Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche schon lange ne Aluhaube für RRC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    suche schon lange ne Aluhaube für RRC

    bin aber trotz intensiver Suche leider noch nicht fündig geworden. Weder gebraucht noch neu.

    Gibt´s Firmen, die sowas bezahlbar nachfertigen könnten / würden? - Polen? - Tschechien?


    Ja, ich weiss, gibt welche aus Plastik. Ich hätte aber gerne eine leichte aus Alu.


    Grüsse, Norbert

    #2
    AW: suche schon lange ne Aluhaube für RRC

    Die ist auch nur gaaaaanz am Anfang in den Protos verbaut worden - dann wurde auf Stahl umgeschwenkt, da das Alu nicht fest genug für die Form war.

    Nachbau - hm - bei Alu vielleicht die Jungs, die den Longnose bauen.

    Gruß

    Carsten
    Zuletzt geändert von masterofdesaster; 15.07.2011, 08:35.
    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

    Kommentar


      #3
      AW: suche schon lange ne Aluhaube für RRC

      Plastikhauben gibt´s schon fertige. Die ich kenne, gibt´s in UK und Neuseeland. In NZ auch aus Carbonfiber. haben aber alle hier keine Zulassung oder Splittergutachten, wasweissich.

      Nein, mich interessiert tatsächlich die Haube aus Alu. Ich weiss, da gab´s original nur wenige und auch nur 1970 rum und besonders stabil waren die angeblich auch nicht.

      Aber bei einer Nachfertigung liessen sich womöglich an den entscheidenden Stellen geeignete Verstärkungen anbringen, die die nötige Stabilität gewährleisten würden. Z.B. im Bereich der Scharniere und durch Unterfütterung mit Carbonfiber?

      Rost wäre zumindest kein Thema mehr und etliche Kilos liessen sich auch einsparen.

      Wo werden denn solche Blechformteile noch in lowtech gepresst?

      Die äusseren Alu-Türbleche für 2-Türer wären auch noch interessant zum nachfertigen. Für die letzten verbliebenen Exemplare davon werden mittlerweile auch Traumpreise aufgerufen.


      Grüsse, Norbert

      Kommentar


        #4
        AW: suche schon lange ne Aluhaube für RRC

        und für nachgefertigte Alumotorhauben stellt sich die Frage nach der ABE nicht? Will ich ja gar nicht glauben in Deutschland. Schliesslich verbiegt sich eine versteifte Aluhaube beim Crash anders als die orignale Stahlhaube. Warum lässt Du Dir nicht eine Stahlmotorhabe verzinken?

        Kommentar


          #5
          AW: suche schon lange ne Aluhaube für RRC

          und für nachgefertigte Alumotorhauben stellt sich die Frage nach der ABE nicht? Will ich ja gar nicht glauben in Deutschland.

          Wenn sie so aussieht und sich anfühlt wie die originale von LR vom 1970er Range - würd ich die Hunde schlafen lassen.

          Schliesslich verbiegt sich eine versteifte Aluhaube beim Crash anders als die orignale Stahlhaube. Warum lässt Du Dir nicht eine Stahlmotorhabe verzinken?

          Ist die dann leichter?


          Grüsse, Norbert

          Kommentar


            #6
            AW: suche schon lange ne Aluhaube für RRC

            nun, wenn du die Hunde schlafen lassen willst stünde ja auch einer Motorhaube aus anderen Materialien nichts im Wege - es waren Deine Bedenken.:D
            (Teile ohne ABE werden wenn sie nicht auffalen meist nie bemerkt. Das Risiko ist eigentlich der Fall der Fälle und ein Unfallgegener der Kosten reklamiert und eine Versicherung die zahlen soll und nicht will.)

            Nein die ist sicherlich nicht leichter, Aber was versprichst Du Dir von der Gewichtsreduktion? Ich glaube nicht, dass der Spritverbrauch nennenswert dadaurch sinkt. ;)
            Zuletzt geändert von thevet; 17.05.2011, 19:09.

            Kommentar


              #7
              AW: suche schon lange ne Aluhaube für RRC

              Trotz allem: Ich verstehe die Ueberlegungen und da meiner gerade beim Blechklempner ist frage ich da die Woche mal an, was hier im Billiglohnland so moeglich ist.
              Gibt ja genug Firmen hier, die sich mit der Auferstehung von Veteranen beschaeftigen.
              Gruesse aus CZ,
              Mirko

              Kommentar


                #8
                AW: suche schon lange ne Aluhaube für RRC

                danke Mirko, so war das zu verstehn. Bin gespannt.

                Grüsse, Norbert

                Kommentar


                  #9
                  AW: suche schon lange ne Aluhaube für RRC

                  mal was "Literarisches" zum Thema:

                  Aluminiumkarosserie

                  Das Chassis der erste Range Rover-Auflage bestand aus einem robusten Kastenrah-men.
                  Beim Aufbau wurden, abgesehen von Motorhaube und Heckklappe, sämtliche Karos-serieteile aus leichtem und korrosionsbeständigem Aluminium gefertigt.

                  Die große Mehrheit der Automodelle verwendet für Karosseriekomponenten konventi-onellen Stahl. Aluminium bietet demgegenüber zahlreiche Vorteile. Es ist nicht nur leichter und korrosionsresistenter, sondern auch deutlich haltbarer und leichter zu re-cyceln. Bei Land Rover hat die Verwendung von Aluminium eine lange Tradition, die bis ins Gründungsjahr 1948 zurückreicht. Damals wurde für den Ur-Land Rover großzügig Aluminium eingesetzt – wegen der vielen Vorteile dieses Materials, aber auch weil Aluminium im Nachkriegs-Großbritannien leichter verfügbar war als Stahl. Denn Aluminium war ein Nachlass der ausgedehnten Flugzeugproduktion zu Kriegszeiten.

                  Keine Überraschung bedeutete es daher, dass der Range Rover anfangs komplett mit Aluminiumkarosserie geplant war – schließlich stellte die ein Land Rover-Markenzeichen dar. Das Serienmodell besaß schließlich mit Ausnahme von Motorhau-be und Heckklappe durchweg Alu-Karosseriekomponenten. Die bei den ersten Proto-typen gleichfalls aus Aluminium bestehende Motorhaube wurde später neu gestaltet und um die charakteristischen Ausformungen an der Front ergänzt. Diese spezielle Gestalt konnte aus Aluminium nicht in der gewünschten hohen Präzision gepresst werden, sodass die Ingenieure hier auf Stahl umschwenkten.

                  Auch in der 1994 präsentierten zweiten Range Rover-Generation war in weiten Teilen Aluminium enthalten, etwa in den vorderen Kotflügeln, den Türaußenseiten und der unteren Hälfte der Heckklappe.

                  Die aktuelle Auflage des Range Rover setzt die Leichtmetalltradition selbstverständlich fort. Neben Motorhaube und Vorderkotflügeln bestehen die Türen ebenfalls aus Alumi-nium – und zwar nicht allein die Außenseiten, wie beim Vorgängermodell, sondern die gesamte Konstruktion. Diese Lösung allein spart dem jüngsten Range Rover 40 Kilo Gewicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: suche schon lange ne Aluhaube für RRC

                    ich bin sehr sicher, daß zum Beispiel der da:
                    Wir reparieren Ihren Oldtimer, fertigen Karosserien historischer Fahrzeuge an und geben fachmännische Beratung zum Automobil Kauf und Reparaturen

                    das machen könnte. Der Mann hat die Karosserie von diesem Auto: http://karosseriespezialist.de/bugatti.htm aus planem Blech entstehen lassen. Der Bugatti kam als pures Fahrgestell zu ihm. Er hat sich gar angenommen, eine weitere Karosserie in Alu-blank zu bauen. Schwerer geht wohl nicht, weil man nichts verspachteln o.ä. kann.
                    __________________________________________
                    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X