Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
mein TD4 (110er) Bj. 2007 hat jetzt 163000km gelaufen, weitgehen ohne Probleme. Seit ca. 2500 km nagelt der Motor so zwischen 1800 u/min und 2100 u/min bei Teillast. Hört sich genau so an wie das Kaltstartnageln welches hier ja schon oft beschrieben wurde. Mein Freundlicher hat es auch bemerkt, aber beim Auslesen nichts auffälliges.
Hat jemand einen Tipp was es sein könnte? Auswirkungen auf das Fahrverhalten gab es bis jetzt keine aber ich möchte nicht erst reagieren wenn der Motor steht.
EXAKT das hatte / habe ich auch grad. Gleiche Drehzahl! Ich war auch besorgt, der Händler sagte aber ich solle mir keine Sorgen machen und hat mich auf eine ruhigere Zeit in der Werkstatt vertröstet. Er meinte es könnte das Railrohrdruckventil sein, das solle öfter vorkommen. Komisch war, dass ich teilweise keine Geräusche hatte, z.T. starke. So ging es auf der Hinfahrt so laut zur Sache, dass die Gattin meinte der Motor sei defekt, auf der Rückfahrt war alles ruhig.
Schließlich habe ich den Wagen eingebucht und es wurde ein Software Update gemacht. Sonst wurde auch nichts gefunden, EGR und dieses Ventil sollen funktionieren. Wenn sie allerdings haken, worauf ja auch die nur sporadisch auftretenden PRobleme hinweisen, dann hatten sie evtl. auch einfach nur einen guten Tag? Jedenfalls war danach der Wagen ruhiger, was auch Mitfahrer bestätigten.
Ich habe mir in der Zeit die ich auf einen Termin warten musste ein Auslesegerät zugelegt und eine Reihe von Fehlern gefunden die sich um das EGR, Abgas und Motorsteuerung drehten (könnte die Codes raussuchen). Ich habe das EGR ausgeschaltet und es erschienen danach einige Fehler dauerhaft nicht mehr. Ausserdem hab ich im Inet gesucht und in englischen Foren auch was zu Problemen mit dem MAF gelesen wo Leute von ähnlichen Problemen mit unruhigem Motorlauf berichteten. Schließlich wurde dort auch gesagt, dass ein Service Besserung brachte, also Öl und FIlter. Meiner entwickelte die PRobleme bei ca. 20tkm, also pünktlich zum Service.
Es gibt offensichtlich eine Reihe von Fehlern die nicht in den offiziellen LR Auslesegeräten angezeigt werden, sg "untested codes", dazu gehören scheinbar auch abgasrelevante Fehler wie ich sie hatte. Andererseits werden wohl auch alle Nas lang Fehler produziert ohne dass da wirklich Handlung nötig wäre.
Also, wie du siehst, so richtig schlau bin ich nicht geworden. Das PRoblem schein subjektiv besser nach dem Dealer Besucht bei dem eine Software aktualisiert wurde. Allerdings hatte ich den Wagen letzten Oktober schon mal beim Dealer und da ein Software UPdate bekommen. Meines Wissens gab es seit dem keine neue SOftware Version von LR??? Inzwischen kann ich auch nicht mehr genau sagen, ob es aktuell nicht schon wieder etwas rappelt. Ich halte mich schon für abwechselnd paranoid oder total unsensibel weil ich die Feinheiten meines Motors einfach nicht richtig "erhöre".
Ich wünsch dir viel Erfolg. Schreib mal was bei dir rausgekommen ist.
Hey bei meinem BJ 2010 29000 KM habe ich auch dieses nageln zw. 1500 und 2200 UPM. Mal mehr mal weniger. Keine signifikanten fehlercodes, ab und zu P0404 EGR / Abgas aber sonst nix. Bin mal gespannt was Ihr dazu so herausfindet.
Hab' gerade mit meinem Freundlichen telefoniert, nach Beschreiben der Phämomene tippen die auf ein defektes AGR Ventil !
Kann man einen solchen Fehler auslesen ?
Am Ende kommt es darauf an, wie viele gute Sommer man hatte.
da muss schon mal eine Diagnose gemacht werden, damit man den Fehler mal eingrenzen kann.
Ich würde an deiner Stelle zur Werkstatt fahren, so lange es so kalt draußen ist. Vielleicht tritt der Fehler nicht auf wenn es wärmer wird, dann ist die Fehlersuche nicht so einfach.
Du kannst ansonsten ja mal den Diesel absaugen und Neuen tanken, vielleicht hat man dir Sommerdiesel verkauft ;) (Dann würde aber wahrscheinlich überhaupt nichts mehr laufen.)
Nein, sonst ist alles ok: Beschleunigung stimmt, Leistung stimmt, Motor läuft rund, keine Aussetzer, Abgas normal, d.h. qualmt nicht, nur eben dieses metallische Nageln.
Am Ende kommt es darauf an, wie viele gute Sommer man hatte.
bei mir hat sich auch nichts verändert es nagelt nach wie vor, aber leistung, verbrauch, durchzug, rauch, alles normal. Das einzige was mir aufgefallen ist in der höhe (so ab 1000m) wird es deutlicher und auch sprit hat einen einfluss bei der einen tanke nagelt es mehr bei der anderen kaum, ist auch reproduzierbar.
Wird so ein Landy ding bleiben denke ich, hab jetzt 184000 km drauf ohne probleme.
Heute Morgen extreme Startprobleme, bei minus 10 Grad 3 x versucht und nach etlichem Pumpen am Gaspedal sprang er dann endlich an. Hab' ich so noch nicht gehabt. Und gemäß Tankuhr scheint der Dieselverbrauch auch wesentlich höher zu sein, als sonst.
Am Ende kommt es darauf an, wie viele gute Sommer man hatte.
Auto steht bei M. aus K. seit Freitag, war die nächstgelegene Möglichkeit. Verdacht auf defekten Hydrostößel, die Einheit wurde gestauscht, keine Besserung. Alles andere untersucht, nun besteht laut Werkstatt nur noch die Möglichkeit des Motortausches, soll mal eben 11 Scheine kosten. (Teil-) Kulanz von Land Rover wird noch versucht, Hoffnungen werden mir keine gemacht, 4 Jahre alt, gerade knapp 100.000 km gelaufen. War es das mit meinen Defendertraum, ich wollte das Auto ewig behalten !
Am Ende kommt es darauf an, wie viele gute Sommer man hatte.
so ein Mist, war das Nageln bei warmen Motor eine Folge des Schadens, so wie ich das lese ist die genaue Ursache noch unklar? M aus K sollte die Ursache aber finden denke ich. Ich warte gespannt. Meiner hat jetzt 182000 Nagel seit gut 100000 auch bei Wärme von zeit zu zeit. Keine Probleme beim start auch nicht bei unter -20°C, verbrauch ist leicht erhöht aber nicht ungewöhnlich bei der kälte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar