ich warte hier mal mit 2 Problemen auf.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir als Einstiegs- bzw. Versuchsobjekt einen Discovery von `98 gegönnt, das Model Trophy, also 3türig. Ursprünglich brauchte ich ein Zugfahrzeug für meine Hausbaustelle und ein Fahrzeug, mit dem ich mal in den Wald kann zum Holz machen. Damals war es mein Zweit/Spaßauto, was sich sehr schnell änderte, Er ist nun mein Hauptfahrzeug. Entsprechend zufrieden bin ich mit meinem Dico. Den geb ich nicht mehr her.
So, nun aber mal zu meiner ersten Problematik:
Als ich ihn kaufte, und heute auch noch, ist ein Frontschutzbügel verbaut gewesen, an dem Zusatzscheinwerfer montiert waren. Der Verkäufer gab mir auf die Frage, weshalb der nicht eingetragen ist, die Antwort, dass der Wagen damals von LR so ausgeliefert wurde, und deshalb nicht eingetragen werden muß, ist das richtig? Ich muß nämlich nächsten Monat zum TÜV zur HU und will da kein böses erwachen haben. Meines Wissens kann man diese Bügel auch nicht mehr eintragen lassen, weil sie aus Metal sind und der Passantenschutz um Falle eines Unfalls nicht gegeben ist. Habt Ihr eine Idee, wie ich den notfalls doch noch eintragen lassen kann? Vielleicht als Festpunkt für eine Winde zum Baumstämme ziehen? Oder braucht der tatsächlich nicht eingetragen zu werden???? Hilfe...... Ich seh mich nämlich das ding schon abbauen....
So, und mein zweites Problemchen liegt im Umbau bzw. beim Umtragen des Landys zur steuersparenden LKW-Zusassung oder Mischzulassung, oder wie auch immer das heutzutage heißt.
Seit 1,5Jahren schleppe ich die Fondsitze mit mir durch die Gegend und zahle dafür auch noch extra Steuern, meist sind sie ausgebaut, oder umgeklappt um Baugütern fürs Haus zu weichen, oder den Tauchklamotten oder was auch immer.... So bin ich nun zum Schluß gekommen, dass ich die Dingernicht benötige und ein Umtragen auf LKW z.B. geschlössener Kasten am meisten Sinn macht. Allerdings habe ich auch erfahren, dass das von Seitens des TÜV`s kein größeres Problem darstellt, allerdings die Angleichung über das Finanzamt mit mehr Hürden verbunden ist, Wer hat also in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt, von denen ich profitieren kann.
Mein Kenntnisstand ist: Hintere Scheiben beblechen, Folie reicht nicht. Sitz- und Gurtfixierungen unbrauchbar machen. Trennwand verbauen.
Vielen Dank für Eure Tipppppppps.
LG
Alex
Kommentar