Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
bei meinem P38- 4,6 Bj. 2000 habe ich heute beim Reifenwechsel folgendes Problem gefunden:
1. Bild: die Felgeninnenseite des hinteren Rades auf der Fahrerseite ist ölig.
2. Bild: innere Seite der Scheibenbremse und Bremsklötze ölig
Ich nehme an das da eine Dichtung der Antriebswelle defekt ist. oder?
Falls jemand einen Tipp hat oder die richtige Bestellnummer für das Ersatzteil hat, bitte um Info.
hallo
sieht fast so aus wenn der bremssattel undicht wäre.hast du den bremsölstand schon kontrolliert,oder riecht es nach getriebeöl(achsöl).
lg.
SCHURL
Hallo,
könnte auch die Radnabe bzw. das Radlager sein. Aber Vorsicht: Der "Freundliche" verkauft nur die gesamte Baugruppe für viel Geld. Bei den Ersatzteillieferanten (z. B. Allradkontor) gibt es auch das Radlager etc. einzeln.
Für den Bremssattel gibt es ein Reparatur-Kit.
Viele Grüße von der Nordsee
Herry
Martin hast Du dir den Bremskolben denn schon angesehen. Mach die Beläge mal raus, klemm ein Holzstück zwischen Kolben und Schwimmsattel und lass jemand ordentlich auf das Pedal drücken.
Sieht wirklich eher nach Sattel aus.
Ist die Achsrohrdichtung hin drückt es eher direkt an der Verschraubung Nabe/Achsrohr raus. Die ist aber ganz trocken bei Dir.
Und den Stand der Bremsflüssigkeit auch bei laufendem Motor bzw. Zündung an kontrolliert?
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Marsalis hat vermutlich Recht. Ich hatte die Undichtheit an der Nabe im Vorjahr. Dazu haben wir das komplette Radlager getauscht, mein Freundlicher meinte, das Lager wäre eindeutig daran Schuld. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und auch den Simmering der Achswelle getauscht haben, aber der war nicht lagernd:o, der Lagerist meinte "den haben wir nie mitgetauscht" und somit haben das neue Lager mit dem alten Simmering verbaut. Sie hatten Recht, seit gut 10 tkm ist alles dicht.
Martin, rieche am Öl: Hinterachsöl riecht ganz eindeutig, Bremsflüssigkeit gar nicht. Wenn es nach nichts riecht ist es kein Achsöl!
Hatte genau dieses Bild bei meinem P38.. es war der festgefressene Sattel und die undichte Kolbenmanschette.. Sattel komplett getauscht... weg ist das Problem. Hat übrigens gerochen. !!!Bremsstaub, Dreck und Bremsflüssigkeit riechen
Hallo,
erstmal Danke für die vielen Tipps.
Heute Abend hatte ich erst Zeit, den Bremssattel abzubauen.
Er ist total trocken.
Allerdings saß er vor längerer Zeit schon einmal fest. Ich konnte ihn durch entrosten und fetten wieder gängig machen. Damals war selbst die Felge heiß geworden. Vielleicht hatte die Dichtung dabei eine Macke bekommen.
Ich hatte nach dem Ausbau mal auf Bremspedal getreten. Der Kolben fuhr einwandfrei aus. Allerdings zum Ende( 2 cm vorm Endanschlag) hin kam dann Bremsflüssigkeit. Normal?
Die Bremsscheibe werde ich morgen lösen, da ich morgen erst die benötigte Vielzahnnuß bekomme.
Dann sehe ich ja ob der Dichtungsring der Antriebswelle leckt oder nicht.
Werde aber in jedem Fall den Bremskolbenreparatursatz ordern.
Hat jemand dazu die Bestellnummer?
Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum die Bremskolbenzange trocken ist.
wenn bremsflüssigkeit austritt, wie du sagtest, dann ist das nicht normal und du hast den schuldigen gefunden. so wie der sattel aussieht verwette ich eine einspritzdüse,dass mit neuem sattel alles ok ist
Hallo,
so, nachdem ich nun endlich die Bremsscheibe und alles weitere abbekommen habe ist klar, daß die Antriebswellendichtung defekt ist.
Auch das Radlager muß ich erneuern, da ich etwas Spiel feststellen mußte.
Die Undichtheit kommt ja eigentlich vom Radlagerspiel(siehe meinen vorigen Beitrag)
Zwischen der neuen Nabeneinheit und der Achse ist eine Dichtfläche, reinige sie gut und dichte sie mit Dichtungsmasse gut ab. Ist zwar nicht vorgesehen, aber dann ist alles sicher gut dicht, falls der Achswellendichtring (simmering) wieder einmal zu schwitzen beginnt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar