Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
habe ein neuwertiges Fahrwerk vom 130 und möchte dieses in meinen 110er verbauen. Grund: hohe Dachlast und Beladung im Reisebetrieb. Natürlich gibt es da bessere Lösungen, aber die wird aus Etatgründen erst nächstes Jahr kommen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Gibt`s da Probleme?
Danke für eure Antworten.
Gruß leblond
Die große hintere Feder aus dem 130er ist identisch mit der hinteren Feder aus dem 110er Hardtop. Dieser ist von Werk aus für höhere Belastungen ausgelegt. Ich habe sie in meinem 110er und selbst mit der Kabine habe ich ein überaschend gutes Fahrverhalten selbst ohne Stabis.
Wenn du die Federn schon hast, baue einfach erst die großen hinten ein und mache eine Probefahrt. Wenn es immer noch nicht reicht, hast du immer noch die Option mit den kleinen Zusatzfedern.
Ich hab bei mir vorne die Federn vom 130er drin, hinten Serien 110er.
ABS Probleme gibts keine!
ABER: es kann zu Geräuschen in der Kardanwelle kommen! Mittlerweile bin ich auf eine Gelenkkardanwelle umgestiegen und die Geräusche sind weg.
Vielen dank schon mal an alle.
Ich gehe davon aus, das die Federn das Fahrzeug nicht höher machen, zumindest nicht soviel, das ich eine andere Doppelgelenkwelle benötige.
Falls doch, welche DGW würde man da empfehlen?
Ganz einfach - es gibt laut LR keine Möglichkeit ABS/ETC beim 130er zu ordern.
Das ist klar und bekannt - den 130er gibt es nicht mit ABS.
Aber was hat das mit der Frage des Themenstarters zu tun?
Natürlich kann er die Federn im 110er verwenden, hat doch nichts mit ABS zu tun.
Hallo,
habe heute morgen die Doppel-Federn und Stoßdämpfer aus dem 130er in den 110 eingebaut. Hat alles einwandfei gepasst. Mit den Doppelfedern hinten hat man lediglich 5 mm längere Schrauben für die Bodenplatte gebraucht, weil dort eine zweite Aufnahme für die Innenfeder benötigt wird.
Zeitaufwand ca. 3 Stunden.
Vorne ist er nun 4 cm höher und hinten 3 cm. Natürlich waren die alten Federn schon etwas durch. Von daher relativiert sich das etwas. Die Kardanwelle macht keine Geräusche, scheint die Höherlegung wegzustecken. Nach Augenmaß ist der Winkel noch ok. Werde nun ein paar Kilometer zum ausgiebigen Testen fahren. Jedenfalls ist die Sache schon merklich stabiler und härter.
Danke nochmals für eure Unterstützung.
Gruß Daniel
Hallo MacLandy,
iss geradde schlecht mit "Absolutmaß", mein Dicker ist schon mit Dachzelt und Co. beladen. Geht in Kürze auf nach Schottland.
Jedenfalls habe ich das Fahrwerk nun sowohl on- als auch offroad getestet und muss sagen, es war eine gute Entscheidung. Kein Vergleich zum Standard-Fahrwerk. Aber ja, iss gut "hart" hinten :). Ein kostengünstiger Kompromiss eben bis es dann mal was "Richtiges" gibt.
hat das schon mal jemand gemacht......130er Federn an die Vorderachse eines 110er TD4, womit die Fuhre 35-40 höher kommt und damit nahezu gerade steht......dabei die hinteren Serienfedern des TD4 belassen.
Habe noch neue 130er Federn für hinten liegen, bin mir aber nicht sicher, ob das Auto mit (vorerst) lediglich 5 Sitzen dann nicht zu unkomfortabel wird. Ach ja........Koni Heavy Track Raid kommen rein.
"Wi' sind 'eich! Laute' Seste`ze! Wi' schwimmen da'in!"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar