ich dachte ich hätte schon viel gesehen , aber das Bremsbeläge einen solchen Radau machen können ist mir neu.
Vor kurzer Zeit hatte ich ja das Problem das sich die hinteren Bremsbeläge von den Trägerplatten gelöst haben, als Folge kamen neue Beläge und auch neue Haltefedern zum Einsatz. Jetzt nach so 2-3000 km klapperte es jedes mal wenn ich über Unebenheiten fuhr die einen kurzen Stoß im Fahrwerk verursachten.
Erst mal am Fahrzeug überall herumgewackel was das Zeug hielt , es war nichts zu finden , erst nachdem ich unter dem Wagen liegen die Bremszangen gegriffen und daran gewackelt habe war mir klar woher der Radau kommt.
Die Bremsklötzen haben spürbares Spiel innerhalb der Bremszange und werden über die Edelstahlfederbleche in Position gehalten, wenn diese Federbleche erlahmen kommt Spiel in die Geschichte :( mit den genannten Folgen.
Als erste Abhilfe habe ich neue Federbleche verbaut (hatte noch welche auf Vorrat) aber ich befürchte das dies keine Lösung ist, da wird man wohl noch mit anderen kleinen Blechstreifen unterlegen müssen um langfristig Ruhe zu bekommen.
Also soltet ihr mal ein undefinierbares Klappern von der Hinterachse hören dann auch mal an den Bremszangen wackeln, oder die selbe Passage mal mit leicht schleifender Fußbremse fahren, wenn es dann weg ist kann es gut das gleiche Problem sein.
P.S. sucht mal bei Google nach "klappernde Bremsklötze" ich war schon erstaunt wie oft das vorkommt..... besonders bei Ford,Opel und Volvo (die verbauen die gleiche Bremsanlage )
Kommentar