Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIII; Alternativmotor möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIII; Alternativmotor möglich?

    Hallo Leute,

    ich bräuchte einmal den Rat von absoluten Fachleuten ?( ...

    Ich möchte mir in Kürze einen gut erhaltenen Landrover SIII 109er anschaffen...und im Alltagtagsgebrauch bzw. auch in den Urlauben nutzen. :]

    Daher folgende Frage: Ist jemand bekannt ob es die Möglichkeit gibt einen sparsameren Benzinmotor - Diesel wil ich aus verschiedenen Gründen nicht - einzubauen (ohne gleich den ganzen Landy neu konstruieren zu müssen)?

    Wenn ja, welcher Motor passt denn da? Gibt es Erfahrungswerte bezüglich des Verbrauchs auf 100/km?

    Ich habe täglich 90 km Arbeitsweg und somit sind die üblichen 15 l/100Km für mich einfach nicht zu bezahlen...das summiert sich bei den Spritpreisen schon recht heftig ;(

    Kann mir da jemand a bissl mit Erfahrungswerten oder Wissen weiterhelfen?

    #2
    RE: SIII; Alternativmotor möglich?

    Hi Landyfan,

    ich bin zwar kein Spezialist aber ich kann dazu was sagen.

    Sparsamer Benzinmotor ? Kein Berzinmotor ist sparsam. Es gibt Umbausätze aber das ist auch alles.
    Du schreibst das du dir einen S3 109er zulegen willst. Ich tippe mal das du den auf H-Kennzeichen anmelden willst ?
    Dann hast du da dein erstes Problem mit einem Nicht Orginalmotor.

    Für den S3 gibt es nur den 2.25 Liter Bezin oder Dieselmotor.

    Schreib doch mal bitte genauer deine Beweggründe.
    Du mußt allgemein bei solchen FAhrzeugen mit einem VErbrauch ab 11 Liter rechnen, Benziner fängt bei 15 Liter an. Nächste Problem ist die Abgasreinigung....und.....und...und.....

    Kannst dich ja mal melden



    Gruß


    schrauber

    Kommentar


      #3
      In Afrika liefen viele Land Rover Serie mit einem BMW Sechszylinder Benziner vom Band, näheres weiß ich im moment allerdings nicht, es dürfte allerdings einige Internetseiten dazu geben :)
      Meine Klatsche ist größer als Deine :-D

      Kommentar


        #4
        " täglich 90 km Arbeitsweg " sind nicht lustig in enem S III !
        Egal mit welchem Motor. Ich kann nur hoffen, das Du schon mit einem SIII sollche Strecken bei verschiedenen Straßenzuständen gefahren bist.

        Thema Verbrauch, der Landy hat einen super CW-Wert, eine minimale Stirnfläche, sowie einen fürchterlich niedrigen Rollwiederstand.
        /Ironie off ;)

        Wenn Du moderne Autos mit ähnlich "guten" Werten anschaust, wirst Du merken, das die auch nicht weniger Benzin brauchen.

        Meine Methode zum billig fahren: Rapsöl oder Polendiesel für je 65 cent / Liter bei 8-10 Liter Verbrauch im LTWT.

        Kommentar


          #5
          RE: SIII; Alternativmotor möglich?

          Hallo,

          90 km jeden Tag zur Arbeit, einfache Strecke in einem SIII........kein Problem. Ein Landyfreund von mir macht das seit Jahren jeden Tag. SIII Diesel mit Hard Top, nix Isolation und Dämmung in der Kiste. Also gehts. Ich selbst bin 5 Jahre lang mit unserem 109er Diesel Station täglich 30km einfache Strecke zum Job gefahren und fand es hat immer Spaß gemacht.

          Einen Umbau mit sparsamen Benziner im Landy ist mir unbekannt. Ein Diesel ist wegen der größeren Leistung pro verbrannter Einheit für Nutzfahrzeuge das Aggregat der Wahl.
          Ohne Motorexperte zu sein wirst Du beim Benzinmotor immer mehr verbrauchen wie mit nem Diesel.

          Gute Umbauten für Diesel gibt es mit Peugeot und Perkins Motoren. leztere mit ca 90 PS schaffen auch nen Serie landy im vierten Gang Berge rauf und lassen den Verbrauch auf 8-9 Liter/100km sinken.

          Umbauten sind heuitzutage so ne Sache. Landies werden alt und gefragt, allerdings je originaler desto besser. Ein sog. Umbau im serie wird immer schlechter in der Wertigkeit liegen wie ein vergleichbares fahrzeug in Originalzustand.

