Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo, vor 2 Wochen platze auf der Autobahn ein 5 cm langer Wassersschlauch, was ich jedoch nicht sofort bemerkte da sich die Temperaturanzeige auch nicht veränderte. Nur durch den Geruch des am Auspuff verdampften Frostschutz merkte ich es. Auch danach war die Temperaturanzeige unverändert wie immer.
Seither habe ich immer Luft im System, Wasserstand im Ausgleichsgefäß sinkt ab, wenn ich Kühlerverschluss öffne dann steigt der Wasserstand wieder an, auch verbraucht er Wasser, jedoch raucht er nicht weiß. Entlüftet wurde mehrmals.
Denke die Kopfdichtung ist defekt, Motor wird diese Woche zerlegt.
Da ja ach die Möglichkeit besteht dass der Kopf kaputt ist, möchte ich fragen wo ich schnell und unkompliziert einen neuen kaufen kann, komplett mit Ventilen.
denke ich nicht! .. du musst schauen dass alle schlauchverbindungen dicht sind .. a l l e prüfen und nachziehen ..du siehst das auch an den verbindugen wo sie rote oder grüne (je nach kühlfklüssigkeit) ränder haben .. klemmverbindungen durch schlauchschellen ersetzen!! dass die kühlflüssigkeit steigt wenn du den druckausgleichsbehälter öffnest liegt an ausgeleierten schläuchen .. der druck der sich aufbaut wird nicht durch das überdruckventil am ausgl.beh. abgelassen sondern die schläuche blähen sich auf .. also der nächste schlauchplatzer ist wohl vorprogrammiert .. prüfe das alles mal und wenn das alles ok ist dann kannst du andere fehlerquellen suchen
gruss
frank
...und wenn du dir unbedingt den Zylinderkopf kaufen willst, gibt's ihn bei Turner. Kostet an die 2000 Euros. Unkompliziert und schnell :-)
Habe das Vergnügen schon hinter mir.
habe schon alle Schläuche besorgt, sollen auch gewechselt werden.
Das Problem ist aber erst aufgetreten nachdem der kelne Schlauch geplatzt ist, und ich weitergefahren bin. Die Temperaturanzeige hatte sich um keinen Milimeter verändert, nur hörte ich den elektrischen Ventilator laufen nachdem der Motor schon abgestellt war.
Als ich letzte Woche 200 Kilometer gefahren bin, verbrauchte er auf die ersten 100 Km 3 Liter Wasser, dann nichts mehr, seither steht er.
Denke am bessten ist es wenn mann den Kopf runter nimmt und die Dichtung erneuert, hoffe dass der Kopf nicht kaputt ist.
Als ich letzte Woche 200 Kilometer gefahren bin, verbrauchte er auf die ersten 100 Km 3 Liter Wasser, dann nichts mehr, seither steht er.
nachdem du das Wasser wieder aufgefüllt hast, bist du noch damit gefahren und der Motor hat keinen Wasserverlust mehr.
So verstehe ich das.
Warum lässt du das Fahrzeug denn jetzt stehen?
Die Fehlerquelle könnte doch eine simple Lösung sein, z.B. auffüllen des Wassers ohne 100% Entlüftung des Kreislaufsystems, Deckel des Ausgleichsbehälters in irgend einer Form defekt (Ventil, Dichtgummi).
Mit stehendem Fahrzeug wirst du das Problem nicht finden. Auf Verdacht den Zylinderkopf erneuern ist auch nicht das "Gelbe vom Ei", zumal der Fehler ja nicht eindeutig ist.
Ich bin seit dieses Problem aufgetreten ist ca 1000 Km gefahren, habe mind 10 Liter Wasser immer wieder nachgefüllt und 5 x entlüftet. Da ich sowieso alle Schläuche austauschen lasse, soll der Mechaniker den Kopf runternehmen und eine neue Dichtung einbauen.
Benötige das Auto zum ziehen eines Anhängers auf Messen, zwar nicht oft, aber wenn ich eine Messe nicht machen kann dann verliere ich soviel wie ein neuer Motor mit Getriebe kostet. Somit ist es mir egal was die Reparatur kostet, das Auto muss einsatzbereit sein, wenn es am Straßenrand parkt kann ich kein Geld damit verdienen.
Das teuerste ist dieZeit die ich für dieses Problem vertue, habe dieses Auto nicht als Hobby (dafür habe ich noch 5 andere), sondern für meine Firma.
Es gibt nicht zu viele Autos in Österreich die 3,5 Tonnen ziehen dürfen.
Könnte auch Haarrisse im Zylinderkopf sein, gab bei der ersten Serie, Fälle von Haarrissen rund um die Einspritzdüsen, ist in deinem Fall wohl eher bei den Kühlwasserkanälen zu suchen, im Besten Fall nur kaputte ZKD. Den Kopf kann man Drucktesten lassen, dann weiss man woran man ist. Sonst neuer Kopf aus England so um GBP 1000.- mit Ventilen, zB. von Turner Engineering.
Gruss
Robert
Die Kopfdichtung wurde erneuert, alle Wasserschläuche gewechselt, momentan wieder alles in Ordnung. Am Kopf keine Risse erkennbar, da ich nächste Woche mit diesem Auto wieder unterwegs bin hoffe ich dass damit der Fehler behoben ist.
Es ist uns nur aufgefallen dass die Paßstifte der Kopfdichtung arg mitgenommen waren, waren aus Kunststoff, sollten aber nur mehr welche aus Metall verbaut werden laut LR.
meist bin in nur zwischen Wien und Salzburg unterwegs, Hänger hat Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, brauch aber nur das Volumen des Anhängers und nicht die volle Zuladung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar