Moin Gemeinde,
warum soll das den Antriebsstrang überdehnen? Was hat der abgesehen von einem anderen Winkel der Antriebswellen damit zu tun? Richtig: nix.
Der bleibt unterm Auto wie gehabt, ergo: keine Überdehnung. Das sich die Kräfte auf das Verteilergetriebe oder das Diff. ändern kann wohl keiner technisch erklären. Angst um die Antriebswellen sollte man schon haben. Da gebe ich jedem Recht.
Die 2" Höherlegung finde ich nicht mehr. Deshalb wird es eine 2,5" werden. Der Satzpreis liegt bei 185 + 20% + Versand. In GBP versteht sich. Beinhaltet aber schon andere Bremsschläuche ( Stahlflex). Karosserieänderung sind höchstens im Bereich der Spurstangen zu vermuten. Eine Eintragung in die Fzg. Papiere bisher nicht möglich. Auch nicht §21 o.ä.
In Verbindung mit 215/75R15 Bereifung liegt eine Höherlegung von ca. 71 mm an. Die angegebene Höhe in den Fzg. Papieren ist dabei zu vernachlässigen, da mein Fzg. in seinen sieben Jahren mit Sicherheit 15mm gesunken ist. Das könnte man umgehen mit neuen Federn und allen möglichen Lagerungen, die sich im Laufe der Zeit gesetzt haben. Macht aber keinen Sinn, da der Winkel für die Gelenkwellenköpfe dann noch extremer wäre.
Ich gebe ja zu das ich Neuling auf dem Gebiet der Höherlegung bin. Früher gabs immer nur tiefer.
Trotzdem bin ich für wirklich jeden Rat dankbar! Aber er sollte technisch Nachvollziehbar sein.
Schorchel:
Hat denn jetzt schon mal einer einen Schnorchel an den Td4 gebastelt? Der vom Disco sieht gut aus aber ich denke ich brauche einen für links. Es macht keinen Sinn die Luftführung durch den ganzen Motorraum zu legen. Bleibt die Frage, hat schon mal jemand einen größeren Ladeluftkühler bei Fzg. mit Klima verbaut?
Kommentar