bin mir nicht sicher, ob das noch hier drunter fällt, wenn nicht, bitte in den OT oder dahin, wo's hin gehört verschieben...
Ich habe das Problem, daß ich mir 'nen Dachträger gekauft habe, der wie bei manchen Serien über die Frontscheibe hinaus geht (Brownchurch). Das Ding ist super Klasse, jedoch hat das mir jeglichen Erfolg auf eine brauchbare Stehwelle, mit der auf dem Kotflügel angebrachten CB-Antenne, genommen. Heck scheidet wegen 2 Heckleitern aus, der Dachträger an sich auch, ich bin nun schon auf 2,265 Meter und will nicht noch mal 1 Meter höher. Auf der Motorhaube thront schon das Reserverad. Die Kotflügel will ich nicht vorne auch noch mit Löchern versehen, nur um dann evtl. festzustellen, daß das hier auch nicht wirklich viel besser hin haut. Da ich auch keinen A-Bar habe gehen mir also langsam die brauchbaren Möglichkeiten aus.
Daher bin ich auf die Sirio GL 27 (GL=Groundless=Eigene eingebaute Gegenmasse) gekommen, die ich einfach an den Grillrost drantüddeln könnte. Hat irgendwer Erfahrung damit? Mir ist klar, daß das Ding nicht DIE ultimative Reichweite haben wird, aber mit 1-2KM währe ich schon zufrieden! Realistisch?
Als Alternative gäbe es da noch von Stabo 'ne Künstliche Masse für "normale" Antennen, aber selbst einige Händler schreiben in der Produktbeschreibung, daß die zu erwartenden Ergebnisse eher Mau ausfallen.
Oder reicht es, einen "normalen" Antennenfuß zu nehmen, diesen an den Grill zu schrauben, hier eine Masseverbindung herzustellen (habe einen Edelstahlgrillrost) die Antennen dann da dran (im 90° Winkel nach oben natürlich, nach Vorne sähe es irgendwie doof aus 8)) und ab dafür?
Habe im Bereich HF echt nich so DIE Kenntnisse...
Danke,
Martin
Kommentar