Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Deine TFL - Lösung ist aber schon etwas windig. Die LED's sind ja nicht zugelassen und LED-TFL mit E-Zeichen kosten ab EUR 60,- aufwärts.
Da ist die MOSFET PWM Dimmung der Abblendlichter oder der Nebelscheinwerfer schon eleganter. Kostet rd. EUR 20,-, braucht kein eigenes Relais und ist erlaubt.
Servus! pCelly
PS. Haupsache ist, dass alle übrigen Lichter aus bleiben und die Stromersparnis ist auch 50 %.
Ja, damit hast Du vollkommen recht, ich kann aber damit Leben.
Und lieber hab ich am Tag illegale LEDs hinter Riffelglas als Nachts 100 Watt H4 oder HID Xenon. ;)
Wenn ich wegen der LEDs mal Ärger bekomme, mach ich eben wieder Glühlampen rein.
Die Hauptscheinwerfer oder die Nebler abdimmen kommt für mich nicht in Frage, da ich im Endeffekt eigentlich auch nur TFL drann baue, weil ich irgendwas in diesen Gehäusen brauche.
So ein Standfahrlicht-Relais wird üblicherweise über eine Glühwendel des Standlichtes geschaltet:
Relaisspule1 - Zündungsplus
Relaisspule2 - Standlicht/Schlusslicht/Seitenleuchte - Plus
Ist kein Licht eingeschaltet zieht die Relaisspule an, weil der (geringe Strom) über die Glühwendel auf Masse fliesst, ohne die Glühwendel zum Leuchten zu bringen
Wird das Licht eingeschaltet, liegt an der Relaisspule jeweils Plus 12 V an, das Relais fällt ab.
Die Schaltung ist uralt, sie wurde früher verwendet, als die Breitstrahler bei Fernlicht ausgehen mussten, dort über die Fernlichtglühwendel.
Servus! pCelly
HI
kann man das auch ohne großen Aufwand umgehen?
ich möchte dass TFL immer an ist !!
ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt
@ich möchte dass TFL immer an ist
Dann klemm es an der Batterie direkt an, Sicherung nicht vergessen (/Scherz off)
Wenn Du das Relais ersparen willst, brauchst Du Zündungsplus, oder zumindest den Strom, der vom Hauprelais geschaltet wird.
Wenn am (freien) Relaisplatz - laut #1 - Strom vom Hauptrelais geschaltet wird, kannst ja vorerst dort anzapfen (alter Relaissockel, oder Flachstecker). Aber nochmal gesondert absichern, weil dort vermutlich nur eine Hochstromsicherung vorgeschaltet ist. Dann geht das TFL halt erst einige Minuten nach Abstellen des Motors aus, bei LED-Licht noch akzeptabel, bei den Lampen-TFL würde ich das nicht machen.
Der Relaisplatz R5 ist immer frei (bei den europäischen Fahrzeugen), er wird wahrscheinlich nur bei der Amerika-Ausführung des KV6 für die zusätzliche Entgiftung benutzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar