Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
in meinem Wagen (TD4, 2004) ist die (Automatik-)Klimaanlage defekt. Bei dem Wetter ist es unverkennbar: es kommt keine gekühlte Luft aus den Düsen.
Bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe, möchte ich Euch nach Eurer Einschätzung fragen. Was dürfte das kosten? Und was müsste womöglich gewechselt werden?
Hallo,
wird wahrscheinlich leer sein!
Beim Boschdienst kostet eine Neubefüllung 70 - 80 Euro.
Wird in der Regel eine Servicewartung (Nieder-/Hochdruckmessung, Kältemittel absaugen und Neubefüllung) durchgeführt und ein Kontastmittel eingegefüllt.
Falls tatsächlich ein Leck vorhanden ist, wirst Du nach Betrieb der Klimaanlage (3-7 Tage) eine gelb-grünliche Flüssigkeit in Motorraum vorfinden.
Nachkontrolle bei Verdacht auf Undichtigkeiten wird angeboten.
Lasse ich regelmäßig durchführen, fasst nornal für dieses Modell.
(Wenn Dich traust, bei ATU ggf. günstiger)
Wenn man die Klimaanlage selten benutzt, erden die Dichtungen trocken, und das Kühlmittel verflüchtigt sich. Ist bei fast allen Autos so. Ich fahr auch nächste Woche zum Neubefüllen.
Allerdings war es mit dem einfachen Befüllen nicht getan. Eine Leitung war undicht (zu sehen mit fluoroszierenden Kontrastmittel) und zwar dort wo die Metallhülse auf den Schlauch gepresst war.
Um diese zu wechseln musste auch noch die gesamte vordere Stoßstange abgebaut werden.
Klimabasis-Check gibts laut Bosch-Car-Service-Prospekt für 20€
Den kompletten Service gibt es fast überall für ca. 70€
kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!
Warum muste der Stossfänger ab Landlord? Ist die Leitung beim TD4 anders verlegt als beim Benziner? Normal kann alles von unten oder oben beschraubt werden. Oder ist die Trocknerdose Im Radkasten angebaut?
Der Werkstattmeister hat es mir hinterher gezeigt.
Von vorne gesehen führte die Leitung von links (dort sitzt wohl die Klimaanlage) Mitte/oberhalb des Motorkühlers unter dem gesamtem Kühler durch um dann wieder auf der rechten Seite unten am Kühler angeschlossen zu werden.
Wahrscheinlich geht es auch ohne Demontage, ist aber wahrscheinlich sehr fummelig.
kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!
Allerdings war es mit dem einfachen Befüllen nicht getan. Eine Leitung war undicht (zu sehen mit fluoroszierenden Kontrastmittel) und zwar dort wo die Metallhülse auf den Schlauch gepresst war.
Um diese zu wechseln musste auch noch die gesamte vordere Stoßstange abgebaut werden.
Exakt das gleiche bei mir! Teilekosten von 75,- EUR, dafür aber 3 Stunden Arbeit
Gerade Heute meine Airco nachsehen und beifullen lassen. So wie Muschelsucher schrieb: Servicewartung (Nieder-/Hochdruckmessung, Kältemittel absaugen und Neubefüllung) durchgeführt und ein Kontrastmittel eingegefüllt und bei mir noch einen Innenraumfilter??? Total Preis 102,94
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar