nachdem unser "Dicker" nach dem letzten Defekt (siehe http://www.blacklandy.de/blboard/for...ad.php?t=61765) wieder lief, hat er nun endgültig, zumindest vorläufig sein Lebenslicht ausgeblasen.
Letzten Sonntag morgen während eines Bienentransports (ausgerechnet!) auf der AB ertönte plötzlich ein Knall aus dem Motorraum, sofortiger Halt auf dem Standstreifen und die erste Sichtprobe offenbarte eine kapitale Ölspur und größere Lache unter dem Motor (was einen späteren Feuerwehreinsatz mit sieben (!) Löschfahrzeugen ausgelöst hat...tsss) sowie ein walnussgroßes und ein faustgroßes Loch in der Ölwanne im vorderen Bereich. Aus dem größeren Loch hängen einige Kettenglieder heraus und teilweise ein mir unbekanntes Aggregat, vermutlich die Ölpumpe. Und das Öl tropfe noch eine Weile nach, 7 Liter sind schon ne Menge.
Die gelben Engel haben den Dicken, nachdem wir das Fahrzeug (gottseidank) getauscht haben und den Hänger mit den Bienen glücklich abliefern konnten, zurück in die heimatliche Garage gebracht und da steht er nun. In einer ersten Reaktion haben wir ihn mal ins Netz zum Verkauf gestellt für jemanden, der sich eine Reparatur oder einen ATM leisten kann (oder für den Export), da uns das nötige Kleingeld für solche Aktionen fehlt, zumindest für Reparaturen beim offiziellen Freundlichen.
Nun liebäugele ich mehr und mehr mit der Idee, mich in die Sache reinzustürzen und die Kiste in der Garage selbst zu zerlegen. Schrauben ist soweit kein Problem, habe schon einiges gemacht und in der Verwandtschaft einen Kfz-Meister zur Seite stehen. Jedoch keine Bühne und vollausgestattete Werkstatt. Und eine Community an der Hand, die mir bisher immer sehr erfolgreich helfen konnte.
Am WE will ich mal mit vorsichtigen Demontagen der Umbau-Teile beginnen (Stossstange, Kühler, etc.) und mir das näher ansehen. Natürlich werde ich das Projekt dann ausführlich mit Fotos hier dokumentieren, erste Fotos folgen nächste Woche.
An die Kollegen vom Mainlandy-Stammtisch in Frankfurt: Leider waren wir lange nicht mehr da. Wer aber Lust hat, beim Schrauben mal reinzuschauen, jederzeit gerne. Einfach per PM melden.
Bin auf eure Kommentare und Tipps gespannt.
Eine Bitte noch: Anmerkungen, was der TD5 für ein Schrottmotor ist und dass man die Karre besser gleich zum Verwerter gibt oder wieviel besser der Tdi ist (und ähnliches) sind echt nicht hilfreich und könnt ihr euch sparen, braucht kein Mensch. Über konstruktive Hinweise freue ich mich natürlich.
Bis dann,
Andre (HonigLandy)
Kommentar