Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerklärliches Kochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unerklärliches Kochen

    Ich habe einen Freelander 1 mit der 1,8 Ltr Maschine. Der Motor ist ja nun nicht der Unproblematischteste, was ja bekannt ist. Als ich ihn gekauft habe, wurde mir mit Originalrechnung bescheinigt, dass die Zylinderkopfdichtung gemacht wurde, nach meinem Umzug an meinen neuen Dienstort in der Türkei, durfte ich diese Reparartur nochmals durchführen lassen. Nichts desto trotz er läuft eigentlich sehr gut. Kein Verbrauch von Wasser und Öl.
    Als ich mit meinem Landy in luftige Höhen gekletter bin fängt er aufeinmal an zu kochen, Tempanzeige normal, jedoch der Ausgleichbehälter voll - kein Überkochen und im Motor und in den Schläuchen kochts.
    Erstmal gewartet und dann wieder runtergefahren. Zu Hause nach ca. 1 stündiger Fahrt alles normal.
    Hat jemand von Euch eine Idee? Manchmal denke ich mir ein 2ter Lüfter würde hier bei der Wärme die Kühlung unterstützen. Sollte der Thermostat hin sein?
    Ich hoffe jemand hat ne Idee.

    #2
    AW: Unerklärliches Kochen

    hab das auch schon gehabt, beim frontera, beim defender und auch mit dem free im hochgebirge. da ist der luftruck ein anderer und bringt die kisten zum kochen ...
    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

    Kommentar


      #3
      AW: Unerklärliches Kochen

      ich denke mal nicht das Thermostat ist hin sondern eher der Deckel des Ausgleichbehälters ist undicht.
      Bei niedrigerem Luftdruck sinkt zwar der Seidpunkt des Wassers aber da es ein geschlossenes System ist (sein soll ;) ) dürfte der sich Luftdruck nicht auswirken.
      Ich würde den Deckel und trotzdem auch das Thermostat wechseln da das Thermostat eigentlich bei fast allen älteren Autos hin ist... es merkt nur kaum einer da es schleichend stirbt. Das Ding kostet nicht die Welt und ein neues spart meist Sprit da die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Unerklärliches Kochen

        Hallo!
        Wurde bei diesem Fahrzeug schon der neue Thermostat
        verbaut?
        Wenn nicht würde ich einmal umrüsten!
        Gruß
        Erwin

        Kommentar


          #5
          AW: Unerklärliches Kochen

          Werde die Sache jetzt angehen und berichten. Danke schon mal für die Tips.
          Kurze Verständnisfrage: Umrüsten auf neuen Thermostat? Gab es da eine Änderung?

          Kommentar


            #6
            AW: Unerklärliches Kochen

            ja, es gab nach den vielen problemen mit der zkd im laufe der jahre ein neues thermostat und eine neu zkd. schau dir mal den festgepinnten post hier im free-forum an, da steht alles wissenswerte zu dem thema ...
            wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

            Kommentar


              #7
              AW: Unerklärliches Kochen

              Hallo Leute,
              habe mir jetzt die Modifikatıon Thermostat gekauft. Hab meine Reparaturanleitung gelesen und steh wie der Ochs vorm Tor. Bevor ich ihn auseinaderreisse. Ich hab geschaut wo alles am Motor angebracht ist. Was ich im noch nicht zerlegten Zustand nicht sehen kann, wo das Thermostatgehause ist.
              Ist er jetzt in Fahrtrichtung am Motorblock vorn oder an der Seite links angebracht. Trotz Spiegeln im Motorraum finde ıch das Gehause nicht. Ich weis klingt doof.
              Klaer mıch bitte mal jemand auf, möchte nicht zu viel abbauen. Die Anleitung spricht davon, dass das am Anfang erklaert wurde.

              Kommentar


                #8
                AW: Unerklärliches Kochen

                hier http://www.legionlandrover.com/manua...20%2898%29.pdf das reparaturhandbuch, schau mal ob du da was findest. unter dem link http://www.legionlandrover.com/index...ipo=Freelander findest du auch noch andere literatur zum free ...
                wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unerklärliches Kochen

                  Das mit dem Thermostat hat sich geklärt, man sollte ab und zu auch mal seine Fantasie einsetzen, das Zeichnungen von Motoren nicht nur die Front zeigen, sondern auch die Rückseite abbilden.

                  Habe heute die Modifikation vom Thermostat einbauen lassen, ist hier in der Türkei so preiswert, da lohnt es sich nicht selber Hand anzulegen.

                  Der Mechaniker meint das die Gehäusedeckeldichtung wohl beschädigt wäre und ausgetauscht werden müsste. In den Reparaturanleitungen sieht sie nicht nach einer normalen Ventildeckeldichtung aus.

                  Hat hier schon jemand negative Erfahrungen gemacht, wenn diese nicht ausgetauscht wird, dass das dann Auswirkungen auf die ZKD hat?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X