          Meine Empfehlung: Sparsame Benzinerkiste kaufen und damit zum Job fahren, Serielandy als Youngtimer fahren und versichern und als Sonntagsauto nutzen.

          Viele Grüße

          Manfred
          mit besten Grüßen
          Manfred

          Kommentar


            #6
            RE: SIII; Alternativmotor möglich?

            Hallo,

            man kann alternatv einen Gastank einbauenlassen einige Landyhändler bieten so was an.

            Mit besten Grüßen
            Michael

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Eine Frage:

              Du willst beim Spritverbrauch Geld sparen?

              Weißt Du wieviel ein Umbau kostet? Dafür kannst Du viel mit dem alten Motor fahren und viel Geld für Sprit ausgeben, bis Du das wieder drin hast.
              Spar Dir den Aufwand und Ärger und lebe Deinen Landy wie er ist.

              Gruß

              Rulaman
              www.landy-planet.de

              Kommentar


                #8
                Klar ist ein Serie-Landy alltagstauglich ... das war er frueher, das ist er heute ... wenn das das Auto ist, um nach Wladiwostok oder Kapstadt zu kommen, dann kommt man damit auch zur Arbeit, zur Oma, zum Einkaufen, ins Wochenende ... :]
                Bei mir laeuft der 109 im Alltag. Allerdings bin ich das "Wagnis" vor zwei Jahren eingegangen, weil ich genau wusste, dass ich nicht abhaengig bin von dem Wagen, insbes. fuer den Weg zur Arbeit. Mittlerweile muss ich wohl eingestehen, dass ich so bekloppt waere, auch bei solchen Entfernungen... 8)
                Empfehlen moechte ich es aber trotzdem niemandem. Ich glaube, dass man unter Deinen Voraussetzungen gluecklicher faehrt mit dem Land Rover als Zweitwagen - allein schon, und lass es mich mal mit einem vorsichtigen Beispiel ausdruecken, wenn mal irgendeine Reparatur haengt, weil die Ersatzteile noch nicht gekommen sind. Zusehen, dass man einen aelteren LR findet, H-Kennzeichen und entsprechende Oldtimer-Versicherung, evtl. muss dann noch ein Stellplatz her, aber dann kann man mit einem Landy auch gluecklich werden. In Urlaub fahren kann man damit immer noch, oder jede nicht zwingende Tour, oder gelegentlich auch mal zur Arbeit.
                Der Landy ist jedenfalls keine geschickte Wahl, wenn der Etat nur fuer soeben fuer ein Auto aus der unteren Gebrauchtwagenkategorie reicht ... eigene Erfahrung ...

                Suedafrika: Die BMW-Sechszyl. wurde/werden (?) m.W. im 90/110/Defender verschraubt. BMW ist auch noch nicht so lange in Suedafrika, als dass das in die Zeit passt, IIRC.

                Der Vollstaendigkeit halber: Es gab beim Serie (insb. III) neben den 2,25 L Vierzylindern noch zwei weitere Benziner, die der Fragestellung aber nicht wirklich weiterhelfen.

                Dieselumbauten: Angeblich sind sie alle sparsamer ... sie sind ja auch alle besser ... :D
                Theoretisch muesste ein moderat staerkerer Ottomotor auch etwas sparsamer sein (analog dem Perkins-Diesel-Beispiel), vorausgesetzt, das Gewicht bleibt gleich, und der Wagen wird vergleichbar betrieben. Die Erklaerung liegt einfach darin, dass dann theor. vom Motor nicht so oft die volle Leistung gefordert wird. Wenn man die ganze Mehrleistung aber dazu einsetzt, schneller voranzukommen, relativiert sich der Vorteil.

                Ich hab schon mal vereinzelt was vom Ford V6 im Landy gehoert. Diesen Sommer wurde ein solcher 88, der in Namibia gelaufen war, bei Ebay angeboten.
                Ansonsten: Schau mal in die ueblichen Land Rover Zeitschriften, es werden div. Motorumbauten angeboten, vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

                Auch meine Meinung zu diesem (zu jedem) Motorumbau: Lassen! :(
                1. Ein gut gehender Benziner ist ein angenehmer Freund.
                2. Finanziell rechnet sich das erst nach sehr langer Zeit.
                3. Auf lange Sicht ist das ein echter Nachteil, was den Werterhalt des Land Rover angeht.
                Aber die Argumente waren ja alle schon genannt.

                Gruss
                Volker

                Kommentar

                Lädt...
                X