wende mich vertrauensvoll an euch da mein RR p38 4,6 HSE (Bj 1997 ca. 150 TKm) mir Rädsel aufgibt bei der Leistung(sentfalltung).
Tatsache ist, dass ich am Hang oder bei Beschleunigung zum Überholen das Gaspedal treten muss wie einen alten Esel mit Arbeitsverweigerung, maw es tut sich sehr wenig, nur minimale Beschleunigung. Wenn der Kick-down einsetzt geht es wieder flot voran.
Mein erster Verdacht: Leistungsmangel, z.B. durch eingelaufene Nockenwellen. Die Werkstatt (kein LR) wo ich das Auto gekauft hatte prüffte daraufhin die NW, die sollten angeblich in Ordnung gewesen sein.
Danach wurde die Dekra beauftragt den Leistungsmangel zu prüfen und stellte auf den Prüfstand fest..... ..... volle Leistung vorhanden! Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Verbrauch enstprechen auch (fast) die Herstellerangaben.
Das Ergebniss hat mir echt umgehauen, da der RR echt nicht richtig "anschiebt" und auch der Werkstattleiter bei LR nach der Probefahrt mir sagte: "Naja, die Leistung... da fehlt schon deutlich einiges!"
Gerne höre ich von euch was ihr im Verdacht habt oder ob schon jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht hat????
Meine letzte Idee: ich habe mal gelesen, dass bestimmte RR fürs Gelände (bei Geländeuntersetzung?) die Gasannahme reduzieren damit sehr feinfüllig Gas dosiert werden kann. Könnte es sein das der RR in dem "Geländemodus" hängt? Wie könnte ich ggf dies prüfen/beheben?
Kommentar