Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seal Kit Rear Main Bearing No. 542494

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seal Kit Rear Main Bearing No. 542494

    Hallo Leute,

    helft mir mal. Grade wollte ich in aller Ruhe die Kurbelwellendichtung hinten mit allem Schnick und Schnack wieder einbauen. Also die Teile gesäubert, das Päckchen mit dem Dichtsatz aufgemacht und beim Vergleich der T-Stücke gestaunt:



    Wir gucken hier von der rechten Seite auf das hintere Kurbelwellenlager (links im Bild ist oben). Das auf die T-Nut im Lager aufgelegte T-Stück (im Bild unten), so ein Gummi-Zeugs, ist das Ersatzteil und für meinen Geschmack nach vorn (also im Bild oben) zu kurz. Das in der Mitte liegende T-Stück ist die alte Dichtung. Die hat bündig gepasst.

    Frage 1: Da kann man doch das neue Ding nicht einbauen? Oder ist das richtig so und das Ding quetscht sich irgendwie richtig hin?

    Frage 2: Was ist denn das Korkteil da?

    Frage 3: Hin und wieder hört man von "Einbauhilfe". Was ist damit gemeint.

    Dann mach ich zwischenzeitlich erst mal was anderes. Getriebehauptwelle zusammenstecken, Lager einbauen oder den Anlasser überholen. Aber lasst mich nicht hängen bitte. In 17 Tagen geht's in Urlaub...

    Grüße,
    Miles
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Seal Kit Rear Main Bearing No. 542494

    Da gibt es so ein Zelluloseschichtaufbau, der mit Pigmentträgerflüssigkeit benetzt wurde. Wenn man sich lange genug von den wirren Mustern hypnotisieren lässt, erkennt man plötzlich Botschaften. Ich würde Botschaft 12.21.20 wählen.

    Kommentar


      #3
      AW: Seal Kit Rear Main Bearing No. 542494

      12.21.20 ist zur Hand, mehrfach vorher und währenddessen durchgegangen. Beantwortet aber meine Fragen irgendwie nicht. Das olle Papierdings mag sich einfach nicht angucken, dass das Ersatz-T-Stück an dem einen Ende zu kurz ist. Ich hab's ihm schon vor seine ölbeschmierte Linse gehalten, aber es macht keinen Mucks. Wiederholt immer nur gebetsmühlenartig die Arbeitsschritte 30 bis 32. Bin vermutlich zu blöd dazu. Heute jedenfalls. Manchmal ist es ja so, dass auf einmal das Licht kommt. Und Du weisst nicht woher und warum gerade jetzt.

      Aber eins mache ich noch: Da liegt noch eine engl. Original-Ausgabe des Werkstatthandbuchs (sonst arbeite ich mit einer der ausgedruckten dt. PDF-Ausgaben). Vielleicht bringt die ja Erhellung.

      Grüße aus der Dunkelheit von
      Miles

      Kommentar


        #4
        AW: Seal Kit Rear Main Bearing No. 542494

        Das untere passt, das obere gehört zum sixpot. Möglicherweise musst Du die Breite ein wenig anpassen.

        Grüße
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Seal Kit Rear Main Bearing No. 542494

          Sorry ich bin gerade etwas kurz mit Zeit. Vieleicht schaffe ich es morgen eine kerze in Deine Düsternis zu tragen, wenn kein anderer Stationsarzt in der Nachtschicht vorbeischaut. *lach*

          Kommentar


            #6
            AW: Seal Kit Rear Main Bearing No. 542494

            Visite.

            Dass die neue Dichtung etwas kürzer ist, ist an der Stelle unschädlich, da dies die dem Motor zugewandte Seite ist. Die Dichtfunktion wird horizontal durch Komprimierung des T-Striches und vertikal durch den T-Wieauchimmer gewährleistet.

            Problematisch beim Einbau ist die Materialstärke der Dichtung. Als Einbauhilfe kann Dir eine Schraubzwinge helfen mit der Du die Dichtung vorkomprimierst. am Besten noch "Gleitmittel" verwenden. Geht z.B. Öl oder besser was dichtendes wie Hylomar. Vier Hände sind eine prima Sache beim Einbau. Hatte den spass erst vorletzte Woche.

            Beim Simmerring penibel auf Verkantung achten, sprich, dass er auch in die Ausfräsungen der Halbscheiben rutscht. Man sieht da schelcht hin wegen der KW. Und die Öffnung des siri nach oben drehen nicht vergessen.

            Viel Spass.

            Gruss Dirk
            Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

            Kommentar


              #7
              AW: Seal Kit Rear Main Bearing No. 542494

              Dank Euch!
              Und dank der blauen Bibel!

              Prima Udo, der Hinweis zum 6-Pot hilft ungemein (dass die nicht einfach ein kleines Zettelchen beilegen koennen...).

              Im engl. Original ist die zugehörige Zeichnis in der Tat erheblich besser als in der einmal durch den ADA-Wandler gewürgten dt. Ausgabe. Damit wir auch klar, was die "Einbauhilfe" ist: Solche angeschrägten Stücke, die unten ans Kurbelwellengehäuse geschraubt werden, damit die T-Dichtungen da hübsch smooth reinflutschen (na, ich lass mich überraschen).

              Alles klar soweit,
              freut sich, auf dem Weg ins Licht,
              Miles,
              der jetzt auch zum ersten Mal in seinem Leben einen Anlasser zerlegt und geprüft hat.
              Zuletzt geändert von miles; 21.07.2011, 22:43. Grund: Gleichzeitiges (!) Geposte mit Nouz. Gleichzeitig. Gab's das schon?

              Kommentar


                #8
                AW: Seal Kit Rear Main Bearing No. 542494

                Das WHB ist etwas verständlicher lesbar: http://www.serieblog.de/?p=2977 oder Autobooks: http://www.scribd.com/doc/9277477/La...he-Green-Bible

                Ansonsten hat die Nachtschicht ja schon alles gesagt.

                Kommentar

                Lädt...
                X