Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich will mir ein Funkpuste einbauen...ich weiß, ich weiß es gibt 1000 Beiträge, aber ich hab schon eine genau Vorstellung und wollten von den Experten unter Euch wissen ob ich damit ein ordentliche Qualität erwarten kann.
Also folgendes hab ich mir rausgesucht:
und ich würde die Antenne entweder am Scheibenrahmenverbinder ( das wo früher die Schaniere zum umklappen waren ) mittels eigenbau Winkel schrauben bzw Wahlweise an die Leiter am Heck.
01. SEIT 1999 AM MARKT Seit 25 Jahren sind wir Ihr Ansprechpartner zum Thema Funk und alles was dazu gehört.
Da wuirde ich immer gut beraten und würde jederzeit wieder hingehen.
Und mit genau der Spiegelhalterung hab ich am LKW gute Erfahrungen gemacht, warum sollte das am Landy nicht gehen? Wichtig ist ne saubere Masse!
Hast Du die Masse über den Spiegel bekommen? Oder separat ne Masseleitung gezogen, das soll ja nicht so toll sein, oder?!
Ich müsste zwar die Lackschicht samt verzinktem untergrund entfernen, aber dann müsste die Masse so schlecht nicht sein. Leiter ist mit Traverse und Karosserie verschraubt.
Gruß
Marcus
PS: weiß jemand ob ein Anbieter für CB Funk in Bad Kissingen ist? Hab so direkt nix im Ausstellerverzeichnis gefunden!
Mein Spiegelarm am LKW ist während der letzten 32 Jahre an der Tür so festgerostet, der hat ne Super Masseverbindung. Mittlerweile habe ich die Antenne auf den Dachträger verlegt weils mich am Spiegel gestört hat (optisch), aber ich hab keinen Unterschied im Empfang festgestellt. Die STehwelle stimmt auch noch.
Wenn Deine Heckleiter unten am Rahmen fest verschaubt ist und der Antennenfuß per Halterung sauber mit der Heckleiter verbunden ist (ohne Lackschicht dazwischen!) dann sollte das ohne zusätzliches Kabel locker reichen. Viel wichitger ist, den PL Stecker sauber anzuschließen und für diese Länge das richtige Kabel zu haben! Die mitgelieferte Länge von 5 Metern wird Dir nämlich nicht reichen, und wenn Du dann das Flicken anfängst wird das nix. Telefonier mal mit dem Landen, der Mann hatte schon ein Paar Defender-fahrende Kunden!
Falls einer IN Bad Kissingen sowas vekauuft, dann sicher zu "Messepreisen". Willst Du das?
Im übrigen hab ich für Kolonnefahrten mittlerweile diese kleinen handlichen PMR Geräte schätzen gelernt, die Dinger reichen oft völlig hin, ohne Installationsaufwand! :-)
Gruß Alex.
Wenn Du davon das Unterteil umdrehst, paßt er (zumindest bei meiner Serie) an die Dachrinne auf Höhe der B-Säule auf der Fahrerseite. Hält einwandfrei und funktioniert gut.
Vorteil zur Halterung an der Heckleiter: Der Aufstieg wird nicht erschwert.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
wär auch eine Möglichkeit, wobei ich die Leiter eigentlich nie brauche da ich keinen Dachträger habe. Die ist noch vom Vorgänger dran und ich hab sie gelassen, weil der passende Lampenschutz auf der rechten Seite auch dran ist.
wie du im themenstart lesen kannst, ist mir das bewusst;) es ging aber genau im die Kombi und dazu hab ich nix gefunden. Das sich der `Fred`so entwickelt hat... tja dann find ich das trotzdem interessant.:]
Du mußt Rainer vestehen, der hat beruflich so viel mit Antennen und funk zu tun, daß der irgendwann keine Lust mehr hat darüber viele Worte zu machen. Das ist OK so. Der hat das hier und anderswo schon so oft erklärt, da wird man irgendwann einsilbig. Ich verstehs. Was er Dir sagen wollte ist daß "massetechnisch" der beste Platz für die Antenne genau in der Mitte oben auf dem Fahrzeugdach ist, damit die Abstrahlung radial in alle Richtungen optimal ist. Die wenigsten wollen das aber, aus den veschiedensten Gründen.
Masse bedeutet hier eine große Fläche Blech, stark vereinfacht gewissermassen der "Minuspol der Antenne". Damit ist zwar nicht die Farzeugmasse gemeint, aber im realen Leben ist es schon richtig die Masse des Fahrzeuges elektrisch leitend mit dem Antennenfuß zu verbinden. Ich hatte an meinem 110 seiner zeit die für mich beste STelle gefunden, mittig auf dem Dach etwa bei der B-Säule, wo die Fläche den Knick in die Waagrechte macht. War abstrahltechnisch optimal. Die meisten wolen das aber net wegen Dachträger und überhaupt noch ein Loch reinbohren und so weiter.
Probier einfach mal ein bisschen rum, wirst schon die richtige Stelle finden. Und imme schön Stehwelle abgleichen!
Gruß Alex.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar