Das klingt für mich jetzt alles so danach, daß dann auch noch ein zweiter Satz Felgen fällig wird um Winter- und Sommerräder zu haben. Eigentlich sollte es ja ein Ganzjahressatz werden. Meine BFG AT hab ich ja nun drei Jahre durchgehend gehabt, die waren mit dem 110er im Winter super zu fahren, auch auf Schnee und nassen Straßen, und auch im Gelände relativ gut. Aber für den 90er will ich keine Kompromisse, da geht Sicherheit vor, also wird's wohl evtl. auf zwei Radsätze Winter/Sommer hinauslaufen. Mist, das wird teuer...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
WinterRÄDER
Einklappen
X
-
Ok, danke!
Das klingt für mich jetzt alles so danach, daß dann auch noch ein zweiter Satz Felgen fällig wird um Winter- und Sommerräder zu haben. Eigentlich sollte es ja ein Ganzjahressatz werden. Meine BFG AT hab ich ja nun drei Jahre durchgehend gehabt, die waren mit dem 110er im Winter super zu fahren, auch auf Schnee und nassen Straßen, und auch im Gelände relativ gut. Aber für den 90er will ich keine Kompromisse, da geht Sicherheit vor, also wird's wohl evtl. auf zwei Radsätze Winter/Sommer hinauslaufen. Mist, das wird teuer...Gruß Alex.
-
Hallo erstmal!
Habe jetzt auch schon längere Zeit die Foren durchstöbert, auch bei der Konkurenz. Für schwere Geländewagen scheint der Discoverer M&S eine gute Wahl zu sein. Ich habe mir Samstag einen Satz für meinen 110er bestellt.
Für diejenigen die den Cooper Discoverer M & S günstig kaufen wollen hier ein Link https://ordersecure.reifen-profis.de/index_search.html
Ich finde 117.97 € inkl. Fracht sind doch ok oder.
Gruß
Chris5550
Kommentar
-
@ chris5550:
was steht denn drauf wann die produziert worden sind? Gib mal bescheid, wenn die da sind. Für den Preis könnte es eventuell sein, dass die schon ein paar Jährchen rumgelegen haben. Wenn es "frische" sind, ist der Preis sehr fein. Ich habe gerade bei Mayerosch inkl. 6,5er Standardfelge und Fracht 1050,- bezahlt.
Gruß
HolgerStur lächeln und winken...
bis 12/2008: Defender 110 SW
seit 02/2012: Lada Niva
Kommentar
-
dicker-ritter
Hallo,
@chris5550
hab vor einem Jahr 133,00 Euro incl. Fracht bezahlt (Cooper Discoverer M+S mit Schneeflocken-Symbol). Schau dir mal die Seiten der "Längsrillen" im Profil an. Da gibt es eine Art Zahnstangenprofil an den Seitenflächen der Profilblöcke. Die krallen sich zusätzlich in den Schnee. Laut Hersteller haben die ein Patent darauf. Prinzip: Schnee auf Schnee bietet mehr Grip als Gummi auf Schnee.
Beim Bremsen merkt man den Unterschied am besten. Der letzte Meter Bremsweg ist oft der teuerste. Die "echten" Winterräder (Schneeflocken-Symbol) lohnen sich also bestimmt.
Die Lautstärke ist nicht höher als mit den General-Grabber TR.
Viel Spaß mit den neuen Reifen
Ralf
Kommentar
-
Ich habe mich für Cooper Discoverer M+S in der Größe/Ausführung LT 215/85 R 115/112 Q auf 5.5er Serienfelgen mit Schlauch entschieden. Von Copper gibt es dazu eine "Technische Bestätigung" zur Vorlage beim TÜV. Auf einen Eintrag habe ich allerdings verzichtet.
Mit den Reifen bin ich gut zufrieden, nach meiner Meinung die beste (und wohl eine der wenigen eintragungsfähigen) Lösung, wenn es denn unbedingt 5,5er Felgen sein müssen. Ich denke, etwas breiter (235 auf 6,5er Felgen) ist der Cooper auch nicht schlechter.
