Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein wenig Öldiskussion V8 - Flyer Turner Engineering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ein wenig Öldiskussion V8 - Flyer Turner Engineering

    Ich bin in Ölfragen auch immer hin-und hergerissen: Alter Motor->mineralisches 15W40 / Neuer Motor->(voll)synthetisch? Oder sind neuere Öle doch einfach in allen Bereichen besser - was ich auch plausibel fände?

    Es gibt für beide Philosophien tausende Argumente dafür und dagegen.

    Ich für mich habe entschieden, einen Kompromiss zu wählen: ordentliches teilsynthetisches 10W40 (LiquiMoly) und kürzere Wechselintervalle.

    Grüße
    Christoph

    PS: Übrigens scheint es gerade beim Rover V8 die Erfahrung zu geben, dass er mit teilsynthetischem Öl zu weniger Schlammbildung neigt. (Quelle:Motor Klassik)
    Zuletzt geändert von ChristophB; 07.08.2011, 11:23.

    Kommentar


      #17
      AW: Ein wenig Öldiskussion V8 - Flyer Turner Engineering

      Jemand, der mal bei Aral in der Öl-sparte arebeitete meinte, daß Teilsynthetisches günstiger sei (nicht preislich) als Vollsynthetisches, weil durch unterschiedlich große Molekülketten des Grundöls die Additive besser "halten" würden. (So, oder so ähnlich). Ich weiß es auch nicht. Die Ölfrage ist zum guten Teil Glaubensfrage. Seitens eines Marketings wird es das auch bleiben sollen, denn es soll ja der Käufer eines Vollsynthetiköls für 80Euro die 5Liter sich entspannt zurücklehnen ohne daß der, der für 20Euro 5Liter Teilsynthetik fährt glaubt, den Motor sofort umzubringen.
      Naja, mein 0W40 Mobil-One ist mir mittlerweile lieb geworden. Der Motor ölt dadurch nicht mehr als sonst (nach der Überholung bisher erstaunlich gering-nix). Und ich seh´ ja immer nicht ein, warum ein Öl in kaltem Zustand unbedingt dicker sein soll als "mein" Mobil-One (das durch die "0" eben beim Kaltstart schon dünn ist). Bei warmem Zustand sind ja alle Öle dünn geworden. Vielleicht spielt sowas ja auch eine Rolle. Also die Durchölung und der Einsatz des Wagens (Kurzstrecke)
      __________________________________________
      RangeRoverClassic, 4.2l V8,
      Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

      Kommentar

      Lädt...
      X