Und nun ist es vorbei. Freitag, den 1.7.2011, gute 500 Meter vor der Ausfahrt Bad Segeberg Süd auf der A21 sind wir gemeinsam die letzten Meter gerollt. Auf dem Standstreifen. Wie demütigend. Bei Kilometerstand 319.523. Kurz zuvor, auf der Kuppe, hatte es BOING gemacht. Alles aus. Bis auf die Lichter im Amaturenbrett. Keine Servolenkung mehr. Keine Leistung mehr. Nur noch ein Rest Druck auf der Bremse. Der reichte gerade noch um mein Schätzchen ordnungsgemäß und sicher auf den kurz hinter der Kuppe beginnenden Standstreifen zu bugsieren und anzuhalten.
Nach einigen tiefen Atemzügen wurde mir klar was da eben passiert war. Es mußte etwas Schreckliches sein. Und das bestätigte mir dann auch der Gelbe Engel. Die Steuerkette hatte nach vielen, vielen Umrundungen von Spannern, Zahnkränzen und Leitschienen endlich ihr schwächstes Glied identifiziert. Und das brach 53,4 km vom Heimatort entfernt. Wie wichtig diese 53,4 km sind weiß jeder der zum Glück einen ADAC+ Mitgliedschaft sein Eigen nennt.
Nun steht der Dicke in seiner Lieblingswerkstatt in der Hamburger Kuehnstraße. Er tut keinen Schnaufer mehr. Und Montag wird seinTag der Wahrheit. Ich habe kaum noch Hoffnung.
Der geplatzte Kühler 1 Tag vor dem lang ersehnten Fanö-Urlaub, den wir dann mit einem Peugot 407 verbringen mußten, die sauteure neuen Diesel-Einspitzpumpe (geht direkt zu Bosch, kostet dort nur ein 1/3 vom Preis des Freundlichen), die unendlichen Startversuche eines warmen Motors bis zum Einbau des genialen kleinen, schwarzen Kasten aus merry old England. Das alles waren doch nur liebenswerte Schrullen.
Jetzt gehts ans Eingemacht. Ans Herz. Das tut weh, macht mir Angst. Müssen wir uns trennen? Entgültig? Mein Verstand sagt ja. Mein Autobudget auch. Meine Liebste, am Anfang entusastisch zustimmend, schreit und nickt wie wild. "Ja, ja, ja - 12 Jahre und elfeinhalb Monate sind genung. Mach ihn platt." Denn Satz mekr ich mir. Warte mal ab bis zur Petersilienhochzeit.
Aber mein Herz, mein Herz, das hofft. Auf ein Wunder. Auf die Geschicklichkeit des Altgesellens. Auf einen klitzekleinen Lottogewinn. Oder einen großen. Dann gibt es eine 3 wöchige Kur. Denn wir echten P38er sagen doch deutlich Pppphhh ist das einzig Wahre. Und LM ist nur die Abkürzung für Leck mich.
Nein, entschuldigt bitte Ihr LM Fahrer. Sicherlich liebt auch Ihr euren Range. So wie ich meinen. Und bevor nun die Tränen kommen verabschiede ich mich und bitte um etwas Trost und vielleicht einige gute Tipps. Und wenn alles nichts mehr wird, kaufe ich mir Dienstag ein schickes Smart Cabrio. Das kann ich dann unter SEINER Heckklappe parken. Das muss nicht immer ganz im Freien ausharren, wie ER das brav gemacht hat. RIP Dicker.
early
Kommentar