Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorgewicht Serie I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorgewicht Serie I

    Grüss Euch, mir ist durch Zufall ein 2-Liter Motor einer Serie I in teilzerlegtem Zustand um den Schrottpreis "zugelaufen" (da musste ich gleich telefonisch zusagen). Konkret sind, soweit auf dem übermittelten Foto ersichtlich, beim Motor zumindest der Starter, die LiMa, die Ölwanne, die Kurbelwelle, die Kolben, der Schwung und der Steuerdeckel abmontiert und liegen bei. Da der Motor eine größere Strecke von mir entfernt gelagert ist, möchte ich die Abholfahrt mit einem Ausflug verbinden und die Teile auf der Rücksitzbank meines PKW mitnehmen. Kann mir jemand bei einer realistischen Gewichtsschätzung des großen Teiles (Block mit Zylinderkopf und Krümmer minus der o.a. Teile) helfen ? Ist aus Eurer Sicht die Verladung in einen stabilen Mörteltrog und Verlagerung auf die Rücksitzbank mit 2 Personen möglich ? Kann mir jemand, da meine Serie I bei Bekannten eingestellt und gerade nicht verfügbar ist, die ungefähren Abmessungen (größte Länge und Breite vom Motorblock und Höhe von der Unterkante Block bis oberer Ventildeckel) mitteilen ? Vielen Dank für Eure Mühe ! LG Franzjosef

    #2
    AW: Motorgewicht Serie I

    Ich hab einen in meinem Serie 2 (trotzdem Original) das gewicht (alles aus Erinnerung / Geschätzt) dürfte bei 130-170 Kg liegen...........sehr sehr schwer also. Die Länge ohne Ventilator bei ca. 100-130cm. Die Höhe ist ca. 50-70cm (Komplett allerdings).

    Du wirst ihn nur sehr schwer auf die Rücksitzbank hiefen können.....auch zu 2eit!!!

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Motorgewicht Serie I

      Wo steht denn der Motor? :D :D :D

      Kompletter Motor ca. 220 kg. Da die wichtigsten Sachen zerlegt sind, dürfte das funktionieren. Nimm genug Decken etc. mit um alles schön zu polstern. Wer weiß was du davon noch brauchst.
      Zirka-Maße (in cm):
      Kompletter Motor (Kupplung bis WaPu) 75 lang und hoch, 50 breit.
      Motorblock LxBxH 55x35x35
      Gemessene Grüße,
      oijoijoij

      @Ste Bar: Hast du 'nen Reihenachtzylinder? :D
      … but, at least, I am sober …

      Kommentar


        #4
        AW: Motorgewicht Serie I

        ja :-)) muss ich mal gucken ob ich das nich mit nem Merlin Flugmotor verwechselt hab :-))

        Kommentar


          #5
          AW: Motorgewicht Serie I

          Hallo

          Habe auch schon einen Motor im PKW transportiert, allerdings einen Euro-V6 im Kofferraum eines grossen Kombis. Im Kofferraum besteht meist wenigstens die Möglichkeit, die Ladung an einigen Halteösen anzuzurren und die Rücksitzlehne, sofern nicht abgeklappt, gibt auch noch eine minimale Sicherheit. Ungesichert kann die Maschine im Falle einer Vollbremsung durch die Karre fliegen und die Passagiere erschlagen, es sei denn du kannst sie mit den Sicherheitsgurten sichern :)

          Nur so, damit es gesagt sei, aber vielleicht hast du das selber bedacht...

          Gruss
          Roland C.

          Kommentar


            #6
            AW: Motorgewicht Serie I

            Mut zur Lücke..
            4 Zylinder geht in allem was mindestens Golf gross ist.
            Festbinden? Wieso der lehnt doch am Vordersitz?

            Gruß Reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: Motorgewicht Serie I

              Hallo FranzJosef,

              ein 2 liter Diesel vom /8 (Daimler, 200D Bj 1978) wiegt ohne Agregate, aber mit Kopf und Kolben 198 kg, ich glaube nicht, das Du den Motor ohne große Schrammen und Dellen in den PKW bekommst. Der Motor wird`s überleben. Versuche die Rückbank auszubauen, geht meist sehr einfach mit einigen Schrauben und Handgriffen.
              Den Motor mußt Du aber unbedingt verzurren, wird schon bei einer kräftigen Bremsung sonst zu einer Ramme im Fahrgastraum. Wenn keine Zurrösen vorhanden, dann bieten sich die Befestigungspunkte der Gurte an (sind bei herausgenommer Rückbank dann ja zugänglich)

              Grüsse aus Bremen
              Michael
              and on the 8. Day, God createt LandRover

              Kommentar


                #8
                AW: Motorgewicht Serie I

                Vielen Dank für Eure Unterstützung ! Im Hinblick auf die Gewichtsangaben und im Interesse des unbeschädigten PKW meiner Frau werde ich dann lieber die "kleine" Bergeausrüstung (PKW-Anhänger, Transportrodel, Seilzug) mitnehmen - ich weiss ja auch nicht, wo der Motor dann konkret steht.
                @oijoijoij: Der Motor lagert im nördlichsten Waldviertel - der Teil Österreichs, der an Tschechien grenzt. Wenn auch der Motor in meinem 107 SW vor Jahren komplett überholt wurde und so wie das ganze Fahrzeug ein sehr behütetes Leben führt, gibt es bei EUR 50 kein Überlegen. Alleine schon wegen der Anbauteile !

                Kommentar

                Lädt...
                X