Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ehrlich bin ich zu faul zu suchen und ich wüsst jetzt gleich auf Anhieb nicht wo. Problem, Kreuzgelenk an der vorderen Kardan ausgeschlagen. Hab noch 2 im Keller liegen. Weiß aber nicht wohin die gehören.
Frage, sind die 4 Gelenke alle gleich? dann wäre es mir wurscht und ich muss ned schaun, die passen dann schon.
So, was ich bis jetzt gefunden hab sind alle 4 gleich. Klasse, dann fahr ich mal in den Urlaub und wechsel da die Dinger. So lang halten die Kleinen schon noch.
Was heißt eigentlich: " Ein mal Kreuzgelenke wechseln bitteschön, dafür gibt es auch gleich noch ein Werkstattbier mit dazu!" auf Schwedisch?
Werd da zu nem Schrauberfritzen vor Ort fahren, der hat wenigstens vernünftiges Werkzeug, das schlepp ich nicht auch noch mit, die zig Pullen Suff reichen schon:-)
wenn so ein Teil ausgeschlagen ist, würde ich an deiner Stelle keine 50km mehr fahren. So was erfährt man sich nur einmal. Deshalb heisst das auch Erfahrung.
Zeitlich gesehen bist du mit einem Bier hier auch durch
Naja, ausgeschlagen ist nicht richtig, eher kleinstes Spiel und geringe Vibrationen bei 70km/h etwa.
Das geht schon noch ne Strecke, dann kommt es raus...
Schmier die schon mindestens gut ab!
Ein gerissenes Kreuzgelenk macht mächtig weg am Unterboden
Und wieso soll da soviel Werkzeug mit das Du sonst auch nicht mitnehmen solltest?
9/16 schlüssel X2, CG Ring Zange, Hammer, Messingdorn, 7mm Nuss
Schraubstock gibts womöglich öfters sowe auch mal ein sauberen Lappen ;-)
Und zur Not, wenn sich das Gelenk gefressen hat, schraubst die betroffene Kardanwelle raus und fährst weiter. Geht schon etliche hundert Kilometer.
Ich glaub, ich mußte seinerzeit die Sperre reinlegen, für den Vortrieb mit nur einer Kardan.
Das VTG lässt das im wahrsten Sinne des Wortes kalt. Mit eingelegter Sperre und nur einer Kardan kannst du 10-, 20-, oder auch 30.000km fahren (oder auch mehr). Lediglich ruckartiges Einkuppeln in den unteren Gängen sowie hohe Belastungen (Untersetzung) vermeiden...
Mir hats bei 70 ein Kreuzgelenk zur VA zerlegt, das is nich angenehm, habe mega dellen im fußraum, das sind üble Kräfte die da wirken...
Wenn du die Dinger schon rumliegen hast und noch zeit - ich würd's machen...
Folgendes habe ich aus deinen Ausführungen nicht entnehmen können:
Hast Du geschaut, ob es überhaupt die Kreuzgelenke für die Kadanwelle sind?
Da Du auch eine Serie hast, würde die Zahl von 2 Kreuzgelenken auch dafür sprechen, dass es die zwei für die Kardangelenke im Achssschenkelgehäuse der Serie sind. Die sind anders.
Würde ich nur mal so an Rande checken, bevor ich in Schweden feststelle, dass diese nicht passen. :D
@all: bin wieder zu Hause und hab bis jetzt noch nix gemacht! Es handelt sich hier um Dino, das ist der TD5.
Folgende Probleme habe ich momentan, welche nächste Woche behoben werden und alle nicht so wild sind. Die Kreuzgelenke an den Kardanwellen sind ausgeschlagen, zumindest an der Vorderen, die hintere Welle hab ich ned angeschaut, noch ned. Die Ursache war zunehmende leichte, sehr leichte Vibration zwischen 60 und 80 Stundenkilometer. Zwischen 90 und 100 war absolute Ruhe im Auto, da fahr ich auch sonst immer. An der Kardan genackelt und siehe da, minimalstes Spiel und auch das Klonk wird immer mehr. 3.000km in Urlaub gefahren und zurück, Vibration nimmt zu, Klonk bei Lastwechsel auch und das Spiel in den Kreuzgelenken wird nun auch für den größten Grobmotoriker spürbar. Alles halb so wild. In Schweden war nur Sauwetter und ich hatte keine Lust zu wechseln, groß im Gelände war ich auch ned nur bissi normal Waldfahren.
Zudem habe ich noch probleme mit der Temperatur bekommen. Sprich Motor wird heiß. Nur durch Heizung nach innen etwas erträglich. Ursache, defektes Thermostat. Überprüfung: Bei laufendem heißen Motor Kühlerschlauch unterm Kühler anfassen: kalt, Kühler auch Kalt und sogar der untere Abgang vom Thermostat kalt... Na klasse. Ausgebaut und mal gekoscht das Teil. Öffnet erst ein wenig bei wirklich Kochtemperatur, was bei 100 Höhenmeter eh so gut wie 100°C sind. Nun ein wenig überlegt und dann letztendlich 2 kleine Löcher in das Thermostat gebohrt um ständig zu kühlen. Normale Landstraße 70°C Autobahn bei 100km/h 85°C und bergauf auf Autobahn 92°C maximal haltbar mit zuheizen nach Innen :-) (Nanocom)
Also alles soweit gaaanz normal und Dino fährt wie eine Eins! Nächste Woche wird er in meiner Lieblingswerkstatt gerichtet, ich hab grad keine Lust. Dort ist er aber in den allerbesten Händen und ich bin wirklich ekelhaft :-)
du behandelst deinen armen Dino aber. Irgend wann wird der Feste zurückschlagen.
Ob das mit deiner Thermostatbeschreibung so seine Richtigkeit hat?, jetzt hast du wenigstens einen Grund (2 Löcher reingebohrt) es gegen ein Neues zu tauschen. Kochtemperaturbechreibung ist meistens relativ.
Hey dem gehts super gut bei mir! Nun, da das Dehnstoffelement im Thermostat ab ca. 88 Grad anfangen sollte sich zu öffnen, das aber nicht macht, sich erst ab knappe 100 Grad anfängt zu bewegen, sprich den Weg durch den Kühler frei gibt, bleibt mir nix anderes übrig als Abhilfe zu schaffen. Das Teil is eh Schrott und so eine Zwangsbypassbohrung ist schon legetim.
Die Vibrationen sind für viele nicht als ungewöhnlich empfunden worden, ich bin in da etwas übersensibel. Keine Angst, Dino geht es gut und wird ja jetzt auch ned gefahren bis er wieder heile ist. Diejenigen, die mich kennen können dies sicher bestätigen ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar