Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Range 4,6 HSE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erster Range 4,6 HSE

    Hallo Zusammen,

    voller Stolz darf ich nun verkünden seit ca. 3 Wochen einen schwarzen Range Rover Bj. 1999 mein Eigen nennen zu dürfen. Nach Monatelanger Suche und ewigem Hin und Hergerissen sein, zwischen P 38 und dem Neuen, habe ich mich für den P 38 entschieden (da der Preis für ein Spielzeug einfach besser passt...). Mit Begeisterung habe ich Stunden in diesem Forum verbracht und in den einschlägigen Autohandelsportalen. Das war nun der 3. P38 den ich angeschaut hatte. Er hat beiges Leder, 19 Zoll felgen von einem neueren Modell sind drauf, sind aber auch Winterreifen auf 16 Zoll dabei. Ausserdem 180.000km auf der Uhr...

    Das ist er, ich hoffe es funktioniert...

    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.


    Ich bin voll begeistert von dem Fahrzeug, bin vor kurzem den neuen ML und einen X5 40d gefahren, das ist natürlich was anderes, aber vom Raumgefühl und der erhabenen Sitzposition ist der Range einfach unglaublich.

    Leider hat er etwas Lenkspiel, habe alle Kugelgelenke schon nachgeschaut, scheint nichts ausgeschlagen zu sein. Kann es sein, dass die Lenksäule auch ausschlägt? Hat einer von euch das gleiche Phänomen?

    Des Weiteren mahlt er ein wenig, so ab 80 km/h kann man es hören. Ich habe schon Vorder und Hinterachsöl gewechselt, war schon etwas Abrieb drin. Aber leider durch das Ölwechseln keine Veränderung. Könnte natürlcih noch das VTG sein. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit zäherem Öl (habe jetzt 75 W90 reingekippt)

    Das sind eigtl. die beiden Sachen, die mich etwas stören, das möchte ich demnächst in Angriff nehmen....

    Für Tips zu dem Lenkspiel bzw. singenden/mahlenden Achsgeräusch bin ich dankbar...

    beste Grüße
    Julius

    #2
    AW: Mein erster Range 4,6 HSE

    Na dann viel Spass mit deinem P38. Ich stimme Dir zu - das Fahrgefühl passt auch zu mir besser als das der genannten SUV.

    Lenkspiel: Vorderachse beidseitig auf Böcke setzen so dass beide Räder frei sind. Lenkgetriebe in Mittelstellung bringen - aber nicht mit dem Lenkrad! Wenn Du mit deinem Blick am Luftfilter vorbei Richtung der Eingangswelle des Lenkgetriebes peilst, kannst Du an der Welle eine kleine Nocke erkennen. Zu der Nocke gibt es auch eine passende Markierung am Getriebe. Wenn sich Nocke und Markierung gegenüberstehen ist das Getriebe genau in Mittelstellung. Am besten Taschenlampe zu Hilfe nehmen. Wenn dein Lenkrad dann genau mittig steht ist schon mal perfekt. Wenn nicht ist dein Lenkrad irgendwann mal abgewesen und falsch aufgesetzt worden.

    Dann vorne unter den Wagen und ordentlich am Lenkhebel des Getriebes rütteln - 0 Spiel ist verlangt!

    Nächster Schritt: am Lenkrad oben vorsichtig anfassen und versuchen das Spiel zu bestimmen ab dem sich die Räder der Lenkbewegung anschliessen. Sollte so bei 2 cm liegen.

    Ist das zu gross wirds ein wenig kribbelig: auf dem Lenkgetriebe sitzt eine Imbusschraube gekontert mit einer Mutter. Imbus rein, Kontermutter auf (vorher WD40 drauf damits schön leicht geht). Dann den Imbus vorsichtig mit 1/4 Umdrehungen rein bis Lenkspiel bei ca. 2cm ist. Dann Kontermutter fest.

    Dann durchlenken von Links nach Rechts - die Lenkung darf dir dann nirgendwo das Gefühl geben schwergängig zu sein! Ansonsten den Imbus wieder ein Stück zurück!

    Und nicht wundern: das Spiel wird nur in der absoluten Mittelstellung eingestellt - sobald du lenkst wird das Spiel wesentlich grösser!

    Sollte das nicht klappen ist das Lenkgetriebe fällig zum wechseln.



    Zu den mahlenden Geräuschen: sind die dauerhaft konstant oder treten die nur in bestimmten Fahrzuständen auf (Beschleunigen oder Schiebebetrieb). Wenn die sich je nach Belastungszustand verändern werdens die Difflager oder zu grosses Spiel in den Differentialen sein. Mein vorderes Differential war schon mit 140 tkm fertig und mein hinteres ist auch diesen Sommer reif für neue Lager.

    Das VTG macht in der Regel wenig Probleme. Entweder knallt es wie ein Maschinengewehr wenn sich die Kette zu sehr gelängt hat, oder es verspannt wenn die Viscokupplung da drin fertig ist. Solltest Du übrigens bei der Laufleitung mal überprüfen, denn eine feste Viskokupplung kann zu erheblichen Schäden im gesamten Antriebsstrang führen.

    Wagen auf waagerechter Fläche abstellen. Getriebe auf N stellen, Handbremse fest. Dann ein Vorderrad hoch. Jetzt probier es zu drehen. Es muss sich drehen lassen, allerdings musst du dafür ordentlich Körperkraft aufwenden, eventuell richtig drauflehnen. Wenn es sich gar nicht bewegen lässt - auch nicht mit Hebelarm auf einer Radmutter - ist die Viskokupplung fertig.


    Ansonsten empfehle ich Dir: check dein Kühlsystem! Alle Schläuche, Heizungskühleranschlüsse unter dem Armaturenbrett. Wenn Du ganz sicher sein willst tausch den Kühler prophylaktisch gegen einen neuen Qualitätskühler. Nach 10 Jahren sind Wasserkühler in der Regel zugesetzt.


    Wenn Du des englischen mächtig bist: www.rangerovers.net

    Eine Bibel für alle Reperaturen am Range - Forum ebenfalls erstklassig
    Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
    www.shop.Strandwetter-destille.de

    Kommentar


      #3
      AW: Mein erster Range 4,6 HSE

      Hallo!


      Gratuliere zum Kauf!!

      Wünsch dir ganz viel Freude mit deinem Range:)


      Mit freundlichen Grüßen,
      Helga
      we play dirty :v

      Kommentar


        #4
        AW: Mein erster Range 4,6 HSE

        Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

        Andreas
        WW-LH 801 Powered by LPG

        Kommentar


          #5
          AW: Mein erster Range 4,6 HSE

          Hast Du Späne in den Achsen sind sie runter.
          Du kannst höchstens ein Leben mit Slick50 verlängern. Hau dir gleich Magneten mit rauf
          auf die Abslasschraube. VA & HA gleich?
          Radlager überprüft??
          Wie siehst aus mit Scheckheft? Hat Motor tophatliners?

          Schau dir genau die VA an, Lenkstänge sowie Lenkgetriebe können durchaus bei der Laufleistung im moers sein. Überprüf mal Reifen auswuchten, Luftdruck & Achsaufnahmen ehe du am LG rumspielst. Man kann es nachstellen aber dann nur gekonnt. Hast Du ein Dämper an dein Lenkstrang?

          Na dann mal "Happy Rovering"
          besa mi culo:mi

          Kommentar


            #6
            AW: Mein erster Range 4,6 HSE

            Eh Du für teures Geld ein Lenkgetriebe nimmst prüfe erstmal die Lenkstangenköpfe.
            1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

            Kommentar

            Lädt...
            X