Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe ja bald die erste Inspektion, da lasse ich mir das mal vom :D zeigen und frage auch gleich wie viel Öl die beim Wechsel rein kippen.
Vielleicht hat ja auch jopo recht und der Stab ist falsch zusammen getüddelt und deshalb zu lang... wird sich bestimmt irgwie aufklären, dann berichte ich.
ja siehst Du, genau das ist mein Problem. Also in echt sieht es eher so nach "kurz vor max." aus... ist schon blöd nicht zu wissen was jetzt wirklich drin ist...
seh ich genauso. So nen halber Liter dürfte Deinem ganz gut tun... Wenn das eher so aussehen soll wie bei Deiner Yak, dann feil einfach den geriffelten Teil glatt. Allerdings gefällt mir mein Stab so wie er ist. Sehr gut ablesbar.
Ansonsten mal zum Optiker Deines Vertrauens gehen, sorry, aber Du kennst mich und meinen Sarkasmus...:D:D:D
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
okokok... ihr denkt sicher ich bin ein Vollpfosten und zu dösig den Meßstab zu "lesen". Das mit dem Vollpfosten stimmt aber das "nicht ablesen können" liegt, so denke ich, nicht an meinen Augen. Ich habe nochmal versucht Fotos zu machen, leider sind Bilder und Realität nicht ganz das selbe, auch deshalb weil zwischen Stab raus ziehen und Foto machen ein paar Sekunden liegen, wo das Öl schon wieder wo anders ist.
Bild 1 zeigt den Meßstab nachdem das Auto 12 Stunden gestanden hat. Es sieht auf dem Meßstab dann nach ca. 4/5 voll aus (leider zeigt es das Foto nicht so gut). Problem ist, diese dösigen Rillen im Meßstab ziehen das Öl ganz bis oben, so dass der wirkliche Stand wirklich schwer zu erkennen ist (Öl ist 4.000 KM alt, ist auch eher nebensächlich, weil normalerweise dunkel genug).
Bild 2 zeigt den Meßstab nachdem ich ihn sauber gemacht habe, wieder rein und gleich wieder raus. Wie man sehen kann ist der Stab komplett voll Öl, ablesen völlig unmöglich.
Ich werde den :D fragen wie man den Ölstand prüft und ob die Länge richtig ist, denn da kommt es in diesem Fall schon drauf an! ;) Wenn das nix bringt, dann kommt die Feile.
@Pat: Bei der Yak ist das aber umgekehrt wie beim Defender. Da füllt man Öl nach und guckt nur nach Sprit. ;) Auf dem Blechstreifen kann ich übrigens auf ca. 100 ml genau das Motoröl ablesen (wobei es da nicht auf ein od. zwei Liter ankommt). Man kann sagen was man will aber die Russen haben einfach, robust und präzise gebaut. Also das Gegenteil von US-Teilen, wie dieser Ford-Öl-Rate-Stab.
Hallo Jak,
die Bilder sind nicht zu sehen Hm... ich war zu langsam :o
OT ON:
Die Amerikaner haben Millionenbeträge in die Entwicklung des so genannten Space Pens investiert, um den exotischen Anforderungen gerecht zu werden, die das Weltall an Schreibgeräte stellt. Das Ding schreibt unter Wasser, über Fettfingerabdrücke, bei Tag und Nacht, drinnen wie draußen und das auch noch in jeder Lage.... Die Russen legen den Astronauten einfach einen Bleistift in Ihre Sojuskapsel | weniger ist manchmal mehr :D
ich würde fast sagen, Du hast a bisserl viel Öl drinne. Deshalb ist das ÜBER dem Messstab. Ablesen sollte man am besten ca 15 Minuten NACH dem abstellen des Motors. Öl ist da schön warm und hat die größte Ausdehnung. Ausserdem ist es nach 15 Minuten wieder komplett in der Ölwanne.
Der Messstab zeigt erst richtig an, wenn Du ihn sauber gemacht hast und dann ein zweites mal reingeschoben hast. Ansonsten macht Öl die dollsten Sachen mit Fehlanzeigen. Wenn 1tes Foto VOR dem Abputzen ist, dann sieht es so aus wie meines. Man hat den Eindruck es ist zu wenig. Als wenn der dusselige Stab das Öl abweisst. Erst beim zweiten Anlauf kann ich es normal ablesen. Und da isses bei Dir zuviel drinne.
Es soll Leute geben, die kontrollieren direkt nach dem Abstellen und füllen dann gleich auf... Ausserdem... Öl immer auf Maximum muss nicht unbedingt sein. Es langt völlig, wenn es zwischen halb und kurz darüber ist. Ist ne Nass-sumpfschmierung. Da wird das Öl aus der Wanne gesaugt und per Pumpe überall hin verteilt um dann wieder zurück zu laufen. Eine Minimummenge wird benötigt um erstens die Öl-Temperatur im Limit zu halten und zweitens die Lebensdauer des Öl's über die 20.000 km trotz Dreckstoffe usw zu erreichen. Da wir beide das Öl aber viel früher raus hauen, entfällt zweitens. Also nur Öltemperatur. Und da langt die Halbmarke.
Pat der eh schon ne Brille trägt:D:D:D
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Wenn ich mal wieder in der Gegend um Stuttgart rum fahre, dann lasse ich mir das mal zeigen! :)
Mit Öl ablesen dürfte ich mich ja theoretisch auskennen ... wie Du schon sagtest... Yak... da mache ich das ein paar mal täglich ;) Aber Praktisch habe ich schon alles mögliche bei meinem Defender versucht. Nach 10 Minuten, nach einer Stunde, nach einem Tag... völlig wurscht wann ich das Öl ablese, mit der "Stab raus, putzen, Stab rein, wieder raus und gucken"-Methode gehts halt nicht (und erst recht nicht nach 15 Minuten, da ist dann noch zu viel Öl im Rohr vom Meßstab). Er zeigt jedes mal was anderes aber nix davon ist eindeutig. Bei meinem BMW kann ich zig mal den Stab raus ziehen und jedes mal zeigt er das Gleiche. Nur nach langer Standzeit kann man beim ersten Versuch einigermaßen was sehen.
Zu viel Öl kann nicht drin sein, habe beim Ölwechsel (natürlich warm) bis auf den letzten Tropfen ablaufen lassen und dann 6 Liter eingefüllt.
Zu wenig dürfte daher auch nicht drin sein. Ich weiß nicht ob der Wagen zwei Warnstufen hat (wie andere neue Autos), aber zumindest wenn der Druck abfällt sollte eine Lampe an gehen :p
Ach ja... bestimmt lachen sich die Serienfahrer wieder kaputt, ein 3 Seiten-Tröööt wie man Öl nachschaut.... :o
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar