Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nun haben wir zum ersten Mal unser "Böötchen" mit dem Landy getrailert.
Fragt nicht, was das Ding wiegt - genug!
Hat alles prima geklappt. Die Luftfederung hat trotz reichlich 100Kg Stützlast das Niveau der Hinterachse gehalten.
Also als Zugfahrzeug hat er schon mal seine Feuertaufe bestanden. Und wirklich nur wenig verbraucht, bei allerdings moderater Fahrweise.
Ja was soll ich sagen - ich bin schlicht begeistert. Top Auto. Aber das wußten ja schon allee..:D
:D Da haste den besten Anhängerschlepper den du kriegen konntest. Ich hoffe für dich du hast nen Schalter, denn die Automatik frisst Sprit ohne Ende...
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Moin,
@Sailor: Das ist ein 95% Eigenbau, entstanden aus einem Holzwrack. Aber von hinten sieht es echt kacke aus..:D
@Logan1986: Nee, wir haben ne Automatik. "Normal" brauchen wir so 10,5-10,8l, mit dem Ding dahinter war`s sicher mehr, hab aber noch nicht wieder getankt. Nur so nach Eindruck der Tankuhr zu gefahrenen KM war der Landy aber sparsam - aber ich fuhr auch nur so 70, die Spurrillen der B404 haben es in sich..
bin doch gespannt wieviel trail und boot zusammen wiegen?
jedes jahr so gegen ostern sehe ich viele Deutsche fahrzeuge mit meiner meinung nach zu groß2 trailer mit boot auf die A3/A12 in die Niederlände fahren und jedes Jahr ende September wieder zurück... Frage mich immer ob die anhänger nicht alle (viel) zu schwer sind für das zugfahrzeug, und ob das in Deutschland keine probleme gibt?
Die Beobachtung mit dem Übergewicht stimmt schon, allerdings eher ohne Wissen der Eigner. Grund ist, daß viele Boote sehr viel schwerer sind als von der Werft angegeben - und niemand das dann später kontrolliert.
In unserem Fall wiegt der Trailer mit Boot drauf unter 3,5t , und sowohl Trailer als auch Landy sind damit im grünen Bereich. Alles andere wäre mir auch zu gefährlich. Die Breite beträgt 2,5m und darf ohne Beschränkung getrailert werden. Erst über 2,5m sind AGs erforderlich.
Die heutigen Gummifederachsen samt Bremsen sind technisch auf 140 Km/h ausgelegt. Fährt man nur 70 oder 80, so sind die dynamischen Kräfte nur ungefähr 1/4 .. 1/3 der zulässigen, da die Geschwindigkeit quadratisch eingeht. Fährt man also sinnig, dann ist so ein Gespann allemal sicher zu fahren - zumal mit dem Landy:D. Tempomat rein, Klima an und entspannt sein.... nur muß man vorausschauend fahren und möglichst nicht in eine Sackgasse..:D
Gruß Niels
Hi Waldsegler,
wir ziehen mit unserem D2 auch ein Boot, allerdings ein Motorboot. Der Hänger hat ebenfalls ein Gesamtgewicht von ca.3,5t und das Gespann fährt sich sehr angenehm. In der Ebene fahre ich meistens ca. 90km/h, da einem sonst die LKWs auf die Pelle rücken!
Falls du mal mit dem Zug durch/über Berge fährst empfehle ich dir allerdings (dringend) ein Abgasthermometer, ansonsten kann sich mit ein bissl Pech dein Krümmer verabschieden! :D
Um das Sackgassen-Problem zu lösen haben schlaue Autobauer den Rückwärtsgang erfunden:D:D
Nettes Gespann!!
Ah verdammt - ich hatte mich immer gewundert, für was das "R" auf dem Wählhebel steht! ;):D Jetzt endlich weiß ich es.. aber denn fahr`mal ein paar KM mit dem Genök rückwärts..:(
@Thomas1104: Ja die Krümmerproblematik.. deshalb fahre ich wenn möglich Landstrasse, da gurken die LKWs auch nur mit 60-70 rum und ich kann "krümmerschonend" fahren..:D
wieder so ein ammenmaehrchen . wenn du das zf-getriebe in der dritten fahrstufe sperrst ist es 1:1 uebersetzt. genau wie das schaltgetriebe im vierten. dann hast du mehr als genug power und das getriebe schaltet nicht so oft. durch die sauberere verbrennung mit niedrigerer abgastemperatur und die hoehere pumpenleistung im kuehlkreislauf wird der disco nicht zu heisz. ab 75 km/h aktiviert sich die wandlerueberbrueckungskupplung und der verbrauch bleibt ertraeglich - es sei denn du hast einen benziner ;)
lg
che
ich mach' mir die welt widdewidde wie sie mir ....
Habe hier auch mal ein Bild von unserem Gespann rausgestöbert! So ein Segelboot sieht durch den tiefen Kiel halt doch nochmal viel größer hinter dem Auto aus!
Beides... Das Boot wird sowohl im Süß- als auch im Salzwasser bewegt. Ins Salzwasser setzen wird das immer mit dem Kran ein, dem Trailer zuliebe, denn gerade die Trommelbremsen sind schwer wieder sauber zu spülen.
Im Süßwasser verwenden wir Slipanlagen, funktioniert wunderbar (wenn sie tief genug für den Pott sind... :p)!
Kommst du da mit dem Boot drauf mit dem Disco vorgespannt problemlos wieder raus? Da verliert man doch schnell mal die Traktion auf der rutschigen Slipanlage, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar