ja jetzt ist es soweit, aich ich habe mich von dem neuen Schnickscnack anstecken lassen.
Es geht mir aber nicht um ein besonders schönes Aussehen des Wagens, sondern um die Einsparung des Kraftstoffes, ich fahre schon seit Jahrzenten immer mit eingeschaltetem Abblendlicht. Mein Freelander frißt auch die H4 Birnen bestimmt 2 Sück pro Jahr. Heute habe ich gesehen, dass einem das Tagfahrlicht zum nachrüsten schon nachgeworfen wird.
So nun aber zu meiner Frage:
Ich will das die Tagfahrlampen alleine leuchten, ohne Standlicht und ohne Rückschlußleuchten, also beim Einschalten der Zündung Saft bekommen.
Jetzt habe ich daran gedacht die Lampen mit den Zigarettenanzüner zu koppeln oder mit der Spiegelheizung, aber das mit der Kabelverlgung ist mir zu aufwändig.
Im Zweiten Sicherungskasten im Motorraum habe ich gesucht und an einem leeren (bei meinem Modell) ungenutztem Relaissteckplatz ein Plus gefunden, welches beim Einschalten der Zündung versorgt wird.
Nach dem Ausschalten der Zündung liegt noch einige Sekunden Plus an. So wie beim Freelander an anderen Verbrauchern z.B. Sitzheizung oder Fensterheber auch.
Im Deckel des Sicherungskastens ist für den besagten Relaissteckplatz ein "Tanksymbol" abgebildet. Da ich nun nicht genau weiß, wer den Strom schaltete und warum habe ich eib bischen Bedenken an diesen Kontakt zu gehen, nicht das ich irgend ein Steuergergrät durcheinander bringe oder töte.
Lange Rede kurzer Sinn, wie habr Ihr, falls vorhanden Euere Tagfahrlichter angeschloßen?
Gruß OttoWerner
Kommentar