Zum Preis: 108 Euro plus Mehrwert, machte einschließlich aufziehen, wuchten und Räder wechseln 560 Euro. Die Felgen stammen von Ebay, fünf Stück mit (fast) ungefahrenen Michelin XPC für rund 480 Euro einschließlich Versand.
Geländetauglichkeit spielte bei der Entscheidung nur eine untergeordnete Rolle. Für Feldwege reicht es aber allemal. Und der XPC gilt ja auch eher als Pisten- denn als Geländereifen.
Ach ja, nur zur Ergänzung: Grobes Profil hin oder her -> Geländereifen taugen nicht für den Winter, auch wenn sie als M+S gekennzeichnet sind. M+S darf wohl jeder auf seine Reifen pinseln, aussagekräftig ist nur die Schneeflocke.
Machen Winterreifen generell Sinn? Ich denke ja, der Unterschied ist beeindruckend.
Kommentar
-
RE: oder XPC doch ok
Fahre die General Grabber Serienbereifung auf Alu und bin damit eigentlich das ganze Jahr zufrieden. Wenn man sich darüber im klaren ist, daß man elend breite Reifen drauf hat und eine elend schwere Karre sehe ich da eigentlich kein Problem. Sicher gibt es bessere, aber die Erfahrungen, die ich (noch vorm Defender) in 10 Wintern im Mittelgebirge sammeln konnte bringen sicher mehr, als jedes noch so gute Profil, wenn der Fahrer im Kopf nicht auf Winter "umgeschaltet" hat.
Ich vermute den größten Unterschied wird man auf eisiger Fahrbahn merken, und da Du aus Kiel kommst wird das vielleicht eher ein Argument sein als Schnee. Aber auf jedem winterlichen Untergrund gibt es m.E. eigentlich nichts besseres als Ketten. Da kommt KEIN Reifen dran! Und die Kosten sind dies selben oder geringer als ein 2. Satz Reifen, der dann ohne Nutzung ein halbes Jahr vor sich hin altert...Gruß aus Bremen,
Henning
Kommentar
-
RE: oder XPC doch ok
Hi jamike:
hier mal eine Tabelle, die ich ganz interessant finde und scheinbar auf Umfrageergebnissen basiert. Der XPC schneidet dabei gar nicht mal so schlecht ab, selbst im Winter...
Habe mir trotzdem Winterreifen besorgt, da habe ich einfach ein besseres Gefühl...
Gruß
HolgerStur lächeln und winken...
bis 12/2008: Defender 110 SW
seit 02/2012: Lada Niva
Kommentar
-
RE: oder XPC doch ok
Hallo,
ich habe einen Winter mit den Original Michelin XPC hinter mir.
Für mich steht fest - Winterreifen.
Ich nutze meinen Dicken als Zweitwagen, bin aber aufgrund der ländlichen Gegend täglich darauf angewiesen. Es fahren z.Bsp. nicht immer Schulbusse.
Als Hobby-Ski-Fahrer haben wir letzten Winter letztendlich die Entscheidung getroffen uns Winterräder anzuschaffen.
Was nützt mir der Vortrieb wenn der Dicke auf festgefahrener Schneedecke munter vor sich hin rutscht.
Gruss
Jörg
Kommentar
-
RE: oder XPC doch ok
Grundsätzliches zu Winterreifen: Die Gummimischung ist auf Temperaturen <7°C ausgelegt. Daher haben die Reifen auf kaltem Untergrund besseren Halt.
Seit diesem Jahr ist jedem anzuraten, Winterraifen aufzuziehen, da unser Gesetzgeber das gerne sehen möchte UND im Falle eines Unfalls ohne entsprechende Reifen der Versicherungsschutz erlischt oder zumindest eingeklagt werden muß.
Kommentar
-
nakatanenga
Hi,
265/75R16 Starfire Wintercat SST (von Cooper) mit identischem Profil und Gummimischung wie der Cooper M&S auf 7x16ET Dotz gibt es schon für EUR 786.- frei Haus! Für 800.- auch auf der 6,5er Wolffelge mit Gutachten.
Grüsse
Peter
Kommentar
Kommentar