Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linksausdreher im abgebrochenen Achsentlüfter abgerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Linksausdreher im abgebrochenen Achsentlüfter abgerissen

    Miles -

    hab ne dumme, oder triviale Frage, zur Hohlschraube auf der Achse.

    Mein Defender Td5 Diff tropft leicht und ich möchte die Entlüftung der Achse kontrollieren. Lässt sich der Kunststoffschlauch aus dieser "Hohlschraube" einfach rausziehen oder muss der Schlauch bis auf einen Stutzen abgeschnitten werden und dann rausgedreht werden ?

    Drehst Du Deinen neuen Schlauch rechtsherum in die Hohlschraube ein ?

    Bei mir siehts auf der Achse ganz anders aus. Der schwarze Kunststoff-Schlauch ist reingesteckt und schwarze Dichtmasse ein bisschen rundum geklebt.

    Danke für eine Aufklärung.

    D.

    Kommentar


      #17
      AW: Linksausdreher im abgebrochenen Achsentlüfter abgerissen

      @ DL2MGB: Langsam frage ich mich ob Du trollst.

      Kurz mal zur Aufklärung: Du bist im Seriebereich. Serien sind bis auf ein paar Kleinteile andere Fahrzeuge als Defender. Fragen zur TD5 Achse, ob da was rechts oder links herum ausgedreht wird, solltest Du im TD5 Bereich posten. Sicher wird sich hier auch früher oder später eine Antwort finden, und im großen und ganzen sind die Serien und die Defs zueinander ganz verträglich. In Technischen Fragen und Diskussion hätten wir, hätte ich es aber lieber sortenrein. Also hier Seriefragen und dort TD5 spezifische Fragen.

      Zur Frage: der Schlauch wird bei den Serien nicht eingeschraubt, sondern in der Regel aufgesteckt, da die Serien ab Werk einen Entlüftungsdom haben. Schläuche gab es nur als (seltenes) Sonderzubehör und heute nur noch im Aftermarketzulieferhandel. Alle Aftermarketangebote sind eingeschraubte Reduzierstücke, auf die der Schlauch aufgesteckt wird. Dichtmasse ist bei keiner Serielösung vorgesehen, auch wenn mancher in der heimischen Werkstatt dazu greift.

      Nichts für ungut.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 22:19.

      Kommentar


        #18
        AW: Linksausdreher im abgebrochenen Achsentlüfter abgerissen

        Hi D.,

        ich bin verwirrt. Kann aber daran liegen, dass ich die Verhältnisse beim Defender nicht kenne. Also mit "Hohlschraube" meinst Du den Entlüfternippel, der oben auf dem Achskörper sitzt, richtig? Bei der Serie sieht der so aus:



        Wenn da beim Def was mit Kunststoffschlauch ist, dann kann ich Dir diesbezüglich nicht helfen, weil der Serienentlüfter ein Kügelchen hat - unter der hübschen Glocke mit dem schwarzen Abschlusskäppchen drauf.

        Wenn Du aber mit Kunststoffschlauch das Ding auf meinem ersten Foto meinst, kannst Du das einfach ignorieren. Das ist Eigenbau und war nur dazu gedacht, den Stummelbrösel innen aufzufangen.

        Hast Du Fotos? (Gehört das dann nicht ins Def-Forum?)

        Grüße,
        Miles

        [Fastgleichzeitpost mit Guido. Aber jetzt hat D. wenigstens ein Bildchen vom Serienentlüfter vor Augen...]
        Zuletzt geändert von miles; 30.06.2011, 21:57. Grund: Nachtrag Fastgleichzeitpost

        Kommentar


          #19
          AW: Linksausdreher im abgebrochenen Achsentlüfter abgerissen

          @ DL2MGB: Ausserdem - das Web vergisst nichts - wurde deine Frage bereits am 12.6.2011, also vor 18 Tagen im Td4 Bereich beantwortet. Und jetzt kommts, halt Dich fest: von Dir selbst! *lach* Da hast Du das schon mal gefragt und es abschließend zusammengefasst.

          Kommentar


            #20
            AW: Linksausdreher im abgebrochenen Achsentlüfter abgerissen

            Hihi, DL2MGB möchte vermutlich auf seine 50 Serienposts kommen

            Kommentar


              #21
              AW: Linksausdreher im abgebrochenen Achsentlüfter abgerissen

              Mods können sowas korrigieren. Wenn man Threads aufräumt und sinnfreie, unpassende, redundante oder anderweitig nicht zugehörige Beiträge löscht läuft die Beitragsuhr rückwärts.

              Also - das ist jetzt ausdrücklich nicht auf DL2MGB bezogen - einfach nur etwas m2, Softspam und Blafasel reicht nicht um die 50 voll zumachen.

              Kommentar


                #22
                AW: Linksausdreher im abgebrochenen Achsentlüfter abgerissen

                Vielen Dank für die Aufklärung, dass die Entlüftung der Serien-Achse doch ganz anders konstruiert ist, als die Entlüftung der Defender-Achse.
                Ich war bisher der Auffassung, dass sich die Konstruktion der Entlüftung , z.B. von der Serie II oder III zu den Nachfolgemodellen nicht wesentlich geändert hat. Das gute Foto von vorhin hat mich überzeugt. Eine solche Messingentlüftung findet sich tatsächlich nicht an der VA des DEF, z.B. als Fusspunkt meines Entlüftungsschlauches.

                Richtig ! Im Parts Catalogue 1948 - 53 ist auf Seite 65 der breather for front axle, Part Nr. 42431 nur schematisch zu sehen und jetzt kenn ich den Unterschied zur Defender-Achsentlüftung mit Entlüftungsschlauch ganz genau.

                Vielen Dank für Eure Mühe, für das Foto und die Erklärung.

                D.

                Kommentar

                Lädt...
                X