Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die Schränke hinten im Laderaum werden nur auf den Distanzstücken befestigt (also nur auf dem Radkasten). Sie stehen allerdings unten auf dem Boden auf. Ist das problematisch wegen der Verwindung der Karosserie im Gelände?
Vielleicht gibt es ja hier Leute, die mit ähnlichen Ausbauten unterwegs sind, die mir hier weiterhelfen können.
Meiner Meinung nach brauchste dir um die Schränke keine sorgen machen !
Hab ganz ähnliche in Casebauweise gebaut. Die sind mit je 4 schrauben oben auf dem Radkasten in Originallöchern fest und haben 2 Wochen Offroad in Rumänien super überstanden und auch jede verwindung mitgemacht ! (und sogar einen Umfaller haben sie überlebt (nur innendrin war alles durcheinander ))
Okay, nach einer "kurzen" Pause geht es jetzt also weiter mit meinem Umbau.
Um sowohl unten im Fahrzeug als auch oben im Hubdach Licht zu haben, sollen zwei Schwanenhalslampen montiert werden, auf jeder Seite eine. Die Kabel werden an der C-Säule nach oben und dort in den Rahmen des Hubdachs gelegt. Dort wo die Lampen angebracht werden sollen, wird zunächst ein Loch für die Kabeldurchführung und zwei Blindniet-Einzugsmuttern für die Lampe montiert. Genau an der Stelle, wo die Lampe montiert ist, endet die Liegefläche, sodass man die Lampen nach oben biegen und als Nachttischlampen verwenden kann.
Toll, dass du deinen Ausbau hier im Forum beschreibst. Ich bin an einem ähnlichen Projekt dran, allerdings wird mein Ausbau nicht konstant im Landy bleiben. Somit habe ich etwas andere Anforderungen an meine Stauräume und werde auch nicht so hoch bauen.
Ich habe mich für die gleichen Verschlüsse wie du entschieden, habe aber keine im freien Handel gefunden. Hast du mir deine Bezugsquelle für die Southco-Verschlüsse, oder hast du sie direkt beim Hersteller bestellt?
Southco is the leading global designer and manufacturer of engineered access solutions. Trusted by industry leaders for over 70 years to create first impressions that last.
Sorry, irgendwie habe ich diesen Thread nicht zu Ende geschrieben. Natürlich wurde vor dem Urlaub 2011 die Zeit dann doch knapp und ich konnte parallel zur Ausbauerei nicht auch noch hier berichten. Bin am Abend bevor es für dreieinhalb Wochen losging fertig geworden ;-) Punktlandung.
Hier jetzt noch zur Ergänzung ein paar Bilder vom fertigen Ausbau.
Bild 1:
Das erste Bild zeigt eine Ansicht von hinten. Zu sehen die Staubox die auch als Sitzfläche dient. Gleichzeitig sieht man die Schalte am rechten Schrank. Ganz oben ist eine Steckdose 220 V verbaut, mit dem Schalter darunter stellt man die Steckdose scharf, darunter ist die Fernbedienung vom Batterieladegerät zu sehen. Über dem Nummernschild rechts neben der Nummernschildbeleuchtung sieht man die Ausstensteckdose für Strom.
Bild 2:
Auf dem zweiten Bild sieht man die Kühlbox im Bereich der hinteren Sitzbank (der rechte Doppelsitz wurde entfernt).
Bild 3:
zeigt die Kühlbox durch die rechte hintere Tür ... Den Stauraum unter der Kühlbox nutzen wir für Schuhe ...
Bild 4/5:
Hier ist der doppelte Boden zu sehen, auf dem die Elektrik aus dem linken Schrank zu sehen ist. Die Kabel sind so lang ausgeführt, das der Boden vorgezogen werden kann, falls man hand anlegen muss. Auf dem fünften Bild sieht man den Boden eingeschoben und den Sicherungskasten aussen am Schrank.
Das Ganze ist so geschlaltet: Wenn kein Strom von Aussen anliegt, versorgt die zweite Batterie die Verbraucher, ist Strom von Außen angelegt, ist die Steckdose innen automatisch mit Strom versorgt und die Batterien werden über das Ladegerät geladen ...
ich plane gerade den Ausbau meines TD4. Die Bodenplatte gefällt mir sehr gut. Hat jemand die Maße?
Ich würde das von einem befreundeten Tischler bauen lassen, weil es bei mir schon an vernünftigem Werkzeug für so etwas scheitert und mir bei Holzarbeiten das Talent einfach fehlt. Insofern würde ich ihm die Maße durchgeben wollen. Er wohnt auch nicht gerade um die Ecke...
Viele Grüße
Malte
Mit dem Defender unterwegs in Lateinamerika: www.dulliexploring.com
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar