Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natoknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Natoknochen

    Zitat von Mikesch01Marco Beitrag anzeigen
    Auf so eine Idee zu kommen, einen Schalter mit einer Sicherung zu überbrücken, fehlt es mir einfach an Fantasie.
    Hat bei mir auch länger gedauert, diese Idee zu verdauen. Wäre ich auch nie drauf gekommen, der Versuch ist zunächst verständlich. Und wahrscheinlich funktioniert die Schaltung entgegen jeder Modelltheorie auch erstaunlich lange, z.B. aufgrund von Widerständen in der Brücke etc...

    @Ingo: Es gibt sowas wie "unterbrechungsfreie Umschalter" von Klöckner-Möller oder wie auch immer die Firma heute heißt. Kosten zwar ein Schweinegeld und sind nicht gerade klein, würden aber zuverlässig funktionieren.
    Da wird der eine Kontakt geschlossen, bevor der andere geöffnet wird.

    Gruß, Heiko
    Jede Niete ein Gewinn!

    Kommentar


      #47
      AW: Natoknochen

      So einen unterbrechungsfreien Umschalter braucht Ingo aber nicht für das, was er vor hat. Denn da wird nicht unter Leistung von einem auf den anderen Kontakt umgeschaltet. Der Strompfad über die Sicherung bleibt ja immer geschlossen, außer man versucht bei "Natoknochen AUS" zu starten (oder schaltet die Winde oder einen anderen größeren Verbraucher ein). Dann fliegt die Sicherung in der Umgehungsleitung aber mehr passiert dann auch nicht.

      Also ich hab das mit Trennschalter und Umgehungsleitung mit Sicherung schon länger so (wegen des Doppelbatteriesystems halt in der Masseleitung), und das funktioniert prima.

      Mit ZV beim 5-türigen Station braucht man halt eine 20A-Sicherung, 15A reichen da gerade nicht aus. Bei Ingo werden wahrscheinlich 7,5A oder 10A reichen. Kann er aber leicht und gefahrlos ausprobieren, kostet doch nur ein paar Sicherungen.

      Kommentar


        #48
        AW: Natoknochen

        Moin Moin,

        ich würde keinen Natoknochen als Diebstahlsicherung nehmen oder den Einbauort zumindest gut verstecken... den "Schlüssel" habe ich entweder in der Hosentasche oder ein kleiner Ast (oder passende Schraubendreherklinge) wird mit 1-2 Hammerschlägen passend "eingebaut". Das Thema schreckt nur Crash-Kids evtl. ab, wobei die teilweise schon gut mit Fachwissen bestückt sind...
        Um ggf. Kabelbrand zu unterbinden ist das natürlich ok so.

        cu
        Lars
        ...nicht lachen hilft auch nicht... ;-)

        Kommentar


          #49
          AW: Natoknochen

          Klar ist ein Trennschalter/Natoknochen als Diebstahlsicherung nur bedingt geeignet, das wurde hier auch schon irgendwo ausführlich diskutiert.
          "Gut verstecken" ist wohl auch nicht die Ideallösung, denn dann ist man bald selbst zu faul, den Schalter jedesmal auszuschalten wenn man das Fahrzeug abstellt. Also ich wär´ da zu faul, nein - das muss beim Ein- und Aussteigen mit einem Griff gehen.
          Für mich ist der Hauptgrund die Vermeidung eines Folgebrandes, wenn es am stehenden Fahrzeug zu einem Kurzschluss kommen sollte. Mit (ausgeschaltetem) Trennschalter besteht ja doch die Hoffnung, dass die Sicherung in der Umgehungsleitung durch den Kurzschlussstrom fliegt, bevor brennbares Material an der Kurzschlussstelle zündelt. Denn wenn bei einem Kurzschluss über Klemme 30 noch ordentlich "Saft" drauf bleibt, dann brennt´s fast sicher.
          Genau aus diesem Grund tut mir ja die 20A-Sicherung in der Umgehungsleitung weh. In der ganzen (vor allem in der originalen) Elektrik gibt´s bestimmt genug Leitungen, für die 20A schon sehr viel sind. Bleibt nur zu hoffen, das im Ernstfall der kurzzeitige Kurzschussstrom über 20A ist und die Bypass-Sicherung durchbrennt bevor noch weitere Leitungen zu heiß werden.

          Wär´eigentlich ein Grund, die ZV raus zu schmeißen.
          Ingooooo, hast du noch Serietüren übrig ?


          Nein Ingo, probier mal aus, wie stark die Bypass-Sicherung ohne ZV sein muss und sag´s mir bitte.
          Wär´ ja vielleicht ein weiterer Grund, über Serietüren nachzudenken...

          Kommentar


            #50
            AW: Natoknochen

            ich zieh immer das hauptrelais ab...
            da fährt niemand irgend wohin..
            nichmal ich, wenn ichs wieder irgendwo liegen lass..

            Kommentar


              #51
              AW: Natoknochen

              Ich schalte in bedenklichen Gegenden die Dieselpumpe ab

              Der Natoknochen ist nur Brandvermeidung

              Serietüren sind Klasse - kann ich nur empfehlen :] Wegfahrsperre über Fernbedienung ist nach wie vor in Betrieb
              Idioten. Überall.

              LostAreas.de - industrieller Verfall

              Kommentar


                #52
                AW: Natoknochen

                @hundertzehner,
                weg fährt dir dann mit der Kiste niemand mehr (außer am Trailer),
                aber als Brandschutz ist´s nur eine halbe Sache, denn gerade zB den nicht abgesicherten Starter-Stromkreis hast du damit NICHT unterbrochen.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Natoknochen

                  Zitat von just4fun Beitrag anzeigen
                  So einen unterbrechungsfreien Umschalter braucht Ingo aber nicht für das, was er vor hat. Denn da wird nicht unter Leistung von einem auf den anderen Kontakt umgeschaltet.
                  Ist mir schon klar, wie das gedacht war. Und auch, dass nicht unter Leistung geschaltet wird. Wie auch? 3A und "Leistung" schließen sich irgendwie aus, oder?

                  Zitat von just4fun Beitrag anzeigen
                  Der Strompfad über die Sicherung bleibt ja immer geschlossen, außer man versucht bei "Natoknochen AUS" zu starten (oder schaltet die Winde oder einen anderen größeren Verbraucher ein). Dann fliegt die Sicherung in der Umgehungsleitung aber mehr passiert dann auch nicht.
                  Aber es ist auch mehr oder weniger "Zufall", dass bei geschlossenem "Hauptkontakt" die Bypass-Sicherung eben nicht fliegt. Und ehrlich? Das wär mir zu öde, immer noch die Sicherung tauschen zu müssen. Alternative wäre dann ein KFZ-Sicherungsautomat.

                  Oder anders gesagt: Kann sein, dass alles gut geht. Man sollte sich aber eben so überhaupt gar nicht wundern, wenn das Ergebnis eher ernüchternd ist und mit jedem "normalen" Start die Sicherung durchbrennt.

                  Gruß, Heiko
                  Jede Niete ein Gewinn!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Natoknochen

                    Zitat von just4fun Beitrag anzeigen
                    aber als Brandschutz ist´s nur eine halbe Sache, denn gerade zB den nicht abgesicherten Starter-Stromkreis hast du damit NICHT unterbrochen.

                    Deswegen schleift man einen "Natoknochenschalter" ja auch in die Masseleitung der Batterie ein. Dann ist der Starterkreis auch unterbrochen.
                    Jede Niete ein Gewinn!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Natoknochen

                      Da drängt sich mir die Frage auf:

                      Warum wird das dann zum Teil mit Bypass verkauft?

                      Weils geil ist wenns eh nicht funktioniert oder was :D
                      Idioten. Überall.

                      LostAreas.de - industrieller Verfall

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Natoknochen

                        Die Aussage "als Brandschutz ist´s nur eine halbe Sache" bezog sich auf huntertzehners Methode "ich zieh immer das Hauptrelais ab", so quasi als Ersatz für einen Natoknochen/Trennschalter.

                        Und als "mehr oder weniger Zufall, dass bei geschlossenem Hauptkontakt die Bypass-Sicherung eben nicht fliegt" sehe ich das nicht. Darüber wurde schon ein paar Seiten vorher diskutiert. Durch den wesentlich höheren Innenwiderstand der Sicherung wird der weitaus größte Teil des Stromes über den Hauptkontakt fließen (sofern der in Ordnung ist), warum sollte dann die Sicherung fliegen.
                        Hatte auch schon nur eine 3A Sicherung in der Bypassleitung und die ist (bei geschlossenem Trennschalter) weder beim Starten noch während der Fahrt durchgebrannt (erst beim Abschließen über ZV bei ausgeschaltetem Trennschalter).

                        Also das mit der Bypassleitung plus Sicherung am Trennschalter funktioniert eigentlich super - nicht nur bei mir sondern ich kenne viele Fahrzeuge, die das so eingebaut und keine Probleme damit haben.

                        Und, ja ! - jedesmal Sicherung tauschen ist öde.
                        Hat aber einen enormen Lerneffekt. Sogar ich hatte mir innerhalb weniger Tage angewöhnt, nach dem Einsteigen zuerst den Trennschalter und erst dann die Zündung einzuschalten. Und dann braucht man ja nicht mehr tauschen, und daher auch keinen Sicherungsautomaten.


                        edit: Muss von vorher was korrigieren...
                        Habe eine 15A-Sicherung in der Bypassleitung (nicht 20A) !
                        Und das reicht beim 110er SW mit seinen 5 Türen mit ZV.
                        10A haben damals nicht gereicht.
                        Sorry ! - aber ich hatte damals mit so vielen verschiedenen Sicherungen herum probiert und das Endresultat nur mangelhaft auf meiner Hohlbirnenfestplatte gespeichert.
                        Hab´ jetzt nochmal nachgesehen.
                        Zuletzt geändert von just4fun; 01.06.2011, 15:32.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Natoknochen

                          dieser Nato-Knochen ist ein Relikt aus "alter Zeit für alte Fahrzeuge" mit einer bestimmten Funktion. Diese Funktion wird heutzutage durch elektronische Sicherheitskreise aufgefangen: sprich Diebstahlsicherung. Sollte es während der Fahrt zu einem Leitungskurzschluß kommen, ist meiner Meinung nach der Griff zum Knochen eh zu spät. Zusammenspiel zwischen Batterie und Lichtmaschine.
                          Ingo`s Idee zum Abschalten des Anlassers ist im Prinzip schon in der installierten Elektrik vorhanden. Es muß nur das 40mm² Kabel über den Schalter geführt/getrennt werden. Alle anderen Funktionen bleiben über das 10mm² Kabel an der Batterie erhalten.
                          Dann brauch auch bei tüddeligem Kopp keine Sicherung neu eingesetzt werden.

                          Die zweite Möglichkeit wäre: ein Check-In-Buch anlegen und jede Menge kleine Schalter versteckt im Fahrzeug verteilen und vor dem "start-you-engines" die Liste abarbeiten

                          m01m
                          diepraxisträgtdietheoriezugrabe

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Natoknochen

                            dieser Nato-Knochen ist ein Relikt aus "alter Zeit für alte Fahrzeuge" mit einer bestimmten Funktion. Diese Funktion wird heutzutage durch elektronische Sicherheitskreise aufgefangen: sprich Diebstahlsicherung
                            Ich weiß nicht wo du solche Infos her hast, aber das ist Quatsch. Der primäre Zweck eines Natoknochens ist eine Maschine / ein Fahrzeug stromlos zu machen um ein leersaugen der Batterie durch Ströme oder auch Brände zu vermeiden. Als Diebstahlsicherung ist ein Natoknochen nur bedingt geeignet da der Ort an den meisten Nutzfahrzeugen ohnehin bekannt ist da serienmäßig und Pkw's werden oft verladen und abtransportiert.
                            Natoknochen sind auch heute noch Stand der Technik an vielen Nutzfahrzeugen (werden tw. aber schon von starken Relais abgelöst). Lkw-Hersteller, Baumaschinenhersteller oder auch Hersteller von Sonderfahrzuegen vertrauen auf diese Technik.

                            Gruß,
                            Robert
                            You Can't Fix Stupid:evil:

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Natoknochen

                              Yes !

                              Hauptgrund ist nach wie vor die Verringerung der Brandgefahr bei einem Kurzschluss am stehenden Fahrzeug. Dafür bewährt sich der Natoknochen/Trennschalter immer noch ausgezeichnet. Dass damit gleichzeitig das Leersaugen der Batterie bei längerem Stillstand verhindert wird, ist ein poitiver Nebeneffekt.

                              Ich habe beruflich viel mit Land-, Forst- und Baumaschinen zu tun. Und ich könnte ein ganzes Fotoalbum zusammen stellen mit Maschinen, welche durch Kurzschlüsse in abgestelltem Zustand ausgebrannt sind. Und zwar komplett. Viele davon waren "moderne" Maschinen, wo man keinen Hauptschalter mehr verbaut hat, meist wegen der Überdosis Elektronik die in den heutigen Karren leider verbaut ist.

                              Also, ich bin seeeeeehr froh, in meinem Landy so ein "Relikt aus alter Zeit" jetzt eingebaut zu haben.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Natoknochen

                                bei meinem 109D geht es nicht ohne die prozedur
                                NATO-knochen rein und masse frei schalten,kippschalter
                                magnetventil und vorglühen/starten............ ;)
                                dafür brauch ich den 109 plane eigentlich nicht abschliessen.......
                                zu klauen gibts darin nix............






                                wenn ich ihn länger nicht fahre,vergess ich schonmal das magnetventil......... :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X