingt etwas dünn rüber.
Aber im Gegensatz zum Orginalen sind das Welten.
Edit: Radio ist ein JVC mit CD und USB-Schnittstelle.
@ Nero: Du solltest immer die Weiche zu den Lautsprechern verbauen, ein Mix tut selten gut.
Ich würde von alles so lassen wie es ist (zumindest beim TD4) und zusätzlich einen Pioneer TS-WX11a (passt wunderbar hinten an die Chubby Box) mit einem dazu passenden Radio (Pioneer mit SD-Card, USB und CD aber leider ohne Blauzahn) verbauen.. oh so habe ich es gemacht.
Welche Frequenzweiche? Zumindest im TD4 ist keine verbaut. Der Hochhöner soll mit Hilfe eines aufgelöteten Kondensators von den tiefen Tönen verschont werden.
Zum Trost: solche schwindlige Konstruktionen habe ich schon bei viel teureren Porsches gesehen.
Ich warne auch vor grossen Erwartungen rein durch Austausch der Lautsprecher. Die serienmäßigen sind zumindest beim TD4 gar nicht so schlecht. Einen wesentlich größeren Effekt erzielt man durch Austausch des Radios. Das ist nämlich wirklich schlecht.
Und wenn man die Lautsprecher schon tauscht: ein externer Verstärker bringt IMMER etwas.
vielen Dank für die hilfreichen Antworten - werde wohl auf die von JBL zurückgreifen - habe mir die am Wochenende angehört und war ganz angetan. Ob ich die JBL auch hinten verbaue weiß ich noch nicht, die Innenausbauplanung steht noch an.
Beim Radio bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich brauche eine IPAD Zugriff und Steuermöglichkeit und Freisprechen über bluetooth. Ich muß mir noch einen laden suchen wo ich mir das anhören kann.
Dann sieh dir mal das Sony DSX-S300 an. Ist noch neu und schwer zu bekommen aber hat einige Vorteile.
iPod/iPhone legst du ins Radio und es liegt nicht irgendwo in der Gegend rum. Ein weiterer Anschluss ist aussen, für ein zweites Gerät (z.B. iPad laden).
Nimmst du das iPhone/iPad als Navi, brauchst du gar nichts anschliessen. Per BT Streaming kannst du alles drahtlos über das Radio ausgeben!
Freisprecheinrichtung über BT funktioniert auch perfekt. Du kannst auch eine ganze Reihe von Geräten gleichzeitig verbinden. Ich glaube es waren neun.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar