Der muss runter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
spiel der kardanwelle? laute fahrgeräusche
Einklappen
X
-
AW: spiel der kardanwelle? laute fahrgeräusche
Ähm, ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf was schon geschrieben wurde, aber hast du mal die Bremsklötze verglichen, ob die evtl. total unterschiedlich abeschliffen sind? Die Scheibe mal angeschaut, ob die Spuren von was auch immer zeigt? Mit der ganzen Zerlegerei würde ich erst mal vorsichtig umgehen. Oft liegt der Fehler wo anders, man findet nicht wirklich eine Ursache, hat aber durch die Zerlegerei von ganz allein den Fehler mmit behoben ohne das zu bemerken. Danach wundert sich das alles OK ist.
DinoHier könnte Ihre Werbung stehen!
Kommentar
-
AW: spiel der kardanwelle? laute fahrgeräusche
nachdem ich nun endlich das passende werkzeug zusammen hatte, konnte ich endlich alles demontieren. mit etwas geduld und dem richtigen schlag an passender stelle flutschte es dann doch.
die bremsbacken sehen beide gleich aus, keine unterschiedlichen abnutzungsspuren. auch die radlager sind nicht blau angelaufen. ich habe mal ein bild vom zapfen, unter dem ich mir anfangs nix vorstellen konnte.
nun muß ich eh erstmal die lagerschalen in die nabe bekommen und alles wieder zusammen bauen.
was kann ich für die radlager für ein fett benutzen?
gruß florian
Kommentar
-
AW: spiel der kardanwelle? laute fahrgeräusche
so, nun habe ich endlich alles zusammenbekommen. auch die lagerschalen in die nabe zu bekommen war kein problem. die nabe kam mit etwas knoblauch und ein par zwiebeln bei 250 grad in den ofen und die schale ins gefrierfach. sind dann von alleine reingefallen.
was mir dabei aufgefallen ist: die metalle leiten die wärme ungemein. die lagerschale nimmt binnen sekunden die temp der nabe an.
nach der probefahrt eben mußte ich feststellen, das das laute fahrgeräusch weg iat. wenn ich genau hinhöre, alle fenster zu und das radio aus ist, dann höre ich es selten noch. aber eben nicht mehr so heftig wie vor der reparatur.
ich habe um alles auf funktion zu testen uch einige male hart gebremst. dabei fiel mir auf, das der dicke leicht nach links zieht. nach der heftigen bremsung quitschte es hinten rechts recht laut was sich aber nach ein paar gangwechseln wieder legte. ich glaube zum schluß war es ganz weg.
was aber weiterhin bleibt ist die tatsache, das der rechte mitnehmer flansch nach recht kurzer zeit wieder sau heiß wird.
als nächstes werde ich mir jetzt mal die bremskolben ansehen, ob die ausreichend gefettet sind.
ich werde mal die sufu anwerfen, vielleicht steht hier ja was dazu oder ihr habt einen tip.
gruß florian, der im prinzip immer noch nicht weiter ist :-(
Kommentar
-
AW: spiel der kardanwelle? laute fahrgeräusche
ich mittlerweile auch. alle 4 bremssättel am auto waren kalt. die scheiben waren aber alle heiß. ich bin aber auch ordentlich ins pedal gegangen. ich werde al sehen, das ich son rep kit für die bremssättel bekomme und dann weitersehen.
gruß florian
Kommentar
-
AW: spiel der kardanwelle? laute fahrgeräusche
Hallo,
der Rest einer abgedrehten Schraube in der Radnabe, tiefe Riefen auf der Steckachse ( im polierten Bereich des Dichtungsringes ), verfärbter äusserer Lagersitz auf dem Achsstummel. Da stimmt doch Einiges nicht. Entweder sind das frühere Altlasten, oder Zeichen oberflächlich ausgeführter Arbeiten der letzten Reparaturmassnahmen.
Gruss
Teufelsmoor
Kommentar
-
AW: spiel der kardanwelle? laute fahrgeräusche
was da vorher dran rumgepfuscht wurde kann ich leider nicht sagen. ich habe den wagen so bei k-tec in stadthagen gekauft in dem glauben ein intaktes auto bei einem seriösen händler zu kaufen. so nach und nach aber stelle ich immer mehr sachen fest, die mir so nicht gefallen. aber das ist ein anderes thema, ich will mich nicht schon wieder aufregen...
ich hätte aber nochmal ne frage: die distanzbuchse zwischen den beiden radlagern, kann es sein, das da mal eine zu kurze reingekommen ist und die radlager zu fest sitzen und so heiß laufen? nur so ein gedanke.
ich freue mich schon wieder alles zerlegen zu können :-(
gruß florian
Kommentar
-
AW: spiel der kardanwelle? laute fahrgeräusche
wenn dem so ist, mit der kurzen Distanzbuchse, dürfte der Radträger kein axiales Spiel aufweisen und etwas schwergängig laufen. Bedeutet gleichzeitig, wenn das Fahrzeug mit dieser Einstellung gefahren wurde, neue Lager montieren. Ein leichtes axiales Lagerspiel muss gegeben sein. Entweder das axiale Lagerspiel mit Messuhr 0,08 bis 0,25 mm ( ist sicherer ), oder nach Gefühl einstellen. Ist in TD5 unter Kapitel 60 / Vorderradaufhängung beschrieben.
Gruß
Teufelsmoor
Kommentar
-
AW: spiel der kardanwelle? laute fahrgeräusche
Laut Bulletin von 0016 von 2000 darf kein Axialspiel vorhanden sein.
kopiert aus dem genannten Schrieb:
12. Die Nabe auf der Ebene der Antriebswelle aufdrücken/abziehen
und den Messwert an der Messuhr ablesen. WENN KEIN AXIALSPIEL
VORHANDEN IST, WEITER BEI SCHRITT 19.
13. Ist Axialspiel vorhanden, das dem gemessenen Spiel entsprechende
Distanzstück aus Tabelle 1 auswählen (dabei auf den nächsthöheren Wert in der
Tabelle aufrunden).
18. Die Nabe auf der Ebene der Antriebswelle aufdrücken/abziehen, um zu prüfen, ob das Axialspiel beseitigt wurde.Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Kommentar
Kommentar