ich habe mittlerweile mehr als 88000 km D3 hinter mir. und jedes mal wenn der Heckwischer an war konnte ich das Intervall hinten damit beeinflussen, von ca. 3-9 Sekunden. Ich wüsste nicht was bei euch anders sein sollte?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Scheibenwischer nervt
Einklappen
X
-
Moin zusammen!
Ich habe sowohl auf meinem (noch im Leasing laufenden) VW Touran als auch auf unserem RRS Vorführwagen die Windschutzscheibenversiegelung von VW aufgetragen. Das Zeug hält etwa 1 Jahr (bis zu 20000 km) und der Effekt wirkt ab ca. 50-60 km/h wunderbar. Beim Touran habe ich auch die Seitenscheiben beschichtet, so dass auch die bei geringer Geschwindigkeit "trockengeblasen" werden. Den SCheibenwischer brauche ich so gut wie gar nicht mehr, sogar bei Starkregen fahre ich ohne ihn mit bester Sicht.
Wenn das Auto mal etwas schmutziger ist und auch die Scheibe ein paar Tote Fliegen beherbergt, fährt man einfach in die Waschstraße, und die Versiegelung funktioniert wieder wie neu!
Die Packung kostet beim VW-Kollegen etwa 20 Euro und ist in gut einer halben Stunde fertig aufgetragen und einsatzbereit. Ich kann es nur empfehlen! :]Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...
Kommentar
-
Die Bedienungsanleitung besagt sinngemäß, dass bei Modellen mit Regensensor die Intervallschaltung automatisch durch die Regenmenge, die gefahrene Geschwindigkeit sowie die Fahrlichtsteuerung beeinflusst wird. Es steht dort auch, dass der Drehregler am Scheibenwischehebel für die manuelle Einstellung des Intervalls bei diesen Modellen - m. E. SE und HSE - ausser Funktion ist. Man kann diese manuelle Regelung aber wohl vom Händler reaktivieren lassen, dann entfällt jedoch die automatische Regelung.
Wie auch immer, ich werde die rubbelnden Scheibenwische so lange reklamieren, bis das Problem gelöst ist. Es nervt einfach extrem !!!
Nanotec hin oder her, die gesamte Scheibenwaschanlage muss auch ohne einwandfrei funktionieren.
Grüsse
Kommentar
-
RE: Absolut!
Hallo Dietz,
je nachdem, ob der Wischer bei der auf- oder abwärts-Bewegung rubbelt muss man das obere Ende der Metallschiene (diese ist ja leider kürzer als das Wischerblatt) so biegen, dass das Blatt "seitlich anliegt".
Bei mir rubbeln sie aufwärts - werde das heute abend mal checken.... :P
Kommentar
-
Jungs, das kann doch jetzt nicht euer Ernst sein ???? 8o
Ihr biegt tatsächlich bei einem 60.000 Euro teuren Auto mit 3 Jahren Werksagarantie an dem Scheibenwischer rum!? ?(
Lasst das doch die Werkstatt machen, sonst heißt´s hinterher: Wenn sie da selber rumbiegen sind sie auch selber schuld wenn´s nicht klappt.
Ich mach während der Garantiezeit (fast) nix selber!
Gruß,
Dennis
Kommentar
-
Frage!!!
Ich schaue mir die Diskussion und auch eine weile an und hätte noch 2 Fragen an euch:
1. Hat jemand mal auf eigene Kosten die Wischermarke gewechselt und probiert ob es am Hersteller respektive der Gummimischung liegt.
2. Wieso kann man den Wischerarm nicht von der Scheibe wegklappen um sie ordentlich zu reinigen oder bin ich einfach zu blöd dazu ??
Die Frage was zu tun ist, wenn der Händler das Problem nicht beheben kann ist übrigenst eine heikle - hoffen wir doch einfach mal daß sich eine Lösung findet. Eigentlich ist mir noch nie ein Fahrzeug untergekommen bei dem es ähnlich war - bestimmt liegt es daran daß das Verhältnis der Geometrie des Wischerarms zur Scheibe nicht optimal ist - möglicherweise wird ja irgendwann Abhilfe in Form eines neugestalteten Wischerarms angeboten.
Kommentar
-
Auch ich bin nicht ganz von den Geräuschen verschont. Dabei fiel mir folgendes auf:
- Bei beheizter Winschutzscheibe sind die Geräusche wesentlich seltener.
- Es macht vorne nur der linke Wische Geräusche, und zwar nur auf ca den letzten 10 cm vor dem zurückwischen.
- Hinten treten die Geräusche nur bei relativ trockener Scheibe auf (nervt etwas, wenn man (mit Regensensor) im Rückwärtsgang bei Regen in die Garage fährt...
Kommentar
-
Seit einem halben Jahr nervte der linke Wischer mal mehr und mal weniger. Das "Weniger" lag vielleicht an den höheren Sommertemperaturen, ich nahm mir zwar vor, gelegentlich in die Werkstatt zu fahren, aber wer fährt wegen eines rubbelnden Wischerblattes schon gleich zum Vertragshändler, der Sommer war bislang ja überwiegend sonnig ... jedenfalls gestern Regenfahrt von Köln nach München: Das Klacken und Rubbeln eines offensichtlich falsch ausgelegten Wischergummis war unerträglich. Heute morgen sofort zu AVALON München, Wischerblatt getauscht und ... :] ... Perfekt - endlich Ruhe. Aber dann - trotz Hinweis, dass das Wischerblattproblem wohl kein Einzelfall ist, dieses gewöhnlich und kulanterweise getauscht wird: "Sie hätten gleich kommen müssen, mindestens in den ersten 1000 km ...". Aber wenn´s da grad nicht geregnet hat ?( Wollte mich wegen 24 Euraken nicht streiten, als wenn ich keine anderen Probleme hätte, aber ich weiss, in welche Werkstatt ich künftig nicht mein Geld tragen werde. In diesem Sinne. Keiner ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Kommentar
-
Rain X oder ähnliches drauf und das ständige Wischen auf der Autobahn hat sich erledigt. Habe RainX vor 8 Wochen drauf gemacht und bin mehrfach in der Waschanlage gewesen. Trotzdem werden die Regentropfen durch den Fahrtwind ab ca. 60/70 Km/h ziemlich gut weggepustet.
Voraussetzung ist, dass die Scheibe einigermaßen sauber gehalten wird, damit die "Beschichtung" gut funktioniert
Grüsse
Kommentar
Kommentar