Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trommelbremse einstellen vorne 2.6 sixpot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trommelbremse einstellen vorne 2.6 sixpot

    Hi,

    da ich gestern nur noch mal "schnell" nach den Bremsen vorne wegen leichten `Schiefziehens beim Anbremsen´ gesehen habe, hab ich mal wieder ne Frage.

    Beide Kolben (600201) außen total trocken, unter der Manschette nur Brühe und Schmock.
    Also mal eben "wieder schnell" die Kolben raus, neue rein und fertig.
    Denkste. Weil ich das System einfach nicht luftfrei bekommen habe, habe ich die exzentrischen Einsteller auf ganz fest gestellt um die Menge des pumpbaren Bremsöles zu erhöhen. Dann war die Luft endlich raus. Aber wie stellt man die Bremse über die Exzenter wieder ein? Zuerst macht man das so, wie man das gelernt hat und wenns dann nicht so richtig scheint, wird erst das WHB gefragt. Da steht aber zu Grundeinstellung unter 70-14 - Vordere Bremsbacken einbauen 109, Punkt 7 "zwei Umdrehungen zurückdrehen".
    Anm. Ich habe an der VA pro Rad, unten und oben auf der Ankerplatte, einen Radbremszylinder, der jeweils eine Backe betätigt. Entlüftet wird am unteren. Laut WHB liegen sich die beiden Radbremszylinder waagerecht gegenüber. Ich hab sie aber senkrecht übereinander (wie denn nun?)

    Da sind doch sicherlich 2 Rasten zurück gemeint, zwei Umdrehungen geht doch bei den Spiral-Exzentern gar nicht. Ich geh mal davon aus "Bremse gerade frei, ohne Schleifgeräusch".
    Lieg ich da richtig oder falsch?
    Allerdings ist der Druckpunkt des Pedals weiter unten und beim schnellen Nachtreten bremst er spürbar mehr vorne und mit mehr servo !!!!!!??!!!!!!!!!!!!

    Immer noch Luft drinnen??

    LG Roland
    Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 10:42.

    #2
    AW: Trommelbremse einstellen vorne 2.6 sixpot

    "zwei Umdrehungen zurückdrehen" meint zwei Klicks. eine von vielen Stellen, an denen die dt. Übersetzung einen in die Irre führt. Spannend wird das wenn die Maße vom zölligen ins metrische System durch simples Auswechseln der Maßbezeichner, nicht aber der Werte vorgenommen wurde.

    Bremseneinstellen 6pot vorne. Mit den Stelldornen sicherstellen, dass die Beläge orthogonal ausgerichtet sind. Federn müssen richtig eingehängt sein. Die Exenter auf Minimalstellung, Trommel drauf, Excenter aufdrehen bis die Trommel festsitzt, 1/4 Umdrehung (2 Klicks) zurück, fahren, bremsen damit sich die Beläge setzen, das ganze wiederholen.

    Kommentar


      #3
      AW: Trommelbremse einstellen vorne 2.6 sixpot

      Die Zylinder gehören übereinander, die Zeichnungen, wo diese waagerecht nebeneinander angeordnet sind sind falsch.

      Kommentar


        #4
        AW: Trommelbremse einstellen vorne 2.6 sixpot

        Danke Guido,

        hab den Blauman gerade angezogen und schon ne Rückmeldung - GEIL.

        Werde mich mal jetzt "mal schnell" um mein rotes Spielmobil kümmern. :D

        Sonntags Bremsflüsigkeit zu kriegen ist schwieriger als an Sekt, Würstchen oder sonstwas Essbares heranzukommen - Deutschland und seine Lebensmittelmärkte mit angegliederten Spritsäulen
        LG
        Roland

        Kommentar


          #5
          AW: Trommelbremse einstellen vorne 2.6 sixpot

          DOT3, DOT3, DOT3. Ausnahme: der Wagen hat eine neue Anlage und die wurde mit DOT4 befüllt. DOT3 in Mischung mit DOT4 steht im unbestätigten Ruf die Schläuche und Gummis aufzulösen. Allerdings lässt sich die Fülle der Bebachtungen hierzu schwerlich anders erklären, belastbare Studien gibt es allerdings nicht. Zumindest aber ist man auf der sicheren Seite, wenn man das reinkippt, was draufsteht, also DOT3.

          Das macht nun Deine sonntägliche Suche nicht einfacher. Aber es sind halt die Bremsen und nicht das Birnchen für den Matching Numbers Aschenbecher.

          Kommentar


            #6
            AW: Trommelbremse einstellen vorne 2.6 sixpot

            Hi Guido,

            da die Brühe eh dunkel war, lass ich das System jetzt komplett leerlaufen - vorne und hinten. Dann einmal mit frischer Brühe durchspülen und neu auffüllen. Ich denke dann kann man auch DOT 4 nehmen. Besser als die Mischung aus Wasser und Lehm, die da (noch) drinnen ist, wirds allemal sein. Wenns die Schläuche zerfrisst, ist die bislang unbestätigte Meldung bestätigt. Hab schon zwei Bremsverluste durch durchgescheuerte Metalleitungen gehabt. War nicht lustig aber es hat immer eine Hecke oder ne Mauer zum Anlehnen gehabt. Zudem fahr ich die rote Klara eh fast ohne zu bremsen - GAS GAS GAS ist die Deviese :D:D:D:D:D:D:D. Wie komm ich sonst auf 18 Liter/100????

            Nee, Spaß beiseite, danke für den Hinweis auf DOT 3.
            Überlege, nächstes Frühjahr auf Silikon DOT5 umzurüsten (dazu muss man alles zerlegen und spülen). Dann ist Schluß mit den vergammelten Radbremszylindern.
            Hatte ich mehr als 6 Jahre im 110er TD5 (Multimiles) gefahren und nie wieder Probleme aus dem Bereich Wasser, Kolben und Korrosion gehabt. Auch keine Probleme mit Gummis oder Leitungen. Das Zeug hat den Wechselintervall des Nehmerzylinders an der Glocke von alle 15.000km auf alle 30.000km erhöht.

            LG
            Roland

            Kommentar


              #7
              AW: Trommelbremse einstellen vorne 2.6 sixpot

              Silikon Bremsöl ist keine gute Idee.

              Begründung:

              Silikonöl nimmt keine Feuchtigkeit auf. Genau das ist aber notwendig, da die Bremsanlage bei der Serie nicht vollständig gekapselt ist. Es kommt immer etwas Feuchtigkeit hinein. DOT3,4 binden dies. Die Bremsleistung geht langsam runter und man merkt über die Zeit, das es langsam mal wieder Zeit wäre. Silikon Bremsöle binden kein Wasser. Also sammelt sich dies an der tiefsten Stelle: den unteren Bremskolben. Dort sorgen sie für Korrosion. Falls man nicht vorher einen schlagartigen Bremsausfall durch Verdampfung hat. Bremsöle haben einen hohen Siedepunkt. Wasser einen niedrigen. Jeder der schon mal ein paar steile Serpentinen hinter sich hat, weiß, wie heiß Bremsen werden können. Wasser verdampft da mal eben und man tritt ins Leere.

              Silikonbremsöle sind mitnichten die Fire&Forget Lösung, als welche sie immer angepriesen werden. Silikonbremsöle haben nichts, aber auch gar nichts in Serien verloren.

              Kommentar


                #8
                AW: Trommelbremse einstellen vorne 2.6 sixpot

                Argumente verstanden !
                Kann ich nachvollziehen. Also kein SiliDOT in die Serie.

                Danke.

                LG
                Roland

                Kommentar

                Lädt...
                X