Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wer kann mir helfen:
Ich habe alle Stahlteile an meinem TD5 abgeschraubt ,strahlen und verzinken lassen. Jetzt möchte ich gerne alles wieder mit Edelstahlschrauben anschrauben. Welches Gewinde muss ich bestellen?
metrisch, amerikanisch oder britisches Grobgewinde?
Bitte kurze Info an kuschmid@gmx.de
An den Landy`s wird scheinbar so alles verschraubt, was gerade in Reichweite der englischen Mechaniker so rumliegt. Nichts ( fast nichts ) habe ich festgestellt ist irgendwie genormt - in unserer Familie fahren 2 davon, ich kann da nun wirklich vergleichen !!! - . :]
Ich habe den meisten englischen Schrott in deutsche Schrauben getauscht ( die hatten bisher alle metrisches Format ) getauscht. Also abgeschraubt, zu dem Edelstahlfritzen meines Vertrauens gedonnert, mit der Schieblehre vermessen lassen ... und einen Stapel davon mitgenommen. ( incl. selbstsichernden Muttern, Unterlegscheiben, .... )
....ich könnte Dir mittlerweile sogar mit der DIN dienen ;)
Die meisten Schrauben sind bei mir 6-Kant-Schrauben. Das komplette Heck ist voll davon. Ich für meinen Teil finde, das es jetzt wirklich prima aussieht. :D
Wenn Du nähere Infos brauchst schick mir eine PN oder Mail mir einfach unter: mad.mouse@web.de
Achte darauf das Edelstahlschrauben idR nicht die gleiche Festigkeit haben wie Stahlschrauben.
Schrauben an der Lenkung, den Bremsen, den Radträgern, der Achsaufhängung, der AHK dürfen nicht einfach gegen andere getauscht werden da sie homologiert sind.
Englisches Gewinde haben imho nur die Schrauben der Kardanwellen. Aufgrund des Durchmessers passen da auch keine metrischen.
Warum nur immer Edelstahl?
Es gibt doch auch ordentlich verzinkte Stahlschrauben die nicht die Probleme der Edelstahlschrauben (Festigkeitsklasse, Spannungsreihe) haben.
Bei anderen Automobilherstellern rosten die Schrauben auch nicht gleich ab. Ich würde den Schraubenfritzen mal zu ZNS3 beschichteten Stahlschrauben befragen.
@Hannibal: richtig! Echte "deutschverzinkte" :D 8.8er, werden ganz leicht grau und gut ist, passt optisch suppa zum "angegrauten" Lack und besser in die Spannungsreihe. Und halten 50 Jahre bei Markenware (30 Jahre der Zink, nochmal 20Jahre der Stahl).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar