Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo
Ich möchte meinen 90er MJ05 auf Automatikgetriebe umbauen lassen.
Eine Leistungssteigerung ist auch geplant.
**** machte den Vorschlag als Alternative den 4 Liter V8 Benziner in Verbindung mit einer Gasanlage einzubauen.
Was haltet ihr davon,oder hat jemand so einen Umbau?
Gruß
Andi
Das der Umbau nicht billig wird ist mir klar.
Ein Budget ist da und ich möchte mir meinen Kleinen so bauen lassen,das ich für die nächsten Jahre noch mehr Freude an ihm habe.
Nach jahrelangem Gebrauch div.Neuwagen u.SUW habe ich im Landy endlich wieder das Gefühl ein Auto zu fahren.
Die alten Zeiten des Daihatsu F20,50,60 Rocky;CJ usw.sind wieder da.
Da ich aber viel fahre,möchte auf einen gewissen Comfort nicht verzichten und werde versuchen Ihn doch ein bischen weichzuspülen.
Zum Umbau des Motors und Getriebes sollen noch ein neues Fahrwerk,eine Geräuschdämmung,Klima,Standheizung Thorsondiffs u.einige Kleinigkeiten folgen.
Sagt jetzt nicht das ich bekloppt bin(das weis ich):
Über Anregungen und Meinungen würde ich mich trotzdem freuen
(Deichschief)welche Vorteile bringt der 4,6?
Den 4,0 bekommen wir auf ca.200PS
Gruß
Andi
Den 4.6 bekommst du auf haltbare 260-280PS. Dann muss aber auch der Wandler und Rest dazu passen damit die Leistung nicht einfach in Rauch aufgeht. Großer Vorteil des V8 gegenüber einem gepimpten Td% ist das sehr gute Drehmoment im unteren Bereich (ab ULL). Ob du auf **** mit Gasanlage und V8 glücklich wirst weiß ich nicht, kurzfristig aber auf jeden Fall. (persönliche Erfahrung ;-)
Hohl dir am besten einen kompletten Range P38 aus UK & lass dir den Krams umstricken.
Dann dürftes Du alle nötige Teile gleich mit dabei haben.
Oder ein noch neueren V8 aus einem Disco3?
Wie ist das? Darfst Du ein Motor der bekanntlich älter ist als dein Wagen da neu einflanschen kommt mir grade? Weiss aus anderen umbauten das das mahl ein Thema war. WENN das SO ist, fällt die P38 Alternative weg.
Bei dein Vorhaben wäre aber allemal ein komplettes DonorFzg Ratsam.
Ein Defender mit zB einer feinen Ledergarnitur aus einem neueren SpenderFzg hätte echt mal Gesicht ;-)
Um die technische Realisierung kümmert sich die Werkstatt.
Leder kommt aber bestimmt nicht rein.
Der Innenausbau ist fertig.
Sportlenkrad und ein dickes Lamfell reichen mir.
Gruß
Andi
Ob 4.0 oder 4.6 fällt rein optisch nicht auf, die Motoren sind baugleich. Man kann den 4.0 einbauen und sich die Option offen lassen später einen 4.6 reinzuhängen. Der Unterschied ist das Getriebe. Wenn ich's richtig im Kopf habe, hatte der 4.0 immer das 4HP22 und der 4.6 das 4HP24 dran. Das 24er ist ein paar cm länger. Wenn man sich nach vorne zum Kühler etwas Platz lässt kann man die Motorhalterungen beim Umbau auf 4.6 etwas nach vorne setzen und den Motor reinhängen. Oder man verbaut gleich ein 24er Getriebe, dann braucht später nicht umgebaut werden. Würde ich mittlerweile so machen...
Hallo
Ich möchte meinen 90er MJ05 auf Automatikgetriebe umbauen lassen.
Eine Leistungssteigerung ist auch geplant.
**** machte den Vorschlag als Alternative den 4 Liter V8 Benziner in Verbindung mit einer Gasanlage einzubauen.
Was haltet ihr davon,oder hat jemand so einen Umbau?
Gruß
Andi
Schwierig wird es immer dann, wenn der "neue" Motor ein schlechteres Abgasverhalten hat als der Serienmotor. Neuer Motor in altem Fahrzeug geht, umgekehr meines Wissens nicht (wird nicht eingetragen).
Hat denn eigentlich jemand auch einen V8 P38 mit Schaltgetriebe im Defender verbaut? Im P38 war ja auch das allseitsbekannte R380-Getriebe drinnen, oder? Wahrscheinlich gabs aber die V8 nur mit Automatik...
Grüße Alex
Den P38 gabs mit Schaltgetriebe aber nur den 4.0er den 4.6er ausschließlich mit 4HP24 Automatik und BorgWarner VTG was allerdings nach links angeflanscht ist, da der P38 die diffs auf der linken Fahrzeugseite hat.
Passt also alles nicht so ohne weiteres an den Defender.
4.6er mit R380 Schaltgetriebe funktioniert schon, wenn man ein neues nimmt, die halten ja auch gechippte Td5-Motoren mit fast 500Nm aus und die Drehmomentbelastung beim diesel ist wesentlich schlimmer als bei nem seidenweichen V8:D
Das mit dem Geberfahrzeug ist sicher keine schlechte Idee, aber bedenke, dass der 4.6er vom cracked block stark betroffen ist. Evtl. tust du gut daran, einen überholten top liner von Turner zu holen, sonst machst du (oder lässt machen) die Arbeit evtl. doppelt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar