Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe, Probleme mit der Bremsanlage vorne
Einklappen
X
-
Hilfe, Probleme mit der Bremsanlage vorne
Hallo allerseits, hab mal wieder ein Problem, worauf ich mir keinen Reim machen kann. Habe vor einiger Zeit an beiden Bremssätteln vorne die Bremskolben wechseln lassen, waren gut vergammelt. Danach zog die Karre immer ein wenig nach links beim Bremsen. Habe danach die Bremsen zweimal entlüften lassen, da ich Luft im System vermutet hatte. Nach dem zweiten mal entlüften, und einen Bremsen Test, war das Problem nur noch gering. Im Bereich des Normalen nach den Werten des Prüfstands, sagte der freundliche. Neulich musste ich eine Vollbremsung hinlegen und der Dicke zog so stark nach links das ich beinahe die Kontrrolle verloren hätte. Muss dazu sagen das ich voll beladen, ca. 2,7t unterwegs in Kanada bin. Habe dann auf anraten die Beläge auf Öl kontrolliert, nichts. Beläge von links nach rechts gewechselt, dann zog er nach rechts. Also Nagelneue Beläge drauf, jetzt zieht er wieder nach links. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Habe nach vielen Probieren rausgefunden, dass wenn ich stark Bremse die Karre erst nach links zieht, wenn ich unmittelbar danach ein weiteres mal durchtrete scheinbar beide Bremsen gleichgut arbeiten. Auf Schotter scheint die Bremsleistung auf beiden seiten gleich zu sein ???? Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder hat eine Idee womit ich es zu tun habe könnte. Besten Dank im voraus Stefanwww.kontraer.com
Stichworte: -
-
AW: Hilfe, Probleme mit der Bremsanlage vorne
Bremsebeläge von li nach re und umgekehrt tauschen ist nicht aussagekräftig. Die Beläge brauchen eine Zeit bis sie sich eingeschliffen haben, es kann daher zu solchem Verhalten kommen.
Hast du ABS? Wie alt sind die Bremsschläuche? Sind die Bremsen frei oder hängt eine?
Verstopfte Bremsleitungen (können über die Zeit zuwachsen) können ein ungleiches Bremsverhalten auslösen das sich am Prüfstand so nicht zeigt. (Wenn wir gerade von Prüfstand reden, hast du die Bremswerte?) Eine hängende Bremse (nicht zu erwarten da Kolben getauscht) kann ebenso das verursachen. Eine hängende Bremse würdest du sofort merken da diese heiß würde. Ebenso kann ein defekter ABS-Modulator ein solches Verhalten hervorrufen.
Wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wie sah diese aus?
Tip am Rande: Ich weiß nicht wo du gerade in CDN unterwegs bist. Wenn du Teile benötigst kannst du dich an EastCoastRover wenden. Die haben sehr viel lagernd und versenden auch.
Gruß,
Robert
PS: Hast du auch die Werte von den hinteren Bremsen? Wie siehts mit den Fahrwerksbuchsen aus? Wenn das Fahrzeug schief zieht kann das auch vom Fahrwerk kommen (gerade bei der Beladung). Reifendruck ist gleich, oder (sorry für die Frage)? Wie sieht es mit der Beladung aus, ist die einseitig?Zuletzt geändert von berti1554; 04.06.2011, 06:48.You Can't Fix Stupid:evil:
-
AW: Hilfe, Probleme mit der Bremsanlage vorne
Hallo Robert,
vielen Dank für die vielen Infos. Nun zu deinen Fragen:
-ja ich habe Abs
-nein Bremse sollte nicht hängen, da keine heiss, hab ich d.ö. überprüft
-Bremswerte habe ich keine, da noch in Deutschland getestet hatte
-Flüssigkeit sollte neu sein, da zweimal system komplett entlüftet mittels Maschine, wie die alte aussah weiss ich nicht
-einseitig beladen ja, ca 100kg mehr links, werde aber nochmal auf eine Wage fahren. Können 100 kg so viel ausmachen?
- Reifendruck o.k.
Wie gesagt, werde als nächstes beidseitig wiegen, danach Bremsenprüfstand suchen. Evtl. hab ich ja Glück und es sind tatsächlich nur die Schläuche.
Besten Dank soweit
Stefanwww.kontraer.com
Kommentar
-
AW: Hilfe, Probleme mit der Bremsanlage vorne
Nein, 100kg ist gar nichts. Schläuche sind eine Möglichkeit. Andere Möglichkeit ist ein defekter ABS-Modulator. Der kann auch ohne zu regeln zu Problemen führen. Auch wenn die Bremse nicht heiß wird, vielleicht kannst du die einzelnen Räder bei Gelegenheit mal anheben und auf Freigang sowie Radlagerspiel kontrollieren. Zum Entlüften: Du schreibst es wurde mit einer Maschine gemacht. Wenn ich es richtig im Kopf habe geht das beim Td5 mit ABS aber nicht so einfach. Wenn ich es richtig im Kopf habe braucht man dazu ein Nanocom oder vergleichbares Diagnosegerät. Leider bin ich beim Td5 da nicht so fit, hier findet sich aber sicher noch wer im Forum. Frag da mal genauer nach, eventuell in einem eigenen Thread hier. Wenn hier was falsch gemacht wurde kann das zu eurem Problem führen. Leider sind die Werkstätten in CDN und den US mit Def's nicht besonders fit und schon gar nicht mit dem Td5 (den gab es in den US nicht im Def sondern nur im Disco).
Andere Sachen sind eben noch die Buchsen im Fahrwerk. Wenn da was locker/ausgeschlagen ist kann das zu genau dem gleichen Effekt führen. Je stärker die Belastung umso mehr zieht es auf eine Seite. Kontrollier einfach mal die Schrauben und Buchsen.
OT: Wo geht eure weitere Fahrt hin? Ich war mal kurz auf eurer Webseite, hört sich Klasse an. Ab Anfang Juli bin ich wieder in den USA. Wenn ihr Tips oder sonst etwas braucht einfach melden. Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Spaß!
Gruß,
RobertZuletzt geändert von berti1554; 04.06.2011, 22:25.You Can't Fix Stupid:evil:
Kommentar
-
AW: Hilfe, Probleme mit der Bremsanlage vorne
Hallo Nochmal,
kann mich immer nur von Zeit zu Zeit melden, weil ich nicht immer Internet Zugang habe. Habe nun folgendes festgestellt:
Bremsescheibe hinten rechts wird glühend heiss und quitscht. Ich gehe mal davon aus, das der Bremssattel "hängt" ? Werde heute mal den Freilauf kontrollieren. Nun meine Frage:
Wenn ich die Bremse wieder gängig bekomme, sind auf jeden Fall die Beläge hin, verhärtet oder? Wie verhält es sich aber mit der Scheibe, macht es was aus, das Sie vermutlich schon mehrere male glühend heiss geworden ist, ggf. auch wieder schockgekühlt bei diversen Wasserdurchfahrten. Ich nehme an, das das Problem schön länger besteht, weil mir jetzt aufgefallen ist das es um die Radnabenkappe immer ein wenig Ölig war. Ich neheme an, das das Fett immer etwas Dünflüssig wird wenn sich der ganze Bereich erwärmt hatte.
Radlager evtl. hin?
Welche Teile sollte ich noch besorgen?
Besten Dank
Stefanwww.kontraer.com
Kommentar
-
AW: Hilfe, Probleme mit der Bremsanlage vorne
Wenn ich die Bremse wieder gängig bekomme,
ich gehe mal davon aus, dass ein Kolben fest sitzt. Willst du es selber machen, guckst du hier
sind auf jeden Fall die Beläge hin, verhärtet oder?
wenn das für dich zu heikel ist, tausch sie aus (nachdem du die beiden Kolben gänig gemacht hast. Ein Kolben kommt selten allein)
Wie verhält es sich aber mit der Scheibe,
so schnell glüht das Teil nicht aus
Ich nehme an, das das Problem schön länger besteht,
wenn es länger besteht, passt sich der Belag dem permanenten Druck an (verschleisst, bis er wieder freigänig läuft. Beim nächsten festen Bremsvorgang legt sich der Kolben wieder fest an die Scheibe an)
m01mdiepraxisträgtdietheoriezugrabe
Kommentar
-
AW: Hilfe, Probleme mit der Bremsanlage vorne
Hallo,
schein genau zu sein, wie Du beschrieben hast. Hatte den reifen runter, Bremse hing nicht für die nächsten 200 km, ergo keine erwärmung.
Jetzt hängt sie wieder. Werde den ganzen kram bei nächster Gelegenheit Auseinander nehemen, im Zweifel einen kompletten Bremssattel besorgen und Austauschen.
Halte Euch auf dem Laufenden. Danke soweit...
Stefanwww.kontraer.com
Kommentar
Kommentar