Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich bin gerade an der Überlegung mir ein Anti Rollbar-Kit einzubauen.
Zum Fahrzeug es ist ein Defender TD5 90er baujahr 1999 am Fahrwerk wurde nichts verändert.
Meine Frage ist lohnt es sich vom fahrverhalten und wie sieht es dann mit der Verschränkung aus?
Hab bei paddock zwei verschiedene kits gesehen eins mit Polybuchsen und eins mit Gummibuchsen was bringen die polybuchsen überhaubt?
Kommt immer drauf an was man vom Fahrwerk erwartet! Es soll ja defender Fahrer geben die meine sie würden Sportwagen fahren und kastrieren das Fahrwerk mit harten dämpfern Federn und so rollbarkits was ja nicht was anderes wie ein stabi ist. Also meiner Meinung fährt ein defender grade auch ein 90er ohne auch! Grade auch dann wenn man auch mal ins Gelände will!
Ich finde sowas braucht man nicht und lOhnt sich schon garnicht zu kaufen!
Das ist Ansichtssache. Mit Ausnahme von machen wird der Defender einen Großteil seines Lebens im öffentlichen Straßenverkehr verbringen. Stabis verbessern das Fahrverhalten, da brauchen wir glaub ich nicht drüber diskutieren.
Zu den Unterschieden der beiden Kits kann ich dir leider nichts sagen. Wenn du öfter Gelände mit stärkeren Verscränkunspassagen fährst könntest du auch einen entkoppelbaren Stabi einbauen
also ich war auch schon am überlegen mir so ein kit bei paddoks zu bestellen.
da ich meinen 90 für die strasse und für den hängerbetrieb hauptsächlich nutze und fürs gelände meine trialsuze habe, brauche ich keine verschränkung.
Polys sind härter & langlebiger
Für den Straseneinsatz eine Überlegung wert, wenn (!) die Aufnahmen an Achse & Rahmen da sind
Vorn die KW beachten
Die entkoppelbaren Stabis sind von der Stange für LR nicht erhältlich, der Umbau ist Teuer
Im Gelände eher eine Hemmung
Mit dem Originalfahrwerk ist der Verschränkungsverlust durch die Stabi´s eher vernachlässigbar, aber der Gewinn an Fahrsicherheit auf der Straße ist enorm.
Verschränkung wird im allgemeinen überbewertet und ist allein im Gelände kein Allheilmittel. Zumal Verschränkung nur wirklich was bringt, wenn sie an Vorderachse genauso groß ist wie an der Hinterachse. Mit nem Stabi an der HA verschränkt diese immer noch mehr als die vorderachse ohne Stabi. Im extremgelände sind dann neben Verschränkung auch Torsen oder 100%-Sperren unabdingbar. (Ein G fährt ja auch ganz gut im gelände und der verschränkt bekanntlich wie ein Amboss.)
Zuletzt geändert von Al unique; 04.07.2011, 18:05.
Ich bekomme das Kit nächste Woche in meinen Dicken eingebaut. Was ich so gelesen und auch gehört habe ist es bei Dachlasten und Anhängerbetrieb sehr nützlich, Nähres bei Bedarf in drei Wochen nach dem Urlaub (drei Boxen auf dem Dachgarten)
Daniel, Stimmt an die hatte ich nicht mehr gedacht.
Es gabs auch Umbauten von Nissan Patrol (?) Teile die elektrisch sich entriegeln.
In D gibts meines Wissens 1 Händler der die vorrätigen Ambaut. Aber Teuer halt
Trots kein schlechtes Offroad Fahrwerk (+3") in meinem Classic, hab ich trots aller Empfehlung die Stabis drinn behalten & mit Alublöcke 40mm Abgesenkt
Immernoch vorn arg grenswertig zur Kardanwelle
Der Punkt bzg AH zerren ist bei schwerlasten in der Tat sehr wohl berechtigt!
Also ein Bekannter von mir der mir meine Stabis aus einem RRC Schlachtfzg abgekauft hat, hat diese hinten an seinem 110 SW G4 Bj`06 gebaut & ist hochbegeistert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar