Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau eines festen Navigationssystems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbau eines festen Navigationssystems

    Hallo,

    ich habe hier ein Becker 7944 Navi/Radio/etc. und einen Defender TD5 Bj.05, in dem ein original CD-Radio montiert war. Den Adapter auf DIN-ISO habe ich also schon, das Navi braucht zusätzlich zur Radio Funktion noch ein Signal für Rückwärtsfahrt und ein Geschwindigkeitssignal (GAL) vom Fahrzeug. Wenn ich mir den ISO Stecker anschau, scheint dieser voll belegt, bis auf Steuerausgang für Automatikantenne (neumodischer Schnickschnack!) und GAL-Signal.

    Als erstes frage ich mich, Signal für Rückwärtsfahrt ist vorhanden? - was interessiert sich mein altes Radio dafür, wohin ich fahre? oder ist die Leitung vielleicht anders belegt, werde ich nach der Arbeit mal messen. Das GAL-Signal brauche ich noch, ich habe hier was gefunden, allerdings für ältere Modelle. Hat da jemand vielleicht noch mehr Erfahrung?

    Gruß,

    Sack

    #2
    Glückwunsch!
    Gutes Gerät.
    Das Tachosignal bekommst Du hinten am Tacho abgegriffen - beim MY2002 war es eines der beiden roten Kabel, die an die Amaturen gelangen - welches kann ich Dir leider nicht mehr sagen und das Auto hab ich auch nicht mehr. Aber Du solltest es finden.

    Einfach mal abgreifen und dann die Kalibrierung beginnen. Du merkst relativ schnell, ob Du den richtigen Draht zum Tacho hast, wenn Du den Sensortest machst und dann ein paar Meter fährst. Falscher Draht, auch kein Problem, einfach den "Anderen" nehmen.

    Das Rückfahsignal habe ich einfach unterschlagen - auch kein Problem, die Navigation klapt auch ohne, er weis halt nur nicht, ob er nach Vorn oder nach Hinten navigieren soll.
    Willst Du das Rückfahrsignal haben, einfach am Kabel zum Rückfahrscheinwerfer abgreifen.

    Kommentar


      #3
      Tachosignalkabel war bei mir 04 schwarz-rot.

      Kommentar


        #4
        navi

        moin erst mal,
        diese geräte arbeiten nach koppel-navigation (aus der seeahrt) das gps signal nur noch zur sicherheit mit dazu. das gerät hat an der seite bestimmt auch noch einen gyro (ainbauwinkel des gerätes einstellen).

        mit diesen geräten hast du nahezu eine 100%ige navigation.

        dir kann es nicht passieren, wenn du parallel zu einer anderen straße fährst, das du gps-technisch auf einmal auf der anderen bist.

        tachosignal 0-5v
        rückfahrsignal 12v

        regards mikel

        Kommentar


          #5
          Original von neon38
          Tachosignalkabel war bei mir 04 schwarz-rot.

          RICHTIG!

          Danke Neon38

          Kommentar


            #6
            HI,

            danke für die Tipps, das schwarz-rote Kabel zum Tacho hat auch bei meinem Modell das GAL-Signal geliefert. Das Rückfahrsignal habe ich erstmal weggelassen, mich wundert, dass dieser Anschluss beim Originalradio (LR mit CD) bereits verkabelt ist, ich konnte aber kein Signal auf der Leitung messen, weder Rückwärtsgang, noch sonst was. Das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer (grau) konnte ich bis in den Motorraum verfolgen, wo es, soweit ich es erkennen kann, über einen Stecker zum grün-braunen Kabel wird (!), das dann hinter das Armaturenbrett läuft. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich versuchen, es dort wiederzufinden und anzuschließen.

            Alles in allem bin ich beeindruckt von dem Teil, da alles auf Anhieb problemlos funktioniert hat (Radio, Navigation, BT-Freisprecheinrichtung, Sprachkommandos, CD/MP3) - das war ich von dem anderen Elektronikzeug, was ich in den letzten Jahren so angesammelt habe, gar nicht gewohnt.

            Sack

            Kommentar


              #7
              navi

              das rückfahrsignal ist nicht an dem vorhandenen stecker angeschlossen wie du meinst. dieses kabel ist für die lenkrad bedienung radio schon vorkonfiguriert.

              probiermal am bcu steuergerät, gelber stecker, grün/braunes kabel

              viel glück
              mikel

              Kommentar


                #8
                wie jetzt, Multifunktionslenkrad beim Defender!? Hohe Ziele, die man sich da auf der Insel steckt, feine Herrschaften...

                - werde das grün-braune Kabel mal prüfen.

                Sack

                Kommentar


                  #9
                  navi

                  nee nee,

                  standardkabelbaum, viel billiger.

                  regards mikel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X