Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindersitze in der Serie II a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindersitze in der Serie II a

    nu, habe ich mich quer durchs Forum gelesen, etliche Fotos angeschaut und bin doch nicht weiter :(

    Ich tüfftel immer noch rum, um einen optimalen Platz für einen Kindersitz (besser noch für zwei) in meiner Serie II a zu finden. Tendenziell würde ich die Rückbank bevorzugen. Die liegt aber, ebenso wie die Vorderbank, mit der Rückenlehne hinter den Haltepunkten. Habe ich Bilder und Beiträge von euch übersehen? Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.

    Im Wagen selbst sind noch keine Gurte und ich habe somit eigentlich die freie Auswahl. Dreipunkt Gurte und Halterungen liegen bereit. Heut Nachmittag hat sich mein Lieblingsschrauber Zeit genommen.

    Nur, wo soll die Reise hingehen frage ich mich?

    Viele Grüße Bettina
    Viele Grüße Bettina

    #2
    AW: Kindersitze in der Serie II a

    Moin.
    habe neulich ein Bild gesehen von einer interessanten Lösung: Der Besitzer hatte eine Rückbank verkehrt herum eingebaut, die Punkte an der B-Säule haben gut dazu gepasst. Weiterer Vorteil: Beim Sitzen Rücken an Rücken kann man sich besser mit den Kids unterhalten.

    Verkehrte Grüße,
    oijoijjoij
    … but, at least, I am sober …

    Kommentar


      #3
      AW: Kindersitze in der Serie II a

      Ich hatte den Sitz für meinen Kleinen im 109er von meinem Vater mit einem Zurrgurt festgemacht. Erschien mir immer die sicherste und v.a. auch stabilste Lösung. Ein entsprechender Zurrgurt hält min gleichviel wie ein Sicherheitsgurt und du hast das seitliche Verrutschen nicht. Zulässig ist das aber sicher nicht (nur als Anmerkung ;-)

      Gruß,
      Robert
      You Can't Fix Stupid:evil:

      Kommentar


        #4
        AW: Kindersitze in der Serie II a

        Hallo,
        wir suchen auch noch nach einer Lösung für unsere beiden(5 u. 8).
        !09er HT, z.Z. als Lkw mit 5 Sitzplätzen. Längssitzbänke zur Fahrtrichtung sind suboptimal, da sind Gurte eher gefährlicher.
        In Fahrtrichtung würde ich die Einzelsitze mit Kopfstütze einbauen. Gurtbefestigung oben an der Regenrinne und Rolle mit fetter Gegenplatte auf dem Radhaus. Für Beinfreiheit den Kasten zwischen Radhaus und Schottwand entfernen. Einstieg durch Hecktür.
        Wie ist die Qualität der hinteren Serie-Einzelsitze.
        Wie sieht´s vorne aus?
        Highbacks-Einzelsitze und dazwischen Kindersitz?
        So viele Fragen, so viele Möglichkeiten!
        Suche noch nach der optimalen Lösung.
        Wer hat noch Ideen?
        Gruß vom Schulp!
        Schwerölbetriebene Eilsänfte

        Kommentar


          #5
          AW: Kindersitze in der Serie II a

          Hallo Bettina,
          hallo Schulp,
          und alle noch suchenden,

          die Kindersitze bis 4 Jahre, bzw. 18 kg, also Gruppe 1, wie auch die Babyschalen, lassen sich in der Tat prima mit Spanngurten befestigen. Die Breiten natürlich, mit Typenschild und Bruchgrenzenangabe. Die schmalen halten gerade mal 250 kg bis 400 kg, je nach Hersteller. Was bei einem Aufprall nicht so doll ist. Hier wirken zig-fache G-Kräfte. Aber hier haben die Kindersitze auch ihre eigenen Gurte, so dass das Kind mit dem gurt des Kindersitzes festgeschnallt wird und nicht mit dem Spanngurt.

          An einer Lösung für die nächste Kindersitzgruppe bastel ich auch gerade.
          Die Lösung mit den Spanngurten funktioniert nicht mehr, da diese Sitze nun keine eigenen Gurte mehr haben und das Kind ja nicht mit dem Spanngurt gehalten werden soll.

          Für die Halterung von 2 Kindersitzen auf der Rückbank möchte ich normale 3-Punktgurte verwenden. Mein SIIa 109 Station verfügt z.Zt. über noch gar keinen Gurt. Und bis auf mögliche Beckengurte vorne ist auch nichts vorgesehen. Allerdings hatte ich längs im Kofferraum eingebaute L-Schienen. Das brachte mich auf die Idee diese durch Montageprofile/C-Schienen zu ersetzen (z.B. von Würth, Halfen, Sikla) und darauf ein Gurtgestell zu fixieren. Das Gestell ist aus Rechteckrohr 60x30x3 zusammengesetzt und wird über seine Fußplatte mit Gewindeplatten und Schrauben in den Montageschienen fixiert. Somit kann das Gestell jederzeit herausgenommen werden. Die 3-Punktgurte werden noch an dem Gestell montiert. Bilder sh. unten. Zugegeben Rohr 60x30 ist etwas sehr massiv.

          Grüße aus Leverkusen
          Guido


          Anmerkung: Zulässig im Rahmen der StVO ist dies alles nicht. Alleine schon der Kindersitz wird für einen Land Rover Serie keine Typenzulassung besitzen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X