Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstofffilter tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kraftstofffilter tauschen

    Kraftstoff Filter wechseln :
    Zuerst das rechte Hinterrad ab. Dann den Halter des Krafstofffilters der mit zwei 10er Schrauben gehalten wird lösen und runter ziehen . Den Halter leicht verdrehen und seitlich in Richtung Auspuff fast ganz rausziehen . Soweit die Leitungen es zulassen . Nun mit der Zange die blauen Felder an den Kupplungsstücken der Dieselleitungen leicht zusammendrücken und abziehen . Den Kabelstecker zur Kraftstoffpumpe abziehen . Nun den Halter zusammen mit der Kraftstoffpumpe , dem Filter und dem Vorratsbehälter abnehmen . Am Filterende ist ein Rohrstück zu sehen , den klemmte ich in den Schraubstock fest. Dann zuerst den Filter ringsum mit Rostlöser gut einsprühen . Alles etwas wirken lassen und nun gegen den Filterhalter außen mit leichten Hammerschlägen klopfen .In Gegenrichtung des Schraubstocks . Dadurch wird der eingespannte Filter aus dem rohrförmigen Teil im Halter gezwungen . Wenn das mit Vorsicht passiert kann nichts passieren . Nun den neuen Filter mit Fett einreiben und an die Stelle des alten einschieben . Um mir das zu erleichtern habe ich ein 8 Cm langes Rohr / 17er Langnuss über das Anschluss- Rohr geschoben und mit dem Hammer den Filter auch leicht reingetrieben .
    Tipp : wer vorher in das Rohr im Halter reinschaut der sieht einen dünnen Draht darin . Möglicherweise soll der den Filter noch besser einklemmen ( blödsinniger Weise ) Wenn man den Vorratsbehälter abzieht kann man den Draht seitlich rausziehen und zum Schrott schmeißen .
    Nun alles wieder zusammenbauen .
    .

    Beste Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hatzienda; 15.05.2011, 11:37.

    #2
    AW: Kraftstofffilter tauschen

    weitere Bilder / Text :
    Frage : Ich fand bei der Montage ein dünnes schwarzes Kabel mit Stecker den ich nicht zuordnen kann , das in den Kabelstrang führt . Da ein völlig verrostetes flaches Eisenstück (ohne jeden Rostschutz ) im Stecker drin steckte nehme ich an es ist ein Minuskabel . Zusehen bei meinen Bildern . Wer weis wo es fest war ?
    Meine Anmerkung dazu : es ist schon ein dreistes Stück vom Hersteller an dieser Stelle ein Eisenstück zu verwenden anstelle von Kupfer oder Messing. Bei dem Neu- Kaufpreis wäre das zu erwarten .
    Aber wer braucht den sowas wenn die Güte eines Autos nur an der Menge der PS und der Art wie sie erzeugt werden ermittelt werden . Denn wir merken uns : nur ein Auto mit viel PS ,das geht wie Sau , ist ein gutes Auto ….gell . Lange Qualität und solide Wertarbeit ist doch nicht mehr modern und hilft der Werkstatt und dem Staat nicht zu Gewinnen mit goldenen Nasen .
    beste Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hatzienda; 15.05.2011, 11:43.

    Kommentar


      #3
      AW: Kraftstofffilter tauschen

      Das schwarze Kabel, führt zu dem Kraftstofffilter, für was auch immer…. War bei mir auch durchgerostet.

      Kommentar


        #4
        AW: Kraftstofffilter tauschen

        Das schwarze Kabel dürfte die Erdung des Filters sein. Ist bei einem Filtergehäuse aus Metall vorgeschrieben.

        Hätte zu dem Thema noch ne andere Frage:

        Muss das Kraftstoffsystem nach dem Wechsel der Filterpatrone entlüftet werden? Ein Bekannter meinte, das wäre zum Schutz der Common-Rail-Pumpe zwingend erforderlich. Die Luft in der Kraftstoffleitung könnte zu erheblichen Schmierungsproblemen der Hochdruckpumpe führen. Was im schlimmsten Fall zum Totalausfall bzw. im besten Fall zum erhöhten Verschleiß führt....

        Ist nun die Frage, ob sich das System selbst entlüftet ?? Nach dem Sinnbild des Kraftstoffsystems gibt es zwar eine Rücklaufleitung, jedoch endet diese nicht direkt im Tank, sondern unmittelbar vor der Niederdruck-Dieselpumpe. Somit würde ja auch die Luft ebenfalls wieder angesaugt.

        Mein TD4 läuft auch ohne Entlüften immer noch, allerdings nur weil ich vielleicht Glück hatte, muss es ja nicht fachlich richtig gewesen sein;)

        Kommentar


          #5
          AW: Kraftstofffilter tauschen

          Hab kürzlich auch den Filter gewechselt. Ein Entlüften ist nicht notwendig.

          Kommentar


            #6
            AW: Kraftstofffilter tauschen

            Also meine Werkstatt meinte, dass sich das System grundsätzlich selbst entlüftet. Jedoch sollte man vor dem ersten Start des Motors die Zündung einschalten und warten bis die Elektronik die Dieselpumpe selbsttätig wieder abschaltet. Zur Sicherheit diesen Vorgang nochmals wiederholen.

            Man hört dabei förmlich, wie die Luft zurück in den Tank gedrückt wird.

            Also muss man "quasi" doch entlüften! ;)

            Kommentar


              #7
              AW: Kraftstofffilter tauschen

              Zitat von Asteryx Beitrag anzeigen
              Das schwarze Kabel, führt zu dem Kraftstofffilter, für was auch immer…. War bei mir auch durchgerostet.
              ...............
              Dann weis ich auch für was der dünne Draht war den ich raus geschmissen habe . Wohl darauf endet die Masseleitung . Also könnte man das Kabel irgendwie an den Filter heften und hat so den Filter geerdet mit Minus .
              bestes

              Kommentar


                #8
                AW: Kraftstofffilter tauschen

                Ich habe etwas den Verdacht, dass der Dieselfilter bei unserem TD4 ab Werk falsch eingebaut ist. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler aber seht euch mal die Bilder an. Ich habe übrigens den alten Filter aufgeschnitten und der sieht exakt so aus, wie auf dem rechten Sinnbild.

                Das Sinnbild ist auch logisch, da die Schmutzpartikel in der angegebenen Flussrichtung mehr Raum zur Verfügung haben. Andersherum eingebaut wäre der Filter schneller voll.

                Seltsam ist auch, dass der Pfeil (Flussrichtung) auf Filterpatronen anderer Hersteller (z.B.VW) exakt andersherum aufgedruckt ist. Wer hat jetzt einen Denkfehler ?? ich oder LR.

                Jetzt seit ihr dran;)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Tcop; 07.11.2011, 23:31.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kraftstofffilter tauschen

                  Zitat von hatzienda Beitrag anzeigen
                  ...............
                  Danke
                  Hallo Tcop ! Gut das du die Fliesrichtung dargestellt hast . Ich wollte schon früher antworten aber eine Krankheit verhinderte dies . Nun habe ich heute mit meinem Sohn zusammen die Kraftstoffpumpe erneut gewechselt weil die vor einigen Monaten erneuerte sehr starke Geräusche machte . Auch die Leitungen vom Tank zum Motor wurden völlig durchgeblasen mit niedrigem Druck . Erstaunlicherweise kamen vom Motor aus durchgeblasen sehr viele Schmutzteile raus . Das könnte normalerweise gar nicht sein wenn der Filter richtig funktionierte .
                  Wie auch immer ich habe nun weitere Hoffnung das nun endlich alles wieder funktioniert . mal sehen .
                  Ich habe den ehemalig gewechselten Filter eingesetzt um euch zu zeigen wie der Pfeil die Flussrichtung deutet . Der Filter ist an der Seite im Schraubstock die in Fluss-Richtung Motor zeigt .
                  Es wäre einmal interessant was der Hersteller meines erneuerten Filters: Mann Filter zu der Fliessrichtung meint . Deine Überlegung kann richtig sein ....ich weis es nicht .
                  beste Grüße
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von hatzienda; 21.01.2012, 21:28.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X