Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe bei meinem 1 1/2 jährigen Freelander 2 gelegentlich Probleme beim einlegen der Rückwärtsgangs.
Der Gang lässt sich bei den ersten Versuchen nicht einlegen und die Prozedur wird von knirsch Geräuschen begleitet.
Kennt jemand dieses Problem?
Wie so oft, bei jedem Werkstattbesuch hat der Rückwärtsgang immer optimal funktioniert.
Tritt das Problem sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf? Beim Werkstattbesuch ist der Motor und das Getriebe ja dann schon warm gelaufen.
Kommt das knirschende Geräusch vom Getriebe/Räder oder aus der Schaltkulisse?
Achso, ich nehme an es handelt sich um einen Schaltwagen? Ich war in Gedanken grad beim Automatik :D
und wenn es ein Schaltwagen ist: kriegst du den Schalthebel überhaupt ganz nach rechts gedrückt, damit du dann theoretisch in den rückwärtsgang schalten könntest oder ist auf höhe vom 5./6. gang Schluss? Dann könnte es nämlich auch die Sperre sein, die verhindert dass du während der Fahrt in den Rückwärtsgang schalten kannst. Soweit ich mich erinnere habe ich aber bisher nur von problemen mit der sperre gehört die dazu führten dass man während der fahrt kurz vor den rückwärtsgang kam und der schalthebel dann dort festhing...
Es handelt sch hierbei um ein Schaltgetriebe.
Das Problem trift meistens beim kalten Motor auf.
Der Hebel lässt sich im stehen komplett über die Sperre nach rechts rückwärts schalten dann tritt das knirsch Geräusch auf und der Rückwärtsgang greift nicht.
Vermute das, das Geräusches aus dem Getriebe kommt, kann es allerdings nicht exakt lokalisieren.
Es bedarf zwei bis drei Versuche bis es funktioniert.
hab zwar nur einen f1 aber das problem ist das selbe. schon seit über 10 jahren und über 100tausend km geht der rückwärtsgang bei meinem free nicht sauber rein, auch springt der gang oft beim rückwärtsfahren raus, sehr hinderlich auf schnee und eis und im gelände. hab das vor jahren auch an lr geschrieben, damlas (2003/2004) gab es keine reaktion von lr (sind ja weltmeister im aussitzen). hab mich inzwischen dran gewöhnt, verschlechtert hat sich der zustand auch nicht. im f1 ist übrigens ein getrag-getriebe, so wie wahrscheinlich bei deinem f2 auch ...
Beim F1 ist der Rückwärtsgang auch nur Teilsyncronisiert, weswegen er öfters mal Geräusche macht, oder Rausspringt.
Beim F2 tippe ich mal auf eine lose Schaltkulisse. Ich kann mir nicht vorstellen das sie bei so einem klasse Auto wieder nur einen teilsyncronisierten Rückwärtsgang einbauen.
Hallo Zusammen,
die Mechanik der Schaltung des Freelander 2 wird mit Seilzügen realisiert, diese werden mit Kugelpfannen aus Kunststoff und Clipsen an der Schaltkulisse und den Getriebehebeln befestigt. Hier kann man normalerweise einige Jusierarbeiten durchführen damit die Schaltwege passen.
GGf. liegt aber auch ein Defekt an den Kunststoffteilen der Schaltkulisse vor.Sind alle diese Teile überprüft worden und haben nicht zuviel Spiel ?
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar