wie in den KA unschwer zu erkennen, hat sich mein schleichender Kühlwasserverlust in einen heftigen Zylinderkopfschaden entwickelt. (Lehrgeld und zugleich neuer Vorsatz für mich, in Zukunft Wasserverlusten direkt nachzugehen. Auch wenn der Dicke noch fährt)
Ich merke jetzt in der 2. Woche ohne Disco, wie er mir fehlt und spiele daher nun heute doch wieder mit dem Gedanken, den Disco wieder instandzusetzen. Dazu möchte ich jedoch zuvor gerne den Rat der Community hier einholen und zähle auf eure Einschätzungen und Ratschläge.
Ich habe bereits mit der Suche einiges an Infos zu Tage gewühlt, habe jedoch immer noch Fragezeichen in meinem Kopf:-)
Zu den Unklarheiten und Fragen:
Wichtigste Frage zuerst:
- Meine Werkstatt meinte, dass bei meinen knapp 300tkm ein Tausch des Zylinderkopfes keinen Sinn mehr machen würde. Als nächstes würden wohl garantiert die Pleuellager kaputt gehen, da mit einem neuen Kopf auch mehr Leistung kommt. Wie ist hier eure Einschätzung und Erfahrung? Ist es ein hohes risiko, dass dies als nächstes Eintritt oder sind die LR-Motoren generell dahingehend standfest? (Ich nagel keinen darauf fest)
Bei Paddock bekomme ich nen kompletten Zylinderkopf (ERR5027COM) inkl. aller Dichtungen ( ERR5263 und STC2802) für unter 450 Euro. Der Preis ist ok wie ich finde. Mit Paddock war ich bisher auch immer zufrieden.
- Benötige ich auch neue Zylinderkopfschrauben beim Wechsel des Kopfes?
- Es gibt die Dichtung in verschiedenen Dicken. Mir wurde von Paddock nun die Dichtung mit 1,5mm vorgeschlagen. Welche ist die richtige und wonach richtet sich das?
- Welche Dinge sollte ich gleich mit tauschen (z.B.Zahnriemen ist vor 50tkm getauscht worden, WaPu und Flachriemenspanner vor 30tkm.)?
- Wie lange dauert der Zahnriemen-Wechsel etwa für eine Werkstatt?
- Welches Kühlmittel muss ich besorgen (rot oder grün)?
- Worauf sollte ich achten, bevor der neue Kopf montiert wird? Kann man z.B. im selbst Block Verschleiss ablesen?
- Hab ich was vergessen zu beachten?
Ich danke euch vielmals im vorraus und hoffe ich kann mich bald wieder ans Steuer meines dicken setzen.
Grüße euer
Uli
Zum Fahrzeug
Discovery 1 ES Automatik 300TDI
7.1997
298500km
Scheckheft-gepflegt bei LR bis 2010
VA734252
Kommentar