Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin,
Ich hab da mal eine vielleicht etwas naive Frage:
Mir fiel auf, daß beide Anhänger, die wir haben, etwas schräg stehen, vorne höher als hinten. Beim Einachser kein Problem, aber beim Tandemachser wird die Hinterachse schnell überlastet.
Dann habe ich mal die Höhe der Kugel gemessen: 45 cm . Bei meinem LKW waren das 41cm.
Wir haben die Luftfederung an der HA, die auch einwandfrei funktioniert.
Wie sind da eure Erfahrungen? Die Anbauplatte mit der Kugel kann nicht mehr tiefer montiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Null-Lage des Luftfahrwerks zu justieren?
Welche Anhängerkupplung hast du denn? Bei meiner kann ich den Kugelkopf in 4 verschiedenen Positionen anschrauben... Ist aber seit jeher in der Mittleren passt auch gut, ich kann aber später mal die Höhe messen.
Ich hab`schon überlegt, eine Adapterplatte dazwischen.. ist aber illegal und deshalb eine schlechte Lösung.
Alternative wäre, beim Tandemachser Reifen mit größerem Durchmesser zu verwenden und ggfls noch Zwischenplatten zwischen Achsen und Rahmen anzubringen. Kommt der Trailer nur ein paar cm höher, dann passt es wieder.
Entweder Umbau auf Rockinger Variobloc, den hab ich und einige andere hier im Forum verbaut, hat den Vorteil das Du in 10sek. zwischen Kugelkopf, Maul- und Natokupplung umstecken kannst.
Oder, wenn Du nur Kugelkopf-Anhänger hast, tausch einfach den Kugelkopf gegen einen mit mehr negativem Versatz aus. Durch die 4-Loch-Verschraubung dürfte dann auch eine höhere Stützlast möglich sein.
Leg dir ein anderen Kugelkopf zu der so weit runterguckt wie es dir zusagt bzw bis dein AH grade steht.
Kosten sind echt überschaubar
Eine Platte bzw ein Adapter dazwischen zu klemmen ist heikel. Sollte was passieren freut sich deine Versicherung.
Kannst mich pr Pn erreichen wenn Du eine Bezugsquelle für ein alternativen Kugelkopf suchst
Rockinger ist zwar was feines kostet aber anständig Klöter ;-)
Zuletzt geändert von DeichChief; 03.07.2011, 10:20.
Grund: Tipex
So wie das aussieht, ist dieser Stahlklotz bei mir einfach an den gleichen Unterbau drangeschraubt, der bei dir direkt den Kugelkopf trägt.
Die Aufkleber auf dem Anbauteil sind leider kaum mehr lesbar, Hersteller scheint jedoch Oris zu sein. Anhängelast 3,5t, Stützlast 250kg.
Wenn du so ein Ding dranschraubst, kannst du die Einbauhöhe eben noch nachträglich verändern, allerdings wäre es sicher günstiger, einfach einen direkt passenden Kugelkopf zu kaufen.
Was mir bei deinem Bild auffällt: Kannst du nicht den Kugelkopf an die oberen beiden Schraubpunkte setzen?
Anhängerkupplung Kugelköpfe günstig beim Marktführer kaufen » rameder.de ✓ TOP Qualität ★ schneller Versand ★ NEU: Kauf auf Rechnung! ★ Jetzt kaufen!
Allerdings passen von denen keine, weil sie zu dicht am Bock sitzen. Der Abstand Bock zu Kugelkopf sind 220mm, oder der D-Wert ist zu niedrig. Shit.
Na mal sehen...
Gruß Niels
Zuletzt geändert von waldsegler; 03.07.2011, 16:53.
insgesamt hast du eigentlich nur 3 Möglichkeiten. Alle mit unterschiedlichem Aufwand, natürlich auch finanziell.
1) Kugelkopf mit "minus xx Millimeter"
2) Rockinger Variobloc oder Westfalia Schnellwechsel System (falls noch verfügbar)
3) Anhängerdeichsel und oder Anhängerfahrwerk modifzieren
zu 1)
sicherlich die Methode mit dem geringsten Aufwand. Allerdings absolut passende teile (d-wert etc) zu finden ist für unsere Lasten nicht ganz leicht.
zu2)
sauberer Umbau, du kannst aus unterschiedlichen Kupplungsarten zig Variationen wählen und beliebig viele Kupplungen zum Schnellwechsel vorbereitet haben. Allerdings teuer ca. 1000€ für Basisblock, 2 Adapterplatten und 1xKugel/1xMaul Kupplung
zu3)
ich habe meinen Anhänger auf meinen Disco anpassen lassen. Vorteil ist dass man hinten keine noch tiefere "Pflugschar" dran hat und mit einem entsprechend hohen Kugelkopftrailer im Gelände sehr akzeptable Ergebnisse erreicht werden können, was Freigängigkeit und Knickwinkel angeht. Außerdem rollen die hohen 15zöller schön sanft ab, das stuckern des Hängers über Unebenheiten lässt nach. Ist natürlich nur praktikabel wenn der Disco das einzige Zugfahrzeug für den Anhänger ist.
Hängt auch sicherlich davon wie häufig du überhaupt im Gespann unterwegs bist...
edit: Mein Kugelkopf hängt auf 49cm. Da wirds bei normalen Tandemachsern extrem eng, dass die vordere Achse überhaupt noch mitläuft...und bei kleineren Einachsern sollte man auf den Leuchtenträger achten sobald man irgendwelche Rampen oder Buckel anfährt.
Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von ChrisDO; 04.07.2011, 13:36.
Grund: edit hinzugefügt
das war ja mal eine profunde Diplomarbeit..:D , vielen Dank.
Der 1,3t - einachser (so eine Art Groß-Klaufix) läuft noch ohne Furchen-ziehen des Beleuchtungsträger hinterher - akzeptabel.
Der Tandemachser mit 3,5t trägt mein Boot - aber nur 2x im Jahr. Der machte aber Probleme, die HA war doch arg belastet.
Mittlerweile habe ich den Anhänger etwas "angepasst" und nun liegt der Rahmen beinahe waagerecht, wenn Last drauf kommt. Das Böötchen wiegt 2,9t, der Anhänger 0,6t . Wenn ich im Herbst das Wrack wieder aus dem Wasser hole, werde ich das Fahrverhalten ja beurteilen können - die B404 mit Spurrillen trennt gnadenlos Spreu vom Weizen..
Das ist ja alles ganz lustig aber der Themenstarter hat eine Zweilochkupplung.
Tiefgezogene Kugelköpfe haben alle eine Vierlochbefestigung mit anderem Lochbild.
Da geht das Gebastel schon wieder los.
Wenn dein Bootstrailer eine V-Deichsel hat und die Auflaufeinrichtung schon auf den
Holmen montiert ist,kann man Distanzstücke dazwischen setzen.
z.B.von Alko
Sieht nicht so aus,als wäre sie auf den Holmen montiert:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar