Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich trage micht mit dem Gedanken, meine Serie 3 zu verkaufen und durch einen 90er zu ersetzen (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn diese Vorhabens, dass hab ich schon mit meiner Gattin durch:().
Jetzt die Frage:
Was gibt es speziell beim 90er zu beachten?
Motor
Ausstattung
Elektrik
etc.etc.
bin dankbar für alle Tipps, die mich vor einem Fehlkauf bewahren..
hm speziell würd ich schaun ob der motor der ist der in den papieren steht - da ist wohl noch oefter gewechselt worden als bei den serien
ansonsten das übliche: rahmen, ölflecken etc
gruesse
tim
Getriebe: Lastwechselreaktionen, Öl (total nass oder nur ein tropfen...)
Motor: Laufleistung... speziell 2,5 d/td Zylinderkopf, Blow by....
Achsen: das übliche (spiel etc.) Wichtig: Bremssättel bei Scheibenbremsen, Spiel im Diff...
Rahmen: gammelt schneller als der von der serie
Hallo RoVi,
schon fündig geworden? Bezüglich des Motors kann ich bestätigen: Genau hinschauen. Meiner wurde von Benziner auf Diesel umgerüstet, leider nur der 2,25l. Als newbie hab ich nicht gewusst, ob das Original war oder nicht. Ansonsten würde ich auf den Rost an den Türunterseiten achten. Bei meinem sind nämlich Türen drin mit den damals NEUEN Fenster zum kurbeln, aber dem alten Türgriff aus der Serie (von unten nach oben ziehen). Diese Türen bekommst du fast nicht als Ersatzteil, daher ist Renovierungsfähigkeit wichtig. Ansonsten hat meiner keine Lüftungsklappen vorne im Bulkhead, m.E. ein absolutes Landy Muss. Ansonsten würde ich sagen ein wenig Look von der Serie aber mit 5 Gängen, Servolenkung und Kurbelfenstern.
die ersten Jahrgange bis ca. 87 hatten die gleichen, leistungsstarken und sparsamen Motoren wie die letzten Serien, auch leicht aufgepeppt auf 2,5l.
Saugdiesel ist im 90er Ok, TD ein bisschen kränkelnd, TDI dann wieder sehr schön.
Rosten können die noch schneller als Serien - überall.
Kurbelfenster gab es m.W. ab '85. Der Kurbelmechanismus geht gerne kaputt. Wie auch die Fensterführung im unteren Türteil. Nicht sehr teuer aber blöd zu reparieren.
Zusätzlich zu den Serien haben die noch jede Menge Gummibuchsen im Fahrwerk, die alle gerne verschleißen.
Die langen Schmiedeteile, welche die Vorderachse halten rosten gerne an den Buchsenaufnahmen, da braucht man dann neue. Nicht nur Buchsen, nein auch die teuren Schmiedeteile.
Und evtl undichte Servolenkungen. Auch nicht billig
Festgegammelte Bremssättel wären noch zu nennen.
Die Federn sacken gerne im Laufe der Jahre ab.
Dafür halten die Steckachsen aber länger als bei den Serien:)
Vielleicht einen gepflegten TDI oder EXMOD Saugdiesel?
Die Lüftungsklappen unter der Frontscheibe gab es nicht bei allen Jahrgängen.Kann man aber mit etwas Aufwand nachrüsten.
If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
Quoting Mark Twain
Lüftüngsklappen gab es meines Wissens nicht für die deutschen Modelle, mein ex-schweizer hat sie...
Die Kurbelfenster-Türen mit den alten Griffen sehen super geil aus, dass es da Probleme mit der Fensterführung gibt höre ich zum ersten mal, ich hatte noch keine, was aber nichts heißen soll. Vorteil gegenüber den Serie Türen ist natürlich, dass die komplette Fensterfläche geöffnet werden kann, dafür ist es nicht mehr möglich den Rahmen abzunehmen. Gammeln tun die...
Karosseriemäßig ist es ja quasi ein Defender. Also auch die gleichen Probleme. Motormäßig eher richtung Serie. Ich fahre den 2,5l Petrol und bin super zufrieden.
viel Glück bei der Suche.
Hi,
irgendwie gab es in den Anfängen der 90/110er Probleme mit dem Import, daher sind die hier nicht so oft vertreten.
Die Lüftungsklappen gab es definitiv 1984 und '85, irgendwann um die '86 - '87 herum sind die (temporär?) abgeschafft worden, weil sich ein Fußgänger beim Unfall daran verletzten kann. Ich mag die Klappen nicht missen, es gibt fast nichts besseres zum durchpusten in Sommer.
Die Fensterführungen der ersten Kurbelfenster sind das gleiche Blech/Flauschgummi-Profil wie unten in den Serien, nur bis ganz nach unten in die Tür verlängert und dort mit einer 2mm Blechschraube in so einer Lasche verschraubt. Es rostet weg, verbiegt sich, ist blöd einzustellen und die Schraube ist gerne auch ganz weg.
Wenn man dann das Fenster ganz runter kurbelt, rutscht es aus der Führung und geht nicht mehr rauf. Meistens wenn es regnet, man auf die Autobahn fährt oder so.
Dann kann man noch das Fenster ab 100km/h nicht mehr schließen, weil es durch den seitlichen Sog nach außen gezogen wird.
Und der Fensterhebermechanismus selbst hat so eine tolle ins Blech gestanzte Verzahnung, die gerne neben das sehr schmale Zahnrad an der Kurbel rutscht.
Hängt vielleicht auch mit der tollen Lagerung desselben mittels einer Niete zusammen.
Ich hab's 2 mal getauscht.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die gegen die '84er und Militär Schiebefenster tauschen.
Das soll natürlich kein Argument gegen eine frühen 90er sein, aber du hattest ja gefragt.
Viel Glück bei der Suche
Frank
If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
Quoting Mark Twain
Grob würde ich sagen die üblichen Defender Krankheiten wie:
Rahmen, Spritzwand, Türen, usw.
Lüftungsklappen hatte ich auch keine, lassen sich aber relativ problemlos nachrüsten.
Was den Motor angeht würde ich mich direkt mit einer Umrüstung vertraut machen, denn der V8 ist durstig, der Saugdiesel lahm und der TD eine Katastrophe um es deutlich zu sagen!
Direkt einen TDI rein, am besten mit r380 Getriebe und Du hast Ruhe! Alles andere ist irgendwie nicht das was Du suchst, glaub mir einfach. Da kannst besser bei Deiner Serie bleiben ist kein Fortschritt, oder direkt nach einem der ersten 200tdi`s suchen.
Hallo,
Der TD soll vor allem thermische Probleme gehabt haben und die Vorkammern sind wohl gerne mal rausgefallen. Es befinden sich wohl in den Vorkammern eine Art Hülse die mangelhaft fixiert war. Auf englischen Schrauberseiten und Foren findet man dazu mehr.
Schau mal hier:
Ist mal wieder alles auf Hören und Sagen aufgebaut, wenn man soll gehört haben usw.
Ich habe den TD seit über 10 Jahren gefahren, der hat mich überall hin und auch wieder zurück gebracht, ohne irgendein Problem, der hat sogar einen 2,5 to Hänger gezogen ohne murren und das über Strecken von 2000km eine Wegstrecke und mit diversen Bergen.
Einzig und deshalb ausgebaut wurde er damit er nicht dauernd mit Hänger am Limit lief, dafür werkelt nun ein 200 TDI im Landy.
Gruß aus dem schönen Jämtland:D
Dieter
Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
Moin,
in meinem Fall ist es sicher keine eigene Erfahrung. Das der TD im Durchschnitt aber sehr viele Probleme gemacht hat ist bei Fachleuten und auch bei LR selbst mehr als bekannt und gehört ganz sicher nicht mehr in die Kategorie Hören Sagen!
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, es ist nie immer alles bei jedem schlecht!
achso: bedenke, dass die Nineties und One-Tens langsam ins H-Kennzeichenalter kommen. Habe daher beschlossen, meinen 2,5l Diesel NICHT auf Hochgeschwindigkeits-TDIs (200TDi, 300TDI) umzurüsten, da dies ein H-Kennzeichen ausschließen würde. H-Kennzeichen ist gut gegen Feinstaubplaketten-Diskussionen in Großstädten. Ich darf dzt. nur nach München rein, da ich als Anwohner eine Ausnahmegenehmigung habe.
achso: bedenke, dass die Nineties und One-Tens langsam ins H-Kennzeichenalter kommen. Habe daher beschlossen, meinen 2,5l Diesel NICHT auf Hochgeschwindigkeits-TDIs (200TDi, 300TDI) umzurüsten, da dies ein H-Kennzeichen ausschließen würde. H-Kennzeichen ist gut gegen Feinstaubplaketten-Diskussionen in Großstädten. Ich darf dzt. nur nach München rein, da ich als Anwohner eine Ausnahmegenehmigung habe.
HAPPY NINETYING!
Es spricht nichts gegen 200tdi und 300tdi für die H-Zulassung. Alle geforderten Vorraussetzungen passen bei beiden Motoren. Daher fahre ich bewusst 'nen 300tdi mit R380 Getriebe in meinem Ninety und freue mich schon auf das H.
Als Kauftip will ich noch auf das Dashboard hinweisen, da diese inzwischen oft total ausgehärtet und rissig sind. Guter Ersatz ist hierfür eher selten zu finden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar