Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

    Hallo,
    Ich bin neu hier und fahre gar kein Land Rover aber interessiere mich ernsthaft für Unterbodenschutzprodukten usw. Es ist mein Eindruck das Land Rover Leute viel über Verzinkungen und Unterbodenschutze wissen. Zur Zeit mache ich einen Salzsprühnebeltest mit Brantho Korrux und stelle fest dass die Kanten sehr geringen Schutz bieten - hier fängt der Rost sehr schnell an. Ich möchte wissen was man dagegen tun kan. Gibt es besondere Tricks? Bis jetzt habe ich von diesen Lösungsmethoden gelesen (aber noch nicht probiert):

    1. Kanten schleifen
    2. Zuerst die Kanten pinseln. Wenn trocken die restlichen Schichten draufpinseln.

    Was gibt es sonst?

    Kann man z.B. Brantho dickflüssiger machen - das würde sicher helfen.

    MfG Lucas

    #2
    AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

    Dickflüssiger machen hilft bei "Edge-Pulling" nur bedingt. Schreib mal genau worum es geht, also welche Kanten von welchem Bauteilen. Kanten abrunden ist normalerweise der wirksamste Weg bei einem solchen Problem, "scharfe" Kanten sind immer ein Problem. Ebenso sind Laser-geschnittene Bauteile ein Problem wegen der Verglasung der Oberfläche usw. Also, mal her mit Infos, dann kann dir vielleicht auch wer helfen.

    Gruß,
    Robert
    You Can't Fix Stupid:evil:

    Kommentar


      #3
      AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

      Hallo,
      Ich denke an solche Stellen:



      Lucas

      Kommentar


        #4
        AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

        Ich hab bei mir 10 Kg Sanders unters Auto geblasen. Die Fettschicht wird oberflächlich staubig und trocken - darunter ist das Fett. Seit 6 Jahren - da rostet nichts.

        Sollte selbst den Gammel-Weltmeister Toyota HZJ 78/79 blank halten. Ansonsten tolles Auto - hätte fast selbst einen HZJ 78 gekauft. Nur gammeln kann der wie ein Lada... keiner ist schneller weggerostet
        Idioten. Überall.

        LostAreas.de - industrieller Verfall

        Kommentar


          #5
          AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

          Hi Lucas,
          dann will ich mal meine aktuellen Brantho-Erfahrungen die ich in den letzten Wochen sammeln konnte/mußte beisteuern, da ich gerade bei der Komplettrestauration meines 130er bin und schon ein paar Liter Brantho Lacke (bisher 3in1, nitrofest, und AntiGraffik-Klarlack) verbraucht habe:
          Zunächst war ich -obwohl ich nach den Beschreibungen eigentl. total begeistert war- zunächst ziemlichst unzufrieden mit dem Zeug, da es sich bei 3schichtigem Pinselauftrag auf die Achsen (schwarz/orange abwechselnd so daß man sieht wo man war) nach mehr als einer Woche Trocknungszeit mit dem Fingernagel bzw. stumpfen Schraubenzieher recht einfach in Schuppen abschaben ließ. Nach sehr! viel Frust und mehreren versch. tel. Rückfragen zu diesem Prob. ist insbes. beim 3in1 bzw. der Mischung aus 3in1 mit nitrofest (wg. dem Glanzgrad) absolutes Durchhalten!!! bei der Trocknungszeit die Parole ... denn die Trocknungszeit potenziert sich bei schnell aufeinander folgenden Schichten ... 1 Schicht min.!!! 3Tage, 2 Schichten = 4fache Trocknungszeit = min. 12 Tage, 3 Schichten = 16fache Trocknungszeit = min 48Tage also min. 1,5 Monate !! ... und das ist kein Witz, sondern von den -übrigens sehr netten und absolut kompetenten- Branth-Leuten bestätigt und dem ist wirklich!! so, auch wenn ich's nicht glauben wollte.
          Also besser min.!!! 3X3Tage Geduld, dann ist's immer noch schneller als 3 Schichten schnell übereinander gestrichen.
          Leider fand ich zuvor keine solchen Angaben zu der extrem langen Trocknungszeit -obwohl beim KSD die Trocknungszeiten auch schon sehr viel länger als bei Branth angegeben sind- und hatte mir gedacht, das mal eben schnell machen zu können.
          In den Branth-Datenblättern wird zwar eine "staubtrockenheit" von 20-30Min. und eine Durchtrocknungszeit von 8-10h angegeben ... die Zeiten für optimal haftfest und stapelbar liegen aber schon bei mehreren Tagen ... und die braucht's wirklich!
          Nun liegen die Achsen aufgrund versch. Verzögerungen schon über einen Monat und was soll ich sagen:
          das Zeug ist doch top und hat sich echt gut an der Achse festgekrallt

          Nun zu deinen Kanten Deine beiden Ansätze sind genau richtig Abrunden und vorstreichen.(Punkt)
          Kanten haben schließlich an deren Spitze/Ecke nahezu Null Fläche .... und was soll auf Null Fläche schon halten?

          Und wo's mir gerad' zum Thema einfällt:
          Für 'ne schön verlaufende Oberfläche ist beim Spritzen von 3in1 deutlich mehr Verdünnung erforderlich als angegeben und bei schwarz nochmal mehr als z.B. bei orange ... was natürlich zu einer schlechtern Kantenanhaftung führt

          viel Spaß und Erfolg bei Deiner Baustelle
          olli130
          ... wenn ich men wüßte wie's müßte

          Kommentar


            #6
            AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

            Hallo Olli,
            Genau die gleichen Korrux Erfahrungen habe ich auch bei meinen Testblechen gemacht. Bei den offiziellen Prospekten, Merkblätter wird diese Trocknungszeit sehr sehr unterschätzt. In einem anderem Forum habe ich dann über diese wahnsinnige Trocknungszeit gelesen. Auch beim PDF vom Korrosionsschutzdepot wird diese Trocknungszeit erwähnt. Ich würde sagen: 1. Schicht drauf, 1 Woche warten, dann 2. Schicht drauf, 2 Wochen warten und zuletzt 3. Schicht drauf und dann 3 Wochen warten (oder noch länger).

            Eigentlicht kann man schon alle 3 Schichten rasant draufpinseln und dann trocknet alles beim fahren die nächsten 3 Monaten. Aber bloss nicht die Flächen anfassen - dann verschmiert alles.

            Lucas

            Kommentar


              #7
              AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

              Hi Lucas,
              das Zeug ist schon wirklich echt langweilig, Dank für die Bestätigung.
              ... und es versaut mir meine ganze Terminplanung :o.... aber sooo sauer wie ich drauf war, find ich's inzw. gut, weil's gut aussieht und sich gut anfühlt und zudem noch auf fast allem (u.a. Kunststoff) haftet... mal sehen, was die Langzeiterfahrung bringt
              .... Ich mach inzw. die ganze Karrose damit, deshalb war noch mein Tip wg. der Verdünnung
              Dein Terminplan; 1-2-3 Wochen ist wohl genau der richtige Ansatz
              ... wenn ich's men nur früher gewußt hätte, daß es wirklich so is' ... und sonne 1-2-3 Wochen Regel zieht die Baustelle extrem in die Länge

              Zum Thema offizielle Prospekte:
              ich glaub' ne' Farbe mit Monaten Trocknungszeit macht sich werbetechnisch nicht soo gut;) ... obwohl ich's doch vorher gern' gewußt hätte

              P.S.:
              Verschmieren tut's bei mir schon nach 1-2 Tagen nicht mehr ..... nur die Haftung auf dem Untergrund fehlt dann noch
              Zuletzt geändert von olli130; 28.06.2011, 00:18.
              ... wenn ich men wüßte wie's müßte

              Kommentar


                #8
                AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

                Yepp, ist das weiter oben beschriebene Problem. Ein grpßteil der Kanten die hier rosten sind Laser-geschnitten. Auf solchen Flächen bekommst du mit keiner Farbe eine gute Bindung. Abhilfe würde Sandtrahlen schaffen, das "entglast" die Oberfläche rundet die Kanten ab. Alles andere hilft kurzzeitig und sieht ne Zeit auch schön aus, wird aber auf Dauer nicht halten.
                Am besten find ich da noch Ingo's Tip, wobei ich mit Sanders keine Erfahrung habe. Ich verwende Seilbahnfett zum Konservieren und das hält tip top.

                Gruß,
                Robert
                You Can't Fix Stupid:evil:

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

                  ich habe die erfahrung gemacht, dass das lichtgrau ral7035 die beste deckkraft, auch an kanten, aufweist und sich zum ersten auftrag anbietet.
                  wahrscheinlich ist das deshalb auch der standard-farbton beim ksd ...

                  bei meinem serien-projekt habe ich nur lichtgrau 7035 und schwarz 9005 verwendet und selbst den decklack für die gesamte karosserie 50/50 aus diesen beiden gemischt - vereinfacht die lagerhaltung ... ;):]
                  gruss
                  andreas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

                    ich nehm für den unterboden am LW rostegal von Schäferlacke,das brauch auch nen bissel länger als normale farbe zum trockenen,aber es geht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

                      Betreffend Kanten schleifen:

                      Ich kam auf die Idee einen Dremel zu verwenden. Ganz klein und handlich. Mit viel Glück hat man dann alle Kanten in 1 Tag abgerundet. Aber am besten wäre dann ein rotierendes Werkzeug welches in einem Arbeitsgang eine Rundung macht.

                      Von Dremel gibt es das hier:



                      Damit bekommt man dann automatisch eine 45 Grad Fase, wenn man den Schleifer über die Kanten bewegt. Das ist aber immer noch nicht ideal. Anstatt eine 90 Grad Kante bekommt man zwei 45 Grad Kanten - ein bisschen besser aber immer noch nicht ideal.

                      Vielleicht gibt es ein intelligentes Werkzeug welches eine Rundung von etwa R=1mm bis R=2mm schafft? Ich bin gespannt :-)

                      Lucas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

                        Hi Lucas,
                        ich denke mal der Schleifdorn wird's schon tun, zumal der Kern -zumindest bei meinem aus dem freien Zubehör- aus Gummi ist .... das wird mit angemessen ungenauer Handhabung sicherlich eine mehr oder weniger runde Kante auf der die Farbe dann gut haften sollte
                        Grüße
                        Olli
                        ... wenn ich men wüßte wie's müßte

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

                          Ja, es ist eine komische Welt: Man muss ungenau Arbeiten damit man ans genaue Ziel kommt :-)

                          Lucas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie gute Kantendeckung mit Brantho Korrux?

                            ... machen die Engländer ja auch mit unseren Autos
                            Bei Deinem Japaner wurd's wahrscheinlich zu genau genommen ... siehst ja, was dabei raus kommt :p
                            ... wenn ich men wüßte wie's müßte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X