Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Der erste Zylinder hat bei 40000 km gesifft, als ich ihn gekauft hatte.
Dann hab ich über 40000km insgesamt einen Liter Dot 4 nachgeschüttet.
Der zweite Geber hält schon 70000km weil der alte mit neuen Dichtungen im Regal liegt;).
Die Position des Pedals unbelastet ist die gleiche wie mit der Feder, das Pedal geht nicht höher.
Jokel dein Einwand macht Sinn.
Die Feder bleibt aber bei mir jetzt trotzdem hängen bis der Geber wieder platt ist, jetzt erst recht. :)
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Die Welle die hier quietscht ist nicht die Pedalwelle (die untere) Dort ist eine Bronzehülse verbaut die im Prinzip selbstschmierend ist.
Was da Geräusche macht ist die obere Welle in der die Betätigungsstange des Geberzylinders geführt ist. Diese Welle ist aus Stahl und ist in den beiden Seiten des Pedals (ebenfalls aus Stahl) gelagert.
Medine Theorie ist das bei defktem Geberzylinder, was ja alle 2 Jahre vorkommt, Bremsflüssigkeit auf diese Lagerstellle läuft und sie austrocknet. Jedenfalls sieht sie immer recht angegriffen aus. Korrodiert obwohl da kein Wasser hinkommt.
Mein Tipp ist das Lager zu zerlegen und mit MOS2 und Fett zu schmieren.
Jedenfalls ist bei mir seitdem Ruhe.
Öl oder Kriechspray bringt da wenig.
Beim abschrauben der Muttern auf der Stange sollte man vorher ihre Position genau messen sonst artet die korrekte Einstellung des Kupplungsspiels in Arbeit aus.
Bemerkenswert ist auch das die Geberzylinder teils unterschiedliche Stangenlängen haben was beim Einbau des neuen Zylinders irritiert.
Ich hatte eine originale von LR deren Stange einfach zu kurz war.
Man kann aber die alte Betätigungsstange auf den neuen Zylinder montieren
Gruss Micha
Ja, ein wenig Spiel soll da vorhanden sein. Sonst wäre ständig (leichter) Druck auf der Kupplung (als wenn der Fuss drauf liegt), auch nicht gut.
IM WB steht auch was dazu, ich meine der Abstand vom Boden zum Pedal ist irgendwo angegeben, um damit den notwendigen Freiweg zu bestimmen.
Wegen sowas stürzt du dich aus´m Fenster?
Kennst du den witzigen Komedian-Türken aus Mannheim "Bülent Ceylan" wenn er "Anneliese" spielt? ("So schene Hoar!") So wie er da quiekt-so tönt die Kupplung von unserem neuen Stanley...
Bisher hat WD 40 nichts gebracht...
Heißt halt jetzt "Anneliese"...
Zuletzt geändert von MoorLandy; 03.07.2011, 00:04.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar