Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennenplätzchen fürne H-SerieIII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Antennenplätzchen fürne H-SerieIII

    Zitat von LR88LW Beitrag anzeigen
    Kann man das als Antennenfuß für ein Radio nehmen? Wo kommt das eigentlich beim Lightweight genau hin und wie wird es befestigt? Kotflügel vorn? Festschrauben? ...
    Der Antennenfuß, den Du abgebildet hast, stammt von den Briten. Da gibt es zwei Montagemöglichkeiten:

    1.) Montage des Antennenfusses auf dem Kotflügel. Zwischen Kotflügel und Antennenfuß gehört die sog. Wingbox mit dem Antennentuner. Das sieht dann so aus (Montage der Pionierwerkzeuge an der Motorhaube ist nicht original):



    Alle Teile für o. g. Variante sind (mit einigem Suchen) erhältlich.

    2.) Montage des Antennenfußes auf kleinen seitlichen Auslegern auf Höhe der B-Säule. Dazu brauchst Du das Funkgitter (hinter den Vordersitzen) oder die Funkkiste und natürlich die Plane mit den entsprechenden Klappen für die Ausleger (siehe obiges Bild: Landy mit Plane). Bild folgt:



    Die Funkkiste ist wohl ein gesuchtes Liebhaberstück.

    Auch die Niederländer hatten Funkantennen an ihren Lightweights. Die waren immer seitlich montiert, siehe Foto:



    Die Teile der Niederländer gibt es auch im spezialisierten Handel, da empflieht sich ein Ausflug in die Niederlande.

    Die Dänen hatten auch Lightweights im Einsatz. Habe von denen aber kein Bild MIT Antenne am Auto gefunden.

    Viele Grüße

    Sailor
    Zuletzt geändert von sailor; 15.06.2011, 14:49.
    Land-Rover Lightweight Diesel,
    ex Königl. Landmacht der Niederlande

    Kommentar


      #17
      AW: Antennenplätzchen fürne H-SerieIII

      Danke liebe Mitinsassen,ich denke ich schau mal nach einer scheibenantenne oder soein stummelteil für mittig oberhalb der frontscheibe. LG
      Raserei ist Hexenwerk...

      Kommentar


        #18
        AW: Antennenplätzchen fürne H-SerieIII

        von der Optik wäre eine Verzinkte Antenne schön, aber ob diese dann noch teleskopisch ist und funktioniert ;-) ???? Ich habe gute Erfahrungen mit einer Versteckten Antenne von Amerika, ich kann dir die info's mailen. Mit Scheibenantennen habe ich nur schlechte Erfahrung im Oldtimer und sieht optisch nicht so toll aus, nur meine 2 cent.
        whatever is rightly done, however humble, is noble

        Kommentar


          #19
          AW: Antennenplätzchen fürne H-SerieIII

          sagt mal hört ihr Radio beim Landyfahren???? Bei mir sind die Mil-Reifen so laut, dass das eh nur was für den Standbetrieb wäre :-)

          Kommentar


            #20
            AW: Antennenplätzchen fürne H-SerieIII

            Ich höre Radio Vierzylinder, extrem geiler Sender, vor allem wenn die Metallband Overdrive in die Seiten haut.

            Kommentar


              #21
              AW: Antennenplätzchen fürne H-SerieIII

              Die passende, originale und originelle Antenne für die SERIE I MK2 haben englische Wüsten-Land Rover seinerzeit am Kotflügel montiert. Anbei ein historisches Foto aus dem Museum. Bei lrseries gabs diesen Antennenfuss im vergangenen Jahr - vielleicht auch noch heuer zu kaufen.

              D.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von DL2MGB; 16.06.2011, 23:49.

              Kommentar


                #22
                AW: Antennenplätzchen fürne H-SerieIII

                Sailor - auf Seite 2 - kann ich nur unterstützen. Das vorherige Foto der SERIE I MK2 zeigt die Originalsituation zur Anbringung einer Antenne auf einer Serie.

                Nachempfunden - aber nicht original - ist dieser Antennenfuss am Kotflügel, gesehen im Mai 2011 in Colmar.

                D.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  AW: Antennenplätzchen fürne H-SerieIII

                  Bevor jetzt jemand noch Bilder von Becherkorbantennen an THW und BGS Serien rauskramt - die Frage war nicht die nach der coolsten "original" Antenne, sondern nach einer simplen Autoradioantenne. Die militärischen Antennen sind nur bedingt für Radioempfang tauglich, und das drantüddeln eines Antennensteckers passend zum Autoradio ist nicht wirklich Plug´n Play.

                  Abgesehen davon: Wer schon aus der Wahl der Autoantenne eine Parareligion macht, in der er zwischen Pseudo-Originalität und Nutzwert hin- und her dillert, welches Radio darf denn diskussionsfrei in die Serie? Und welche Sender bekomme ich damit bis wann rein? Ist es ok Blenderblenden über moderne Radios zu packen, oder muss es wenn schon denn schon im Clansmanstyle daherkommen? Posten 1 an Posten 2 kommen...

                  Fragen über Fragen. Fakt ist dass nach meinen Recherchen die von Miles gezeigte Antenne seit der späten Serie I optisch wie technisch weitgehend baugleich an Serien getüddelt wurde, während man bis heute rechtliche Probleme riskiert, wenn man eine Radioanlage passend zu den militärischen Antennen auch nur anschaltet.

                  Ein Schlüssel zum Thema ist meiner Meinung nach eine genauere Verwendung des Begriffes original. Original ist was zum Zeitpunkt X vorhanden war. Den Zeitpunkt X kann man nahezu beliebig auf dem Zeitstrahl hin und herbewegen. Die Originalausstattung der Arktisexpedition war fernab des Werksauslieferungszustandes. Wenn ich 2011 mit der Serie viermal um die Welt fahre und meine Serie danach ins Werksmuseum kommt, dann ist möglicherweise ein MP3 Player genauso original, wie ein Clansman am FFR. Als ich eine Motorhaube abgeschliffen habe fand ich sieben, acht Farbschichten. Obwohl ich also in Sachen Originalität fast die volle Auswahl hatte, entschied ich mich für die einzige Farbe, die die Motorhaube noch nie gesehen hatte: Limestone/Hellelfenbein. Ist eine Frage des Standings, die Serie ist an sich schon original, und falls das nicht dann immerhin originell.

                  Den Mythos und damit den Grund warum Menschen sich heute um originalität sorgen, deren Serien selten weiter als bis zum Treffen fahren und selbst dies sorgenumtost und GoldCardbewert, am liebsten im Convoi, diesen Mythos also haben zumindest die "unoriginalen" Serien begründet, die von ihren Haltern schlicht für das ausgerüstet wurden, was man für sinnvoll erachtete und losfuhren die Welt zu erkunden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X