Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bin eben von Fahrt mit Pferdehänger zurückgekommen. Beim Aussteigen sehe ich, daß die hintere Linke Felge (also Hinterachse) total mit Öl (nach Rich und Geschmacksprobe wohl Getriebeöl aus Diff) total (sternförmig) zugesifft ist. Wie kommt das Öl aus dem Diff dahin?
Größere Reparatur? Kann ich mich als Amateur da auch dran wagen?
danke erst mal. Es handelt sich um einen 130er. Ein dünner schwarzer Schlauch endet zwischen Fahrerkabine und Ladefläche. Ist alles blitzesauber, da das Auto nicht im Dreck gefahren wird. Schau aber trotzdem mal nach. Ist die Entlüftung direkt oben am Diff?
nein, Öl hab ich keines nachgefüllt. Ölstand kontrolliert, ist voll bis Schraubengewinde.
Hab mal schnell den Entlüftungsschlauch gezogen. Auto stand nach der Fahrt jetzt ca. ne Stunde. Öl also handwarm. Hat ein wenig gezischt, als ich den Entlüftungsschlauch abgezogen habe. Beim durchblasen (mit dem Mund!) war anfangs ein wenig Widerstand. Hab Schlauch abmontiert und in Geradeführung nochmals mit dem Mund durchgeblasen. War dann einfacher.
Kommt man an den Simmerring einfach dran?
nein, Öl hab ich keines nachgefüllt. Ölstand kontrolliert, ist voll bis Schraubengewinde.
Hab mal schnell den Entlüftungsschlauch gezogen. Auto stand nach der Fahrt jetzt ca. ne Stunde. Öl also handwarm. Hat ein wenig gezischt, als ich den Entlüftungsschlauch abgezogen habe. Beim durchblasen (mit dem Mund!) war anfangs ein wenig Widerstand. Hab Schlauch abmontiert und in Geradeführung nochmals mit dem Mund durchgeblasen. War dann einfacher.
Kommt man an den Simmerring einfach dran?
Cust0dei
Ja, der Entlüftungsschlauch der Hinterachse führt etwas nach vorn und dann hoch - genau wie von Dir beschrieben. Du hast in den richtigen Schlauch reingeblasen. Jetzt ist er wohl frei durchgängig - und ist auch die Stelle, wo der Schlauch in die Achse hineinführt frei durchgängig ? Wie führt Dein Schlauch dort eigentlich hinein , mit Hohlschraube ? Es gibt verschiedene Achs-Entlüftungs- Konstruktionen bei den Land Rovern im Lauf der letzten Jahrzehnte. Kannst bitte dazu noch was sagen.
Ich hätte allerdings die Einfüllschraube des Diffs rausgedreht, ein paar Kabelbinder, die den Schlauch halten abgeschnitten und ins Schlauchende reingeblasen - um auszuschliessen, dass alles durchgängig ist , damit kein zu hoher Innendruck in der Achse die Ursache für den Ölaustritt ist. Falls der Schlauch durchgängig ist - wär ich nochmal gefahren, um zu sehen, ob noch immer was rausspritzt ? Falls ja - ist wohl eine Öldichtung an dem fraglichen Rad - aus anderer Ursache - undicht geworden.
Hab noch nie meinen Entlüftungsschlauch abgezogen - darum die Frage: Ist der Schlauch nur ins Loch der Achse oben reingesteckt ? ist er mit Klebemasse dort abgedichtet oder gibts da bei Deinem Fahrzeug sogar ne Hohlschraube mit Schlauchanschluss ?
Cust0dei - ich frag deshalb, weil meine Vorderachse tropft , der Tropfen tropft leicht vom Diff ab. Mir hat man gesagt, wenn die Entlüftung der Achse dicht ist, dann spritzt das Diff-Öl gscheit raus, aber nicht so oft am Simmerring zwischen Diff und Kardanwelle , sondern eher seitlich - wie bei Dir.
Ja, der Entlüftungsschlauch der Hinterachse führt etwas nach vorn und dann hoch - genau wie von Dir beschrieben. Du hast in den richtigen Schlauch reingeblasen. Jetzt ist er wohl frei durchgängig - und ist auch die Stelle, wo der Schlauch in die Achse hineinführt frei durchgängig ? Ja, hab nen Kabelbinder eingeführt und wieder rausgezogen Wie führt Dein Schlauch dort eigentlich hinein , mit Hohlschraube Nein, ist ne Kunstoffmuffe? Es gibt verschiedene Achs-Entlüftungs- Konstruktionen bei den Land Rovern im Lauf der letzten Jahrzehnte. Kannst bitte dazu noch was sagen. Wie gesagt ne Muffe, macht zwar keinen sonderlich dichtenden Eindruck, hat aber gezischt als ich den Schlauch rausgezogen habe. Also, wenn Überdruck drin war, wars auch dicht:D
Ich hätte allerdings die Einfüllschraube des Diffs rausgedreht, ein paar Kabelbinder, die den Schlauch halten abgeschnitten und ins Schlauchende reingeblasen - um auszuschliessen, dass alles durchgängig ist , damit kein zu hoher Innendruck in der Achse die Ursache für den Ölaustritt ist. Gute Idee, mach ich morgen Falls der Schlauch durchgängig ist - wär ich nochmal gefahren, um zu sehen, ob noch immer was rausspritzt ? Falls ja - ist wohl eine Öldichtung an dem fraglichen Rad - aus anderer Ursache - undicht geworden. So siehts aus
Hab noch nie meinen Entlüftungsschlauch abgezogen - darum die Frage: Ist der Schlauch nur ins Loch der Achse oben reingesteckt ? Ja er ist nur reingesteckt. Allerdings ist da soetwas wie eine Muffe, offenbar, daß der Schlauch nicht mit dem Matall in Berührung kommt. Läßt sich aber recht leicht herausziehen, hab kein Werkzeug gebraucht ist er mit Klebemasse dort abgedichtet Neinoder gibts da bei Deinem Fahrzeug sogar ne Hohlschraube mit Schlauchanschluss ? Nein
Cust0dei - ich frag deshalb, weil meine Vorderachse tropft , der Tropfen tropft leicht vom Diff ab. Mir hat man gesagt, wenn die Entlüftung der Achse dicht ist, dann spritzt das Diff-Öl gscheit raus, aber nicht so oft am Simmerring zwischen Diff und Kardanwelle , sondern eher seitlich - wie bei Dir. Jep, spritzt nur seitlich raus, also auf die Felge und den Reifen außen.
Danke für eine Rückantwort dazu . Gerne geschehen:)
Wennst willst, kannst die Lage der Simmerringe in der Achse , etc. mal im Land Rover Bulletin Nr. 16 anschaun. Der Tausch der Simmerringe erfolgt wie beim Radlagerwechsel, 52er Nuss, Drehmomentschlüssel, etc . Kannst nachlesen im Bulletin. Vielleicht ist ja da was defekt ?
Die Bulletin.pdf Datei bekommst, wenn Du mir Deine E MAIL Anschrift via PN sendest. Über PN lässt sich leider das Land Rover Bulletin.pdf nicht versenden.
was mit jetzt nicht klar ist: der Reifen ist auf der auf der Außenseite verspritzt, d.h. das Öl müßte entweder durch die Gummikappe oder den Mitnehmer kommen - richtig?
Darf das Diff.Öl in der Achse in der Regel bis zur Papierdichtung am Mitnehmer vordringen ?
Nein - das darf es nicht.
Auch die Gummikappe ist nicht das Bauteil, das dazu bestimmt ist, das Difföl zurückzuhalten. Da muss was anderes passiert sein, in der Achse des Themenstarters, wenn Diff.Öl dermassen heftig, sternförmig ausspritzